• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY-Reparatur CV Ultron 35mm f1,7

Olaf G

Themenersteller
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich über dieses Forum ein Voigtländer Ultron 35mm f1,7 gekauft, über das im Internet recht wenig Information zu finden ist. Die optische Leistung wird in den wenigen Berichten meist sehr gelobt, hinsichtlich der Mechanik finden sich Berichte, wonach sich das Ultron im Laufe der Zeit in seine Einzelteile zerlegt haben soll.

An meiner Sony Nex 5N zeigte das Ultron eine desaströse Performance. Der rechte Bildbrand wollte einfach nicht scharf werden, selbst stark abgeblendet nicht. Äusserlich war nichts Verdächtiges zu erkennen. Also habe ich mal die hinteren Linsengruppen abgeschraubt. Nichts klappert, nichts wackelt, also wieder drangeschraubt.
Neue Testreihe: Plötzlich ist das Objektiv rechts scharf, dafür aber links nicht.
Moment! Hört man da nicht ein Klacken, wenn man das Objektiv schüttelt?
Nächste Testreihe: Jetzt ist wieder links scharf und rechts unterirdisch weich.
Da hilft nur aufschrauben und nachsehen!

Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr!!!

Doppelseitiges Klebeband auf den "Namensring" und gegen den Uhrzeigersinn abdrehen (in weniger hartnäckigen Fällen tun es auch puderfreie(!) Latex-Handschuhe). Siehe Bild 1.
Die weiter hinten liegenden drei Schrauben lösen, die sich in den Löchern befinden (löst man die oberen drei Schrauben, öffnet man den Mechanismus des Blendeneinstellrings, was man nur aber nur tun sollte, wenn dieser nicht funktioniert). Siehe Bild 2.
Jetzt sieht man drei Schrauben, die die vorderen Linsengruppen mit dem Rest des Objektivs verbinden. Sollten sich diese Schrauben später "von selbst" lösen, zerfällt das Objektiv in zwei Teile. Daher beim Zusammenschrauben die Schrauben mit Sicherungslack sichern. Siehe Bild 3.
Nach dem Lösen dieser drei Schrauben kann die Fassung, welche die vorderen Linsengruppen enthält, vorsichtig angehoben werden.
Auf der Rückseite der Fassung findet sich ein Überwurfring, der die vorderen Linsengruppen zusammenhält. Siehe Bild 4.
Und tatsächlich, dieser Ring war bei meinem Exemplar nicht vollständig angezogen, so dass die Linsengruppen in der Fassung herumwackelten.
Also habe ich den Überwurfring vorsichtig abgedreht, etwas Sicherungslack auf das Gewinde und dann den Überwurfring wieder befestigt.
Objektiv wieder zusammengebaut und siehe da, die Schärfeleistung ist jetzt gleichmäßig über das Bildfeld verteilt.
Bei Offenblende zeigt das Objektiv eine akzeptable Schärfe überlagert von sphärischen Aberrationen. Abgeblendet wird das Objektiv knackscharf bis in die Ecken mit einer sehr räumlichen Abbildung.

Macht richtig Spass, das Ultron!

Anbei ein paar Bilder der Reparatur:

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Bericht. Du scheinst das nicht zum ersten mal zu machen, oder? Interessant wären noch ein paar Bilder bzgl. der Abbildungsleistung - auch vorher - nacher, falls mal wieder eine entsprechende Anfrage hier kommt.

Grüße,
Heinz

-> Bastelecke *schieb*

Hallo,
wegen solcher Berichte (sprich gut dokumentierte Anleitungen) liebe ich dieses Forum. Schade das es keine Liste mit allen jemals hier eingestellten Objektivreparaturen und evtl. auch sonstigen Gerätschaften (Gehäuse oder sonstiges Zubehör) an dieser Stelle gibt. Naja, bliebe noch die SuFu, aber manchmal findet man nicht das Richtige obwohl es hier doch irgendwo versteckt ist.

Dank und Gruß Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten