• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY Flare Werkzeuge

blubber222

Themenersteller

Simpel und einfach sind meine neuen Lens Flare Werkzeuge um schon bei der Aufnahme den Effekt zu setzen.

Und auch wenn es im Nachhinein in der Bildbearbeitung möglich wär ist es so doch einfach viel schöner :)

Die Einsatzbereiche sind vielfälltig.
Einfach nur Lensflares dazu fügen, störende Objekte durch flares ausblenden oder Lichtquellen mindern und durch einen Effekt versehen.

Geht besonders natürlich bei Gegenlicht, aber auch bei "normalen" Licht funktioniert das ganze recht gut. Hab nur gerade Zeit um den Beitrag zu schreiben und nur Highiso Bilder von der Familie die nicht wirklich Vorzeigbar sind, daher gibts dafür keine Beispielbilder ;) :top:

Hier Outdoorbiler unter echten Bedingungen ;)

(Bilder sind mit Raw leicht korrigiert, sonst alles ooc)

ich bin recht positiv überracht und werd mir die Tage aufjedenfall noch mehr Flare Werkzeuge einfallen lassen ;) :top:

Hmmmm, wollte eigentlich eine PN schreiben, aber was ist nun das Werkzeug und wie wird es angewendet. Habe wahrscheinlich noch die Objektivdeckel auf den Augen und grad keine Speicherkarte eingelegt *grübelgrübel*

fragt der_holzwurm

Hehe okay ;)

Die "Werkzeuge" sind die verschiedenen Glas und Plastikteile die direkt vor die Linse gehalten werden. Du siehst sie sauber im zweiten Bild aufgereiht. Vom Prinzip her kannst du aber jedes durchsichtige Teil nehmen und es einfach mal vor die Linse halten (An den Rand).

Auf meiner Homepage hab ich es beschrieben mir:
Diese Flare Werkzeuge werden bei der Aufnahme vor das Objektiv gehalten und streuen das Licht in die Linse.

Noch Fragen oder nun etwas klarer? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten