• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY: Das Immer-dabei-Stativ

ukottig

Themenersteller
Hallo,
da ich meine Kamera ja gerne mitnehme, wenn ich mit dem Fahrrad oder Kajak unterwegs bin, ist der Transport eines vollwertigen Stativs leider in der Regel recht schwierig. Daher habe ich hier zwei Alternativen, die sich gut transportieren lassen, stabil sind, und günstig bzw. sogar gar nichts kosten.

http://bit.ly/eUUEMF

auch bekannt als "der bohnensack". manche firmen füllen was ganz tolles rein und schreiben ihren namen drauf, dann ist das ding richtig teuer.

Hi metoo,
ich nutze kein Wordpress, der Blog und alle Plugins sind Bestandteil vom Webseitenanbieter Jimdo.

Die legen übrigens viel Wert auf Fotografen und haben erst kürzlich die Farbdarstellung der Bildergalerien speziell optimiert. Wirklich zu empfehlen, einfach und funktional!

_ulf

da sag ich ja auch nix gegen. aber da hat steve jobs echt gepennt. der i-bag!. da könnte man noch ein paar lautsprecjer einbauen und das i-phone oben drauf fingern. oder als ablage für den gestressten grossstadtnomaden, um sein i-pad darauf ablegen kann. das ganze natürlich auch in der magnum-version, den i-had, dann kann man auch den kopf drauf parken.
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Apple

Ich will mir eigentlich schon seit Monaten ein BeanBag zusammenschneidern... aber irgendwie komm ich doch nicht dazu.

Irgendwie habe ich noch nicht das optimale Material gefunden. Normaler Stoff kommt nicht in Frage, sollte schon etwas polyesterhaltiges sein.
Hat jemand eine Empfehlung, bevor ich ne Goretexjacke oder ein Zelt zerschnibbel ;)

Gruß Markus

Hallo,
da ich meine Kamera ja gerne mitnehme, wenn ich mit dem Fahrrad oder Kajak unterwegs bin, ist der Transport eines vollwertigen Stativs leider in der Regel recht schwierig. Daher habe ich hier zwei Alternativen, die sich gut transportieren lassen, stabil sind, und günstig bzw. sogar gar nichts kosten.

http://bit.ly/eUUEMF

Ich habe fürs kleine Gepäck extra ein billiges kleines Stativ gekauft. Das taugt nicht viel, aber besser als nichts.

Dem "Beanbag" kann ich nicht so viel abgewinnen, weil man den Kamerastandpunkt nicht frei wählen kann und als Unterlage nehmen muß, was die Umgebung gerade hergibt - ein ähnliches Problem, wie es z.B. auch die Gorillapods haben.

Hallo,
ich möchte euch mal mein "Immer-dabei-Stativ" vorstellen.
Es besteht aus einem gleichseitiges Dreieck aus Alublech 2,5mm dick, Seitenlänge 12,5cm, die Ecken abgebogen und mit entsprechender Bohrung, einem kleinen Stativkopf z.B. von Hama und einer passenden Stativschraube.

Man kann den Stativkopf abschrauben und beide Teile leicht in die Hosentasche stecken. Hält sogar mein 70-300 Tele sicher. Zudem kann man das Stativ mit einem primitiven Hosengummi (ca. 1m Länge) fast überall befestigen.

Ich hoffe es gefällt euch.
LG

ich hab mir weihnachten (auf eine tip hier aus dem forum) zur hosentaschenkamera (optio w60) für immerdabei ein ultrapod mini schenken lassen.

als überraschung gab es noch ein ultrapod 2 dazu, das steckt seit weihnachten in der fototasche. :D

ultrapod.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für die Einbeiner unter Euch: Nehmt eine Kette, befestigt sie mit einer 1/4"-Schraube unten an der Kamera und tretet mit dem Fuß auf das andere Ende. Kette schön gespannt halten, und schon habt Ihr ein klitzekleines "Einbein"-Stativ.

Viele Grüße,

Micha

Für die Einbeiner unter Euch: Nehmt eine Kette, befestigt sie mit einer 1/4"-Schraube unten an der Kamera und tretet mit dem Fuß auf das andere Ende. Kette schön gespannt halten, und schon habt Ihr ein klitzekleines "Einbein"-Stativ.

Viele Grüße,

Micha

Dazu hab ich im Internet schon mehrfach "Anleitungen" gesehen und habs auch selbst mal in verschiedenen Versionen getestet.

Nach meinem Geschmack war das allerdings nicht.
Denn was man durch die "Fixierung" in der Horizontalen an Ruhe gewinnt, büßt man durch die Kraftanstrenung des Spannens in Form von mehr Bewegung in alle anderen Richtungen wieder ein. Das ist zumindest meine Erfahrung. Der Nutzen bewegte sich da für mich echt bei +/- 0.

Grüße,
Carsten

So, ich hab mir bei Ebay einen wasserdichten und reisfesten Stoff bestellt.
Wie sich das ganze in der Praxis bewährt muss sich erst zeigen.
Momentanes Füllmaterial ist Reis.. aber ich werde es bei Zeiten mal mit den gemeinen Bohnen versuchen ;)

Gruß Markus

So, ich hab mir bei Ebay einen wasserdichten und reisfesten Stoff bestellt.
Wie sich das ganze in der Praxis bewährt muss sich erst zeigen.
Momentanes Füllmaterial ist Reis.. aber ich werde es bei Zeiten mal mit den gemeinen Bohnen versuchen ;)

Gruß Markus

Hallo Markus!

Sorry, aber der muss sein ... dann brauchst du aber erst Bohnenfesten Stoff :lol:

Sieht aber gut aus das ganze!

mfg

Manuel / BAERle

An die Wanderer unter euch, ihr könnt es auch mit den Styroporkugeln füllen die auch bei Sitzsäcken verwendet werden. Wird ungemein leichter und mit einer DSLR drauf verliert das ganze auch nicht an Stabilität. :)

Das Ultrapod II ist auch mein ständiger Begleiter - klick mich

Das Schnurstativ ist hier schön beschrieben - klick mich

So ein Bohnensack - kann ich mir kaum vorstellen ihn in meiner Fototasche permanent dabei zu haben - nimmt viel platz weg und wiegt mir zu viel...

(Amazon Partnerlink des Forums)

Dh. wenn ich mal mein 600mm weils so schwehr ist freihand nutzen möchte nehm ich einfach ne Kette und wie weiter...:D

Ne sorry aber der Bohnensack ist seit dem ich ein Stativ hab nicht mehr genutzt worden. Genauso ists doch auch mit Kette und Einbein. Ich bin von der Idee abgekommen

EDIT: wenn ich leichtes Gepäch haben möchte aber dennoch nicht das grosse Stativ mitschleppen möchte hol ich mir ein Berlebach Mini-Max das ist auch nicht allzu teuer und gut investiert ist das Geld allemal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten