• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Distanzring / Zwischenring < 12 mm?

Dilettant

Themenersteller
Hallo,

ich suche mich dusselig nach einem Zwischenring < 12 mm. Wenn ich nach Distanzring oder Zwischenring und einer Zahl < 12 googele, dann kriege ich immer wieder die selben ab 12 mm angezeigt; eben Seiten, auf denen eine Artikelnummer eine 5 enthält, oder ein 5er Pack verkauft wird, oder der nächste Artikel eine 5 in Name oder Beschreibung hat ... grmpf.

Also: Ich habe die üblichen Zwischenringe in 12, 20, 36 mm, könnte aber noch welche in 3, 5, vielleicht 8 mm brauchen.

Anschluss ist Canon EF.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich vielleicht zur Not etwas nutzen kann wie Body - Adapter EF<=>xx - Adapter xx<=>EF - Objektiv, aber das wird bestimmt zu groß.

Dann hab ich überlegt, mir einen 12er zu kaufen und einfach zu versuchen, die beiden Metallringe aufeinander zu schrauben. Ich müßte aber die elektrischen Kontakte noch verbinden, damit die Blendensteuerung funktioniert, und die Pins sind gefedert im Kunststoff-"Abstandshalter" gelagert -- die kann ich dann wohl nicht wieder verwenden.

Hat jemand eine Idee?

AW: Distanzring / Zwischenring < 12mm?

Hallo,

ich suche mich dusselig nach einem Zwischenring < 12 mm. Wenn ich nach Distanzring oder Zwischenring und einer Zahl < 12 googele, dann kriege ich immer wieder die selben ab 12 mm angezeigt; eben Seiten, auf denen eine Artikelnummer eine 5 enthält, oder ein 5er Pack verkauft wird, oder der nächste Artikel eine 5 in Name oder Beschreibung hat ... grmpf.

Also: Ich habe die üblichen Zwischenringe in 12, 20, 36 mm, könnte aber noch welche in 3, 5, vielleicht 8 mm brauchen.

Wie soll das gehen?
Wie soll ein Zwischenring mit 3 mm Dicke funktionieren?
Ein 8 mm-Zwischenring sollte am EF-Bajonett gerade so machbar sein ...

Keine Ahnung; ich bin Käufer, nicht Konstrukteur. :p

Aber da ich das Objektiv 3, 5, 7, ... mm von der Auflage entfernt halten kann, kann man vielleicht auch den einen oder anderen Ring bauen.
Der EF-auf-Leica ist auch nur wenige mm dick.

Wenigstens die einfache Bajonett-Tiefe sollte doch machbar sein. Ich würde als Kunde ja auch darauf verzichten, dass beim Montieren der rote Punkt oben ist. :cool:

Naja, jedenfalls hab ich nicht mal einen 10 mm gefunden, geschweige denn einen 8 oder gar noch kleineren.

Kurze Frage: Was hast Du vor?

Würde es ein 12mm-Zwischenring nicht auch tun, wenn Du nicht ganz so nah (sprich nicht bis an die Naheinstellgrenze) rangehst? Oder bist Du mit einem 12mm-Zwischenring bei Fokus auf unendlich noch zu nah dran?

Ja, genau das ist das Problem: Bei f=17 mm und dem 12er Ring habe ich als maximale Entfernung nur noch etwa 11 mm Abstand zum Objekt, bei f=24mm ca 2-3 cm, bei f=40 etwa 12 cm.

Ich hätte gerne ca 5-10 cm auf Unendlich bei f=17mm. Also einfach ein Stückl weiter weg.

..

Hat jemand eine Idee?

Nicht schimpfen!

nimm ein altes/preiswertes EF Objektiv und schraube den hinteren Anschluss ab
nimm ein altes EOS Gehäuse/alter EOS Zwischenring/.., zerlege es und füge die beiden Teile zusammen inkl. elektrische Kontakte.

Rein zum Testen, ob das mit den 8mm oder weniger geht, Gehäusedeckel und Objektiv Rückdeckel opfern,
was weg muss weg dremmeln und ebenfalls zusammen kleben.

Die letzte (theoretische) Variante, ist in Planung, Bedarf an weniger als 12mm ZR ebenfalls vorhanden :D

lg sf

Ich hab sogar noch ein defektes altes Kit-Objektiv und einen alten analogen Body hier. :D
Dennoch denke ich, dass das Zersägen eines 12er Zwischenringes günstiger wäre.

Das Problem ist aber, dass die Kontaktstifte auf der einen Seite ja beweglich gelagert sein müssen. Ich weiß nicht, wie groß das dadurch schon werden muß. Und dann mache ich mir bei zwei zusammengeklebten Ringen natürlich auch Sorgen um die Stabilität.

Trotzdem sollte man die Idee im Auge behalten. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten