• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutzfolien

Hartmut A.

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung mit Displayschutzfolien und wenn ja, welche verwendet Ihr? Wie ich gelesen habe, gibt es diese u.a. auch mehrfach entspiegelt. Die Entfernung soll rückstandslos erfolgen können. Sind Probleme bekannt? Einschränkung des Einsichtswinkels oder der Helligkeit, Minderung der Lesbarkeit oder der Schärfe, Rückstände bei der Entfernung der Folie? Da das Display meiner jetzigen Kamera schlimm aussieht, möchte ich bei meiner nächsten Kamera gern vorsorgen.

Mit Gruß
Hartmut

absolut super sind die Brando Displayschutzfolien - wichtig: gekennzeichnet als "Brando Ultra-Clear" (es gibt da verschiedene!), kosten aber auch so um die € 10 das Stück: behindert die Durchsicht kaum (man merkt praktisch nicht, dass sie da ist)

eine "Brando Ultra Clear für MDA compact" passt übrigens auf das 2,5"-Display meiner DSLR perfekt drauf (ohne Zuschnitt) und sollte auf anderen 2,5"-Displays auch nicht weit davon weg sein zu passen; die Folie ist wohl praktisch unverwüstlich und kann sogar gewaschen werden & löst sich rückstandsfrei ab; falls sie doch einmal Kratzer abkriegen sollte (meine ist nach einem 3/4 Jahr noch fast "jungfräulich"), dann kostet es auch nicht die Welt, sie zu ersetzen

weiters hab ich (davor) billige Hama-Folien versucht (Hama PDA für Palm), die ziemlicher Schrott waren und beim Ablösen auch Rückstände hinterlassen haben, die zu entfernen recht mühsam war; ebenfalls draufgehabt hab ich eine Meltix-Folie (meltix.de), die günstig ist und auch gut, jedoch ziemlich dünn und auch etwas schwieriger anzubringen (muss dafür leicht befeuchtet werden), Anbringung ohne Blasenbildung erfordert schon etwas Mühe, kann aber auch mehrfach angebracht werden

wem die Brando zu teuer ist, dem würd ich von der Meltix nicht abraten, von der Hama rate ich jedoch dringend ab ;)

Ich danke Dir.

Hi,

10 € für eine Displayschutzfolie ist ja wohl ein Witz, ich schneide mir aus einer DIN A 3 Fensterfolie aus dem Bastelladen - 2 € - passende Stücke zu.

Sie sind nicht blasenfrei, sie sind nicht optimal durchlässig und ... und ...
... aber billig, lösen sich rückstandsfrei ... und reicht für die nächsten Jahre ...

... habe auch schon für spezielle Fotos Gitternetze etc. darauf gezeichnet ...

Gruß suzie

absolut super sind die Brando Displayschutzfolien - wichtig: gekennzeichnet als "Brando Ultra-Clear" (es gibt da verschiedene!), kosten aber auch so um die € 10 das Stück: behindert die Durchsicht kaum (man merkt praktisch nicht, dass sie da ist)

Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen, sind sehr stabil und klare sind mit persönlich immer lieber als entspiegelte. Der Preis ist zwar gesalzen, dafür halten sie aber auch ein Kamera-Leben lang.

ach ja - @Mods, der Fred gehört doch wohl eher in "Zubehör", vielleicht könnt man den schieben?
Erledigt, danke ;)

Gruß
Quiety

Hi,

10 € für eine Displayschutzfolie ist ja wohl ein Witz, ich schneide mir aus einer DIN A 3 Fensterfolie aus dem Bastelladen - 2 € - passende Stücke zu.

Sie sind nicht blasenfrei, sie sind nicht optimal durchlässig und ... und ...
... aber billig, lösen sich rückstandsfrei ... und reicht für die nächsten Jahre ...

will ja keinen "Glaubensstreit" entfachen ;)

mich hat die suboptimale Durchsicht bei meinen vorherigen Lösungen (eine Frechheit war die Hama, denn da ist wirklich jede "Bastelfolie" ähnlich gut, vielleicht gar besser) halt so sehr gestört, dass ich dann doch die € 10 hingelegt hab

Hi,

So habe ich auch mal gedacht. Probiers einmal aus. Ich hab's auf dem Palm, auf zig Handys, hatte es auf diversen Digicams. Nie wieder ohne.

Frank

will ja keinen "Glaubensstreit" entfachen ;)

mich hat die suboptimale Durchsicht bei meinen vorherigen Lösungen (eine Frechheit war die Hama, denn da ist wirklich jede "Bastelfolie" ähnlich gut, vielleicht gar besser) halt so sehr gestört, dass ich dann doch die € 10 hingelegt hab

Ich habe schon bei Brando direkt in Hong Kong gekauft. 10$, also zur Zeit 7,48€ inkl. Versand nach Deutschland. Waren nach 4 Tagen da.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten