• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutzfolie wegen Entspiegelung

neweinstein

Themenersteller
Hallo Leuts,

ich bin am überlegen mir eine Displayschutzfolie für meine K10D zuzulegen. Mir kommt es weniger auf den Kratzschutz an, sonder eher auf eine Entspiegelung. Dabei bin ich nun auf den Echtglasschutz von GGS gestoßen. Habt ihr Erfahrungen mit den GGS "Folien" bezüglich Entspiegelung? Oder würdet ihr da was anderes empfehlen?

Noch eine Frage zusätzlich: Ist bei den GGS "Folien" eigentlich auch eine für das obere Display dabei? Bei vielen Kunststofffolien ist ja auch eine kleine dabei.

Danke für eure Hilfe

PHILIP

Also der GGS Displayschutz ist keine Folie, sondern richtig hartes Material. Dünnes Glas so wie es mir scheint. Ein Schutz für das obere Display ist nicht dabei. Das Teil wir einfach auf das Display aufgeklebt und sitzt dann auch bombenfest an der Kamera.
Von der Entspiegelung her, nunja steht dem echten Display in kaum etwas nach. Um Welten besser als jede Folie, zumal sich keine Blasen zwischen Display und Schutzglas mogeln können (da ist ein bischen Luft zwischen, das Schutzglas liegt nicht plan auf dem Display).
Also ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen, man merkt kaum, dass es an der Kamera montiert ist. An den Kanten steht es auch kaum vom Display ab und die Kanten sind sowieso abgerundet.

Danke schon mal an Draftmedia. Das GGS-Ding scheint aus Glas zu sein, daher das "Folie" auch immer in Anführungszeichen.

Gibt es da eventuell noch mehr Erfahrungen? Wie sieht das mit der Entspiegelung eigentlich aus im Vergleich zwischen GGS (oder Folie) und dem Originaldisplay der Pentax K10D? Lohnt es sich so einen GGS Schutz nur wegen der Entspiegelung zu verwenden?

Grüße

PHILIP

Gibt es da eventuell noch mehr Erfahrungen? Wie sieht das mit der Entspiegelung eigentlich aus im Vergleich zwischen GGS (oder Folie) und dem Originaldisplay der Pentax K10D? Lohnt es sich so einen GGS Schutz nur wegen der Entspiegelung zu verwenden?

Grüße

PHILIP

Ich habe das GGS-Glas auf meiner 400D. Bei Tageslicht mit direkter Sonneneinstrahlung ist so gut wie nichts zu erkennen. Alles nur schemenhaft. Ich muss dann immer die LCD-Helligkeit auf maximum hochschrauben, um überhaupt etwas erkennen zu können. Von einer Entspiegelung kann keine Rede sein. Das Glas sitzt bombenfest und ist eigentlich nicht als Schutzglas zu erkennen.

Also vom Nutzen als Schutz fürs Display sehr gut aber kein wirklicher Fortschritt was Entspiegelung/Sichtbarkeit vom Bild angeht.....

Hmmm, muss noch überlegen ob ich es dann mache

Grüße

PHILIP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten