• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutzfolie ja oder nein?

damibmw

Themenersteller
Hallo leute.eine frage,habe mir heute display schutzfolie gekauft und jetzt weiß ich nicht ob ich das auf mein dislay draufmachen soll.ist von bilora.habt ihr sowas oder sagt ihr lieber nein dazu?

AW: display schutzfolie ja oder nein?

Hallo leute.eine frage,habe mir heute display schutzfolie gekauft und jetzt weiß ich nicht ob ich das auf mein dislay draufmachen soll.ist von bilora.habt ihr sowas oder sagt ihr lieber nein dazu?

Ich finde die Schutzgläser, zB von GGS oder Silox (was eh das gleiche zu sein scheint), deutlich besser... such' mal danach; mehr Schutz, sitzt passgenau usw. usf.

Es gibt übrigens schon einen Thread zu genau diesem Thema... da wurden auch verschiedene Folien gegeneinandergestellt... such mal danach...

habe mir heute display schutzfolie gekauft und jetzt weiß ich nicht ob ich das auf mein dislay draufmachen soll.

Warum kaufst du dir erst eine Schutzfolie und üüberlegst dann, ob du die überhaupt draufmachen willst?
Ich hätte erst überlegt ob ich eine brauche und dann gekauft oder nicht gekauft.

Aber im Vertrauen: Wenn du sie schon gekauft hast, dann mach sie einfach drauf. Was willst du denn sonst mit der Folie machen?

Da ich nicht in der Lage bin, diese Dinger blasenfrei aufzukleben, lass ich's lieber. Aber probier's doch aus. Wenn's dir nicht gefällt, machst du sie halt wieder ab.

Gruß Mike

Da ich nicht in der Lage bin, diese Dinger blasenfrei aufzukleben, lass ich's lieber. Aber probier's doch aus. Wenn's dir nicht gefällt, machst du sie halt wieder ab.

Gruß Mike

Blasenfrei? Das Problem hatt ich bis vor 2 Jahren auch immer. Nimm die Folien von CARU, kosten zwar Stück 6 Euro, aber was besseres bekommst du wirklich nicht.

Die Folien von Caru , Modell Clearguard. Die Folien sind absolut nicht sichtbar, KEINE BLASENBILDUNG, und halten echt lange. Habe schon mehrere Digicams und Handys damit ausgestattet. Die Folien von ebay wo du direkt mehrere für 2-3 Euro bekommst sind alle schrott, die kannste vergessen.

Hab seit einigen Jahren Folien von Brando auf diversen Displays und auch auf meiner 450D und bin sehr zufrieden. Allerdings sind die auch teuer. Aber wenn Du schon eine gekauft hast mach die doch erst einmal drauf. Bei einigen Folien gibt es am Anfang kleine Luftblasen, durch einen Membaneffekt können die aber nach 2-3 Tagen verschwinden.

also ich habe mir heute eine neue SD karte gekauft und da habe ich auch die folien gesehen und ohne zu überlegen einfach mal mitgenommen.jetzt habe ich einfach angst wo rückstände auf dem display lassen.und wenn ich die nicht will kann ich ja sie zurück bringen.ich werde es mal ausprobieren.und dann werde ich euch mal erzählen wie die folie ist.

hatte früher welche, aber noch nie ein display verkratzt.
und da das displayglas günstig zu ersetzen ist,
zumindest bei canon,
sage ich jetzt auch nein zu folien.

Warum kaufst du dir erst eine Schutzfolie und üüberlegst dann, ob du die überhaupt draufmachen willst?
Ich hätte erst überlegt ob ich eine brauche und dann gekauft oder nicht gekauft.

Aber im Vertrauen: Wenn du sie schon gekauft hast, dann mach sie einfach drauf. Was willst du denn sonst mit der Folie machen?

Das kann damibmw doch machen, wie er lustig ist, oder....................:lol::lol: was sollen die billigen Belehrungen.

Die Antworten kommen nicht präzise auf die Fragen, der wollte sicher etwas anderes hören, na ja................., hier lesen ja wirklich viele mit, auch mit Sachverstand!

Schönen Abend
Dieter W. aus Mittelfranken :D:D

Mach die Folie einfach mal drauf, dann soehste ja ob es dir gefällt oder nicht.
Rückstände hinterlassen die keine auf dem Display.
Das Problem bei Folien, weswegen ich auch wieder davon ab bin, ist, dass diese doch sehr stark spiegeln, auch die teuren Exemplare. Außerdem sind einige Folien nicht sehr leicht aufzubringen, da sie zu starken Blasenbildung neigen, andere Folien wiederum sitzen sofort perfekt Blasenfrei auf dem Display.
Ob man nun eine Folie braucht oder nicht ist Ansichtssache, wenn ich aber so sehe was da binnen kurzer Zeit an Kratzern drangekommen ist, weil die Kamera immer schön am Reißverschluss meiner Jacke scheuerte, war ich froh die Folie draufgehabt zu haben.
Gut eine Kamera ist und bleibt ein Werkzeug zur Bildgestaltung, trotzdem muss man es ja nicht fahrlässig mit Kratzern verzieren.
Die Displays halten wirklich einiges aus, wieivle will ich aber trotzdem nicht testen. Irgendwo ist dann die Kamera doch auch bischen mehr als ein Werkzeug, Hobby halt ;-)

Trotzdem rate ich dauerhaft zu anderen Lösungen als zu Displayfolien.
Ich hab mir von GGS den Displayschutzgekauft, hab nie etwas besseres gesehen. Das Teil spiegelt nicht mehr als das eigentliche Display, fällt kaum auf und ist sehr robust. (Bin aus versehen schon da gegen gedonnert und nix ist gesplittert oder eingerissen, nichtmal ein Kratzer is zu sehen)

Trotzdem rate ich dauerhaft zu anderen Lösungen als zu Displayfolien.
Ich hab mir von GGS den Displayschutzgekauft, hab nie etwas besseres gesehen. Das Teil spiegelt nicht mehr als das eigentliche Display, fällt kaum auf und ist sehr robust. (Bin aus versehen schon da gegen gedonnert und nix ist gesplittert oder eingerissen, nichtmal ein Kratzer is zu sehen)

Diese Aussage kann ich voll unterstützen.

Die GGS Glas-Protektoren gibt es passgenau für viele Kameras, und teilweise auch mit einem Schutzglas für das obere, kleine Display (so z. B. für die Nikon D200 und D300). Preis: zwischen 15,- und 20,- €.

Beim Anbringen der Schutzgläser kann es keine Blasen geben. Man muss nur etwas aufpassen, dass man das Glas nicht verschoben oder verdreht aufklebt. Es kann jederzeit rückstandsfrei wieder entfernt werden.

Angeblich ist es sogar möglich, das Glas später erneut wieder aufzukleben. Das habe ich aber noch nicht versucht. Warum auch - einmal aufgeklebt kann man die Schutzgläser vergessen. Sie sind so dünn, dass sie gar nicht auffallen (auch beim oberen Display!). Es gibt keine überstehenden Kanten, praktisch sieht es aus, wie das Display ohne Schutz.

Im Gegensatz zu Folien, die mit der Zeit immer mehr Kratzer bekommen und deshalb ab und an erneuert werden müssen, haben die Gläser aufgrund ihrer Härte keinen "Verschleiß".

Die Reinigung erfolgt durch einfaches Abwischen, auch mit Finger, T-Shirt, oder was sonst gerade zur Hand ist.

Wenn man direkt in Shanghai bestellt, kostet der Schutz keine 10 Euro. Jinfinance heißt der Händler.
Allerdings muss man sich dann mit einer rein chinesischen Anleitung begnügen (welche man allerdings nicht braucht)

Stolpere grade bei der Suche nach Schutzfolien für meine neue GX20 über diesen Thread. Der o.g. Händler hat nur welche für die K20D, ausserdem macht er Ferien...
Sind die LCD Displays von K20D und GX20 baugleich ?

Danke schonmal.
Neatpic

Hi Harry

fixe Antwort, Danke dafür :top:

Mich hat allerdings die Argumentation mit dem Glass Schutz überzeugt.
Bei meinen Handys darf ich regelmäßig die Folien abkratzen und neukleben, zugegeben, es sind Billigfolien von ebay.

Ein Glas wäre schon toll.

Nur die Größe ist fraglich: K20D=GX20=2,7 Zoll?

Gruss
Neatpic

Hi Harry

fixe Antwort, Danke dafür :top:

Mich hat allerdings die Argumentation mit dem Glass Schutz überzeugt.
Bei meinen Handys darf ich regelmäßig die Folien abkratzen und neukleben, zugegeben, es sind Billigfolien von ebay.

Ein Glas wäre schon toll.

Nur die Größe ist fraglich: K20D=GX20=2,7 Zoll?

Gruss
Neatpic

Vor ein paar Tagen hat hier Einer sein Leid geklagt. Dem hat es den Glasschutz zerbröselt und er hat beim Entfernen der Splitter das ganze Display verkratzt.:eek::evil::ugly:

Ich habe diese von mir empfohlene Folie auf 2 Bodys und 3 Handys!!!

Nicht nur das die Folien auf den Handys und Cams unsichtbar passen - man nimmt sie an einer Ecke hoch und keine S.. sieht, daß da je Folie war. DIE HAT KEINEN KLEBER!!!

Aber mach was Du willst. Bist ja schon groß.;)

Vor ein paar Tagen hat hier Einer sein Leid geklagt. Dem hat es den Glasschutz zerbröselt und er hat beim Entfernen der Splitter das ganze Display verkratzt

Besser das Schutzglas zerdeppern als das Display. Und wie man das ganze Display bei der Entfernung der Splitter verkratzen kann, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich war das Display schon vorher beim Teufel oder nach dem Ereignis (Hammer?:evil:), welches das Glas zerbröselt hat.

btw. Wo is´n der Thread?

LG Micha - ebenfalls Schutzglasbenutzer.

Micha234;4241016 btw. Wo is´n der Thread? [/QUOTE schrieb:
Mußt mal hier suchen - in einem der, gefühlten, 2000 Display-Folie-Ja-oder-Nein-vielleicht-doch-oder-besser-nicht-und, wenn Ja, welche-Threads!!:D

Offenbar hat die Entscheidung pro Folie oden Glas was mit persönlichen Vorlieben zu tun. Nun ja, nochmals Danke für die Anregungen, Argumente.

Zu meiner anderen Frage, worin sich die Displays der beiden Cams unterscheiden wäre ich noch für Hinweise dankbar. Rein optisch gibts zumindest Unterschiede an den Aussenkanten (GX20 ovale Form, K20D eher rechteckige Form)

-- Neatpic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten