• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutzfolie bei 400D

format_c

Themenersteller
Hallo Leute. Kann mir jemand sagen, ob die 400D's ab Werk mit einer Displayschutzfolie ausgestattet werden? Ich meine so eine dünne provisorische Folie, wie es sie z.B. bei neuen Handys gibt.

Jo ich hab meine 400D jetzt schon über 2 Monate:

Habe nie Displayfolie benutzt -> kein einziger Kratzer :D

Werde mir auch keine Displayfolie drauftun, ich finde das irgendwie albern.
Das Display ist ja nur da um ein paar Informationen abzugreifen oder nen groben Eindruck vom Bild zu bekommen. Es wirkt sich ja nicht optisch auf das Ergebnis aus.

@Rumblefish:
Es kann aber auch nicht schaden. Ich hab ein 2er Set (gab leider keine einzelnen) Folien beim Kauf mitbestellt und direkt nach dem Auspacken der Cam aufgebracht. Das liegt sicher daran, dass ich durch meinen iPod etwas sensibilisiert bin, da der binnen 3h kleinste Kratzer auf der Rückseite hatte, aber geschadet hat es nicht. Die Folie ist sehr sehr gut, man bemerkt sie so gut wie nicht. Einzelne Pixel scheinen etwas anders, aber das ist sehr unauffällig. Kratzer würden mich viel mehr stören, selbst kleinste und feinste Kratzer ärgern mich und die Folie hält das gut ab. Es kommt auch keine Mattheit durch viele sehr sehr kleine Kratzer auf. Das Display mag sicher hauptsächlich zur Darstellung der Parameter dienen, aber ich nutze es auch sehr intensiv zur Bildbeurteilung nach dem Schuss, um zu wissen, ob ich vielleicht nochmal knippsen muss. Generell ist es aber gut zu wissen, dass das Display gehärtet ist, das gibt mir dann doch noch mehr Vertrauen in die Cam.

Es schadet dem Display bestimmt nicht, wenn man eine Displayschutzfolie raufklebt. Zumindest wenn man sauber arbeitet und eine bewährte Marke benutzt. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber die Folien von 3M haben sich hier bewährt. Gibts bei Ebay für knapp 4€ für 6 Stück bzw. 5€ für 18 Stück inkl. Versand.

@Rumblefish:
Es kann aber auch nicht schaden. ...Kratzer würden mich viel mehr stören, selbst kleinste und feinste Kratzer ärgern mich und die Folie hält das gut ab. ...

Klar Du hast völlig recht, wer sein Display gerne schützen möchte soll dies tun, ich wollte das ganze nicht abwerten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es nicht unbedingt nötig ist.

Hatte ich auch nicht so aufgefasst, wollte nur nochmal eine Pro-Folie-Meinung schreiben und erwähnen, dass das Display für mich wichtig zur Bildbeurteilung ist. Dass das Display so hart ist, wie hier bereits erwähnt finde ich natürlich gut, aber ausprobieren wollte ich das nicht :-)

Hallo,

ich nutze für alles mit Display ausschliesslich diese Schutzfolien:

http://vikuiti.displayschutzfolie.com/

Darüber wird in vielen Foren zu 100% nur Gutes berichtet, was ich uneingeschränkt bestätigen kann.

Für die 400D (und alle meine anderen EOS DSLR ) nutze ich die entspiegelte, repositionierbare Folie.

Als ich letztes Jahr mein neues CLK Cabrio abgeholt habe , habe ich es auch direkt mit Folie bezogen! :lol:
Macht Ihr Fotos oder kegelt Ihr?

Also wer eine richtig gute Folie haben will der sollte sich mal die "Brando"-Serie anschauen! Angefangen beim PDA gibt es sie nun für fast alle Geräte. Wiederbenutzbar, abwaschbar und natürlich farbecht!

Also ich fotografiere ausschliesslich mit eimem EWA-Unterwassergehäuse um meine DSLR drumrum... :p Da sind dann alle Seiten gut geschützt.

Ich mag Geräte eigentlich immer erst, wenn sie ein bisschen verschrammt sind... :ugly:

Ich benutze eigendlich von Anfang an eine Schutzfolie.
http:/www.Schutzfolie24.de
Sie ist super und recht Preisgünstig. Lieferzeit 2 Tage auf Rechnung (ist ja schon sehr selten)
Ob ich sie unbedigt benötige (hartes Display bei der 400D) kann ich nicht sagen, aber wenn man erst einmal Kratzer drin hat ist es eh zu spät:)

Also ich bleibe immer noch der Meinung das das Display an einer DSLR eher nebensächlich ist. Gut zur groben Kontrolle für exorbitante Patzer, aber ansonsten kann das Ding nix. Ich mach mir lieber vor dem Bild ein paar Gedanken. Ob da nun 10 oder 100 Kratzer drin sind, das ist mir sehr egal .. ;)
Eine Cam ist ein Werkzeug ;)

Sicherlich mag es manchen egal sein, aber es ist für mich, wenn auch privat, ein Arbeitsmittel. Mit einer runtergekommenen "Gurke" möchte ich keine Fotos machen. Ist wie mit einem Auto. Das Auto fährt auch, wenn es zerkratzt und beulig ist, aber es gibt doch noch welche, die auf das aüßere achten.:)

Sicherlich Ansichtssache. Mir macht es eben mehr spaß mit Dingen umzugehen, die in guten Zustand sind.

Ich gehöre auch zur Kategorie der Display-Kleber. Liegt vielleicht an meinen Erfahrungen mit diversen Apple iPods - da reicht schon das angucken, um das Display zu zerkratzen . . .
Sicher ist die Cam in erster Linie ein Arbeitsmittel, aber ich persönlich finde es ohne Kratzer und Abnutzungserscheinungen wertiger. Optik und Haptik spielen halt für jeden eine unterschiedliche Rolle . . .

Grüße, Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten