• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz Nikon D50

Da_Flow

Themenersteller
Also, viele von euch kennen bestimmt, den Display-Deckel, den es für die D70 gibt. Ich wollte auch so einen für meine D50 haben, habe aber nichts gefunden, was meinen Wünschen entspricht. Daher habe ich selbst Hand angelegt und mir aus Plexi-Glas und Doppelklebefolie einen Display Schutz gebastelt. Er ist rund um das Display fesgeklebt, sodass ich das Bild nach wie vor ohne Hindernisse scharf sehe. Wenn mir das Plexi zu verkratzt ist, kann ich das alte abmachen und mir einen neuen Schutz fräßen. Die Doppelklebefolie lässt sich mit einem Tuch und Spiritus auch leicht restlos entfernen.

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht.
Auf jeden Fall stabiler wie eine dünne Klebfolie.
Was ist aber mit Feuchtigkeit/Kondensation?
Zwischen Display und Scheibe ist doch bestimmt etwas Luft.

Ich hab das ganze damals käuflich erworben, und bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit und/oder Kondensation gehabt. Vom Prinzip her ist das Original-Produkt ja auch nur mit Klebeband fixiert.
Originalbeitrag

Eine Schutzfolie ist nie ganz klar. Also fällt die mal weg. Und die Deckel, die es bei Ebay gibt, haben alle so eine hässliche Klappe dran, für mich also uninteressant, ich will nicht immer extra da dran kumklappen müssen, um das Bild zu kontrollieren.
Ich wusste nicht, dass es das zu kaufen gibt. Habe das Display vermessen und in CAD gezeichnet und dann mit der Maschine aus Röhm Plexiglas ausfräßen lassen. Das ist härter als Acryl-Glas, aus dem die gekaufte Variante ist

find dass das eine gute idee ist!
hab mir auch eine 0815 display-schutz-folie auf meine D50 gemacht und ärgere mich immer drüber dass beim blick auf das display alles irgendwie pixeliger wird.
und da ich rein zufällig eine CNC-Fräse im keller stehen habe, sollte die plexy bzw. makrolon variante leicht zu realisieren sein :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten