• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz NEX 5R

Strobel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Habe mir mittlerweile noch eine Nex 5R zugelegt und möchte,bevor ich sie richtig "in Betrieb" nehme,das Display mit einer Schutzfolie bzw einem Schutzglas versehen.

Die Ablesbarkeit bzw die bisher gute Schärfebeurteilung des gemachten Bildes sollte erhalten bleiben und der Touchscreen weiterhin funktionieren.

Da das Display (Rand) leider etwas zu den anderen Nexen verändert wurde,
zB Nex 5N + Nex 6 "breite Kante" links,Nex 5R "breite Kante" rechts,
http://sonyalphalab.com/wp-content/uploads/2013/01/nex-5n-vs-nex-5r-vs-nex-6-back.jpg
lässt sich die original Sony LCD-Schutzfolie http://www.sony.de/product/nex-zubehoer/pck-lm1ea,welche ich auf der Nex 5N habe,leider nicht auf der Nex 5R verwenden.

Etwas Vergleichbares für die 5R hat Sony (zZ) leider nicht im Angebot,so das man auf einen Fremdanbieter ausweichen muß.

Wie schützt ihr das Display eurer Nex 5R?
(Wichtig:gute Ablesbarkeit,Touchscreen muß funktionieren)

Gibt ja beim "großen Fluß" und "in der Bucht" jede Menge Anbieter für den Dispayschutz,wie sind eure Erfahrungen?

Hallo, habe gute Erfahrungen mit den "Vikuiti"-Folien von 3M gemacht, z.B. Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200 passend für meine Sony Alpha NEX-7.
Hat keinerlei Verluste in der Bildqualität und ist matt / entspiegelt.
Ob der Touchscreen funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Der Nachfolger ARMR220 soll laut Hersteller Touch-kompatibel sein.

VG Micha

Ich benutze auf Smartphone und NEX-5N Schutzfolien von atfolix

Die ziehen sich quasi von selbst blasenfrei aufs Display. (Hat "Luftkanäle" auf der Haftseite).

Die gibt es in mehreren Versionen, Kristallklar, entspiegelt, (verspiegelt).

Ich schwöre drauf und montiert (ich hab die kristallklaren) sieht man absolut keinen Unterschied zur Originalen Oberfläche des NEX-Displays (Touch funktioniert natürlich auch)

@Micha H. und nesta:

Danke für eure "Display-Folien-Erfahrungsberichte".:)

Habe mir mittlerweile auch die "nesta-Folie" atfolix kristallklar bestellt und aufgeklebt.
Ein Staubkorn ist drunter und beim Rakeln hab ich auch schon 2 Kratzerchen in die Folie gemacht,aber was solls,hauptsache das Display ist geschützt.;)
Im Vergleich zum Dispay ohne Folie,spiegelt das folierte Display etwas mehr,aber das ist mit der original Sony-LCD-Schutzfolie an meiner 5N genauso.
Der Touchscreen funktioniert bei beiden (5N + 5R) auch mit Folie.

Es gibt zumindestens einen großen Fotohändler im Internet, welcher die Original Sony Displayfolie auf Lager hat. Es gibt für die 5R ja mittlerweile eine eigene, welche den breiten Streifen auf der rechten Seite hat. Weiß nicht ob man hier Namen vom Händler veröffentlichen darf, Sony selbst hat momentan keine mehr auf Lager.
Preis war für 16 € inkl. Versand auch noch im Rahmen....denke dann hat man was vernünftiges.

Mit so billigen/dünnen Folien habe ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. GGS Echtglas ist schön und gut...habe ich an meiner DSLR auch und bin zufrieden aber die Touchfunktion an der Nex 5R unbrauchbar machen....möchte ich nicht.

Habe dort selbst erst am Wochenende eines für meine bestellte 5R geordert.

Zuletzt bearbeitet:
[..]

Mit so billigen/dünnen Folien habe ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. GGS Echtglas ist schön und gut...habe ich an meiner DSLR auch und bin zufrieden aber die Touchfunktion an der Nex 5R unbrauchbar machen....möchte ich nicht.

[...]

Die Folien, die nesta genannt hat (atFolix) sind nicht dünn oder billig und meinen Erfahrungen nach immer perfekt passgenau. Ich habe die bisher auf allen mobilen Geräten genutzt (iPhone, iPad, Canon 7D, Sony NEX-6) und war immer sehr zufrieden.

Ob ein GGS Schutz den Touchscreen beeinträchtigt, müsste man mal testen, ich denke eher nicht. Für Smartphones gibt es ähnliches von Spigen (GLAS.t), das Produkt ist nur unwesentlich dünner (0,5mm zu 0,4mm) und hat keinen Einfluss auf den Touchscreen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten