• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz für die K-X

Olicar

Themenersteller
Hallo,

könnt Ihr mir einen guten Displayschutz für meine neue K-X empfehlen,
das Angebot ist doch recht groß und unübersichtlich.

Danke im Vorraus.

Ausnahmslos alle Schutzfolien verschlechtern den Kontrast deutlich, da sie einfach nicht richtig transparent sind, kleine Blasen beim Aufkleben versauen dann das ohnehin selten befriedigende Ergebnis zusätzlich dramatisch.

Die GGS-Gläser sind von hoher Qualität und erstaunlich robust, sehr transparent und unheimlich kratzfest, die Passform ist außerdem genial. Ebenfalls meine Empfehlung!

Gekauft habe ich das gute Stück über einen Händler auf der amazon-Plattform.

Hallo,

ich kann nur eine Displayschutzfolie von Folix empfehlen. Habe ich auf meinem Handy und Kamera. Sie entspiegeln gleichzeitig den Display. Und sie sind dicker als normale Folien, man kann sie prima auch ohne Blasen aufkleben und Rückstandsfrei entfernen. Da ich eh aus Prinzip nur Kameras ohne Life-View habe, ist es nicht so schlimm wenn das Bild ein wenig schlechter wird. Aber ich kann keinen unterschied merken.

Gruß Tim

Ich hab bei meiner K-x eine Vikuiti von 3M drauf. Sitzt perfekt, hab auch kein einziges Staubkorn drunter. Wichtig: Zuvor das Display mit Alkoholtuch reinigen und das ganze in einem möglichst staubfreien Raum machen.

Hab die selbe Folie auch auf meinem Smartphone. Von einer Kontrastverschlechterung kann ich nicht berichten. Auch ein wichtiger Punkt im Vergleich zu Billigfolien: Die 3M lässt sich problemlos ohne Rückstände wieder abmachen.

Hier möchte ich den Displayschutz für meine KX zeigen. Eine Plastikfolie, die von einer Tüte stammt, in der im ALDI Badelatschen verkauft wurden.

Vorteile

+ kostet nichts
+ schützt das Display
+ habe noch reichlich in Reserve

Nachteile

- jeder potentielle Dieb schaut kein zweites Mal auf das Objekt seiner Begierde (meine Erfahrung in Großstädten und Touristenorten)
- ich werde schon mal gefragt: "Can you take pictures with this camera?"

Mir egal, denn ich habe festgestellt, dass das Aussehen meiner Kamera keinerlei Einfluss auf die Bildqualität hat. ;)))

Gruß

Hier möchte ich den Displayschutz für meine KX zeigen. Eine Plastikfolie, die von einer Tüte stammt, in der im ALDI Badelatschen verkauft wurden.

Vorteile

+ kostet nichts
+ schützt das Display
+ habe noch reichlich in Reserve

Nachteile

- jeder potentielle Dieb schaut kein zweites Mal auf das Objekt seiner Begierde (meine Erfahrung in Großstädten und Touristenorten)
- ich werde schon mal gefragt: "Can you take pictures with this camera?"

Mir egal, denn ich habe festgestellt, dass das Aussehen meiner Kamera keinerlei Einfluss auf die Bildqualität hat. ;)))

Gruß

Also ich sehe diese Lösung kritisch. Vermutlich sammelt sich ausreichend Staub zwischen Display und Folie, welcher beim Anpressen letzterer durch das Tragen am Körper wie Schmirgel wirkt.

Persönlich halte ich einen Schutz dann für sinnvoll, wenn der zu schützende Bereich aus Kunststoff ist, statt, wie bei so manchem Smartphone, aus Glas. Habe auf der K20D seit kurzem eine GGS-Scheibe und bin damit zufrieden. Allerdings ist diese keineswegs entspiegelt und erhöht die Reflexionen (ich freue mich schon auf den Sommer :( ).

Bei meiner K100Ds habe ich immer Folien verwendet. Leider sind diese nach recht kurzer Zeit störend zerkratzt, sodass ich zumindest billige Folien (glaube 5 Stück zu einem einstelligen Euro-Betrag) nicht empfehlen würde, andere mangels eigener Erfahrung aber auch nicht ;)

Gruß, Björn.

@miguelito

ist aber nicht dein ernst oder? sowas peinliches hab ich noch nie gesehen, dann doch lieber ohne folie...
wie kommt man bloß auf solche ideen?!

wie kommt man bloß auf solche ideen?!

Hat er doch geschrieben: Diebstahlsicherung! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es funktioniert... :cool:

Der Sinn von Displayschutzfolien, -gläser oder -trallala hat sich mir allerdings bislang regelmäßig entzogen. Okay, ich habe auch keine mit Diamanten besetzten Hemdknöpfe, an denen die Cam - locker vor der Wampe baumelnd - entlangschuffelt. Jedenfalls hat keine meiner zahlreichen DSLRs (mit teilweise >50.000 Auslösungen) jemals so einen Unsinn gesehen.

ciao
volker

Ich hatte die ganze Zeit eine Folie von Folix drauf.
Befestigung und Schutz waren einwandfrei.
Allerdings um die Bilder mal schnell auf dem Display beurteilen zu können kann man sie absolut vergessen, deshalb vertrau ich inzwischen einfach auf die Schutzfunktion des original Displays.

Grüße

Till

WERBUNG
Zurück
Oben Unten