• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz für D7200

waldym

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mir Nikon D7200 gebrauchte gekauft und möchte DisplaySchutz für die Kamera kaufen.

Können Sie Tipps geben, welche Displayschutz für D7200 ist gut.

Und wo kann man das günstig kaufen ( z.B. eBay oder Amazon) , mit gute Qualität ?

Gruß

Hallo

Sollte im ZUBEHÖR-Bereich zu NIKON alles nachzulesen sein
- ja , du hast Recht. Ich habe schon da versucht was zu finden und habe die Themen gelesen. Leider die Links, was wurde da gegeben - sind schon ungültig.

Gruß

Such mal nach GGS-Schutzglas, hat mir bei mehreren Kameras gute Dienste geleistet.

Hallo

Sind DisplaySchutz nach Maße für D7100 und D7200 gleiche?

Bei eBay verkauft man zum Beispiel eine DisplaySchutz für beide Kamera D7100 und D7200.

Gruß

Ich benutze die von Bro-tect, findest Du auch in der Bucht:top:
Hier die exakte Bezeichnung: BROTECT Panzerglasfolie Matt für Nikon D7200 Schutz Glas Folie Entspiegelt kostet € 5,29 inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Folien nehmen.

Wenn das Glas bricht, hast du nämlich Kratzer am Display, die ohne das Glas nie aufgetreten wären.

Folien (die aus Kunststoff sind) lassen sich aber leichter verkratzen als das Glas des "ungeschützten" Displays.
Ich habe aber etwas, das ich selbst nicht nutze - eine Abdeckung aus Panzerglas mit darum gebautem Kunststoffrahmen, so dass das Schutzglas etwa 3 mm Abstand zum Display hat.

Wenn die Folien tatsächlich mal verkratzt sind, dann tauscht man sie einfach aus.
Diese Glasdinger nennen sich Panzerglas weil das gut klingt und besagt auch gar nichts. Sind aber wesentlich weniger stabil als das Displayglas und gehen daher auch schneller kaputt. Und dann können sie Schaden anrichten.

Ich würde Folien nehmen.

Wenn das Glas bricht, hast du nämlich Kratzer am Display, die ohne das Glas nie aufgetreten wären.

Ich weiss nicht auf welche Erfahrungen du deine Behauptungen stützt aber mir hat das GGS.Glas schon bei 2 Kameras das Display gerettet ohne irgendwelche Spuren am Display zu hinterlassen.

Auf die Erfahrung, dass mir diese Dinger das Display zerkratzt haben.

Und dass diese Dinger irgendwas retten, weiß man gar nicht, denn selbst wenn sie durch einen Stoß o.ä. zu Bruch gehen, heißt das ja noch lange nicht, dass am Display überhaupt was passiert wäre.
Dieses Schutzglas ist bei weitem nicht so robust wie Displayglas und bricht bzw. verkratzt daher auch viel früher. Aber so wird eben die Illusion genährt, dass es enorm nützlich ist.

@Tom.S., das behauptest Du immer wieder. Mag ja sein, dass Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, ich habe nur gute. Habe diese Panzerglas-Folien immer vor allem auf meinen Smartgeräten, also Smartphones und Tablets. Und speziell bei ersteren haben sie mir schon so manches Display gerettet. Ich lasse meine Handys eigentlich nie fallen, aber es gibt auch andere Kräfte, welche auf sie einwirken können. Z.B. bei der Arbeit, wo das Smartphone in der Beintasche steckt. Und manchmal lehne ich mich in meiner Druckmaschine irgendwo an während ich mit Kraftaufwand etwas machen muß. Da ist mir schon das ein oder andere Panzerglas kaputt gegangen an einer Ecke, oder gar ganz gebrochen/gesplittert. Das Display darunter hat nichtmal einen Kratzer abbekommen. Hätte ich vor allem bei einem Fall nniemals für möglich gehalten. Da war das Panzerglas an einer Ecke total gesplittert und es sah so aus, als wenn dass so tief ging, dass das Displayglas ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein mußte. Aber nix da. Da war nichts. Nichtmal ein bißchen. Eine normale Folie gegen Kratzer hätte mir da niemals geholfen. Von daher, die Panzerglas-Dinger scheinen schon was zu können. Gegen einfache Kratzer reicht sicherlich so eine Folie, bei Stössen ist so eine Glasfolie sicherlich besser als erster Schutzwall.

Bei ebay wirst Du fündig wenn Du die von mir genannte Bezeichnung eintippst. Edit: Ich habe gefühlt ein Dutzend Kameras damit ausgestattet und nie ein Problem gehabt. Man merkt nicht dass sie drauf sind,

Zuletzt bearbeitet:
@ Bernd Aber woher weißt du so sicher, dass das Display zu Schaden gekommen wäre wenn das Glas nicht drauf gewesen wäre? Das ist doch bloß eine Vermutung, die auf der Annahme gründet, dass beide Gläser zumindest gleich hart sind. Was aber definitiv nicht so ist.

Früher hatte ich die Dinger auch drauf weil ich zwar nicht wirklich an die Geschichte mit "Panzer" geglaubt habe aber dachte man muss dann z.B. auch auf Dreck weniger aufpassen und vor allem kann es nichts schaden. Ist aber nicht so.

@ Bernd Aber woher weißt du so sicher, dass das Display zu Schaden gekommen wäre wenn das Glas nicht drauf gewesen wäre? Das ist doch bloß eine Vermutung, die auf der Annahme gründet, dass beide Gläser zumindest gleich hart sind. Was aber definitiv nicht so ist.

Na klar, dass weiss ich natürlich nicht, aber speziell beim Beispiel mit meinem Smartphone und der Ecke, da glaube ich, dass das Display ohne dieses Glas davor selber Schaden genommen hätte aufgrund der Kräfte, die da eingewirkt hatten und die das Panzerglas dann dem Display abgenommen hatte. Ich möchte es auch nicht ausprobieren. Für mich sind diese Glasfolien eben nicht schlechter als die reinen Schutzfolien gegenüber Kratzern und schützen meiner Erfahrung nach eben zusätzlich noch gegen Glasbruch etc.. Da sie auch kaum teurer sind als normale Kunststofffolien nehme ich doch lieber diese. Dein Argument war aber in erster Linie, dass sie sogar das Display-Glas beschädigen würden. Das kann ich eben nicht bestätigen, da sie nur ein Puffer gegen äußere Kräfte bilden und dabei nun wirklich die Displays auch selber einen größeren Schutz bieten gegen sowas aufgrund ihrer Beschaffenheit. Da wird ein splitterndes Glas davor kaum Schaden anrichten können. MMn.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten