• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz für Canon 650D noch sinnvoll?

tobi_gt

Themenersteller
Bislang hatte ich immer einen Displayschutz auf der 3-stelligen Serie von Canon.
Die Echtglas-Scheiben waren hier echt perfekt.

Nun kommt erstmalig eine Kamera mit Touch auf den Markt. Ich vermute, dass es sich hierbei auch um die kratzfesten Gläser wie bei den Smartphones handelt, bei denen ein Displayschutz hinfällig wird, sogar eher stört beim bedienen per Touch.

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können diesbzgl.?
 
Ich denke auch, dass die Oberfläche der Schwenkdisplays mittlerweile bereits von sich aus sehr robust ist. Mit einem Echtglas-Schutz hatte schon die 600D Probleme - der trägt dann doch so viel auf's Display auf, dass es sich nicht mehr ganz im 'umgedrehten' Zustand (Display nach innen) einklappen lässt. Gerade das ist aber für den Transport / die Kameratasche eine sehr sinnvolle Maßnahme.

Außerdem wird das Display der 650D ja als (kapazitiver) Touchscreen ausgelegt sein - was mit Schutzglas wohl nicht funktionieren dürfte. Möglicherweise kann man nach wie vor eine Schutzfolie einsetzen, aber wie gesagt: ob das wirklich noch sinnvoll/'lohnend'/nötig ist?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine ganz normale Displayfolie draufgeklebt und der Touch funktioniert tadellos;)

MFG
 
Wie ist denn Dein Eindruck von der Glasoberfläche? Hättest Du ohne Folie vermehrt Angst vor Kratzern, oder ist das mehr ein bißchen das Prinzip "Gürtel + Hosenträger"? ;)

Gruß, Graukater
 
Ich schrieb: "Schutzglas". Das ist spürbar dicker als eine Folie... Dass das mit Schutzfolie funktioniert, habe ich nicht bezweifelt - und ist von Heinodewitt ja auch bestätigt worden.

Gruß, Graukater
 
Dass das mit Schutzfolie funktioniert, habe ich nicht bezweifelt - und ist von Heinodewitt ja auch bestätigt worden.

Ich hab auf meinem iPAD eine Schutzfolie und es funktioniert zwar, aber eine Abnahme der Empfindlichkeit ist schon zu beobachten, manchmal reagiert der Screen eben erst bei der zweiten Berührung wie er soll. Hab ich aber erst nach einer Weile wirklcih mitbekommen. Könnte auf der 650d auch so sein.
(Werde trotzem die Folie drauflassen, da sie etwas entspiegelt und 2. das iPAD wahnsinnig kratzempfindlich ist)

Bernhard
 
Ich habe von atFolix die FX-Anti-Reflection getestet:mad:
Die Folie passt hervorragend und lässt sich einfach anbringen.
Aber die gemachten Fotos sehen auf dem Display der D650 nur noch schlecht aus.
Als währen sie stark verrauscht und pixellich. Man kann Fotos einfach nicht mehr beurteilen.
Die klare Version hatte ich auf der 550d drauf und die war gut.
 
Hallo,

obwohl es unnötig ist habe ich mir zu einer 700d mal diese Schutzfolie bestellt...KLICK

Genial.*****
Ohne Hilfsmitte aufzubringen, fällt NICHT auf und beeinträchtigt das Touch Display NICHT.

Bin sehr zufrieden.

Beste Grüße
Vittorio
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten