• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz E-500

G2_Bademeister

Themenersteller
Hallo Leute,

habe nun seit ca. 14-Tagen meine E-500 :D und mache mir nun Gedanken über einen Displayschutz bei Outdoor-Einsätzen.

Die im Handel angebotenen Folien helfen ja nur gegen Katzer aber nicht gegen mechanischen Druck am Display.:wall:

So ein Pop-Up Shade wie für Canon oder Nikon erhältlich fehlt noch für das Olympus System.

Wie schützt Ihr euer Display?

Grüße
Der G2-Bademeister

Folie reicht ! Das Display ist relativ kratzfest. Mechanischer Druck ??? Guten Fotorucksack.. z. b den von Holst.. Das muss reichen ! ...

Renate F. hat Recht, ich würde sogar von jeglichem Displayschutz abraten. Habe bis einschließlich E-500 (C-8080W, E-1, E-300) auf Displayschutz komplett verzichtet, und obwohl immer mal was dagegenstößt, sind keinerlei sichtbare Kratzer zurückgeblieben. Das Material des Displayglases ist hochgradig kratzfest. Leider nicht so bei der neuen E-330 - hier empfiehlt sich dringend eine stabile Folie.

Für die E-330 passt die Brando-Folie für T-Mobile MDA compact exakt; die E-500 hat eine etwas andere Displaygröße. Von dünnen, eBay-handelsüblichen Folien (z.B. 3M) ist in jedem Fall abzuraten; es ist eine Geduldsprobe, sie blasenfrei aufzutragen, zudem sind sie nicht vernünftig entspiegelt, so dass man nachher bei ungünstigem Licht nichts mehr sieht...

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung.
Bin selbst Besitzerin der E-500. Habe die Folie mal probeweise angebracht, weil ich in den kühleren Monaten die Kamera Outdoor oft über Jacken mit Reissverschluß trage. Mir war aus vielen Berichten bekannt, das das E-500 Display relativ kratzfest ist. Wollte es trotzdem probieren. Nach meinem Urlaub kommt die Folie aber bestimmt wieder ab. Grund: Trotz ihrer Durchsichtigkeit verfälscht sie das dargestellte Bild ( Helligkeitswerte ) Das kann zu Desorientierungen ( Belichtung ) führen. Man kann sich sicher drauf einstellen, aber bei mir kommt die Folie demnächst wieder ab. Im übrigen bin ich der Meinung , das man ein Display, egal ob mit oder ohne Folie generell keinem mechanischen Druck aussetzten sollte. Weiss aber nicht, welche physikalischen Kräfte er genau meint. Abgepolsterte Fächer in Fototaschen oder Rucksäcke sollten wohl die Regel sein.

Renate

Renate F. schrieb:
...
Trotz ihrer Durchsichtigkeit verfälscht sie das dargestellte Bild ( Helligkeitswerte ) Das kann zu Desorientierungen ( Belichtung ) führen.
...
Renate

darum gibts ein histogram
in sachen belichtung habe ich leider auch festgestellt, daß man dem display der E-1 nicht immer ganz vertrauen kann, dem histogram aber schon :)

intimissimo schrieb:
darum gibts ein histogram
in sachen belichtung habe ich leider auch festgestellt, daß man dem display der E-1 nicht immer ganz vertrauen kann, dem histogram aber schon :)

Bei mir wird es immer etwas dunkler als auf dem Display...wenn man das weiss hat man kein Problem ;)

Danke für Eure Meinung!

Beim mechanischen Druck hatte ich an Situationen wie 2. Objektiv im Rucksack oder Reißverschluß an der Jacke gedacht.

Werde wohl mal eine Folie zu Testzwecken ausprobieren.

Ansonsten bleibt das Display halt so wie es ist!

Grüße Euer
G2_Bademeister

DaBenny schrieb:
Bei mir wird es immer etwas dunkler als auf dem Display...wenn man das weiss hat man kein Problem ;)

Stimmt, diese Erfahrung habe ich mit der Standard-Displayhelligkeit auch gemacht.

Rate darüber hinaus auch (nach qualitativ inakzeptablem Versuch mit diversen eBay-Folien) vom Foliengebrauch ab. Mein Display hat trotz ca. 1500 Auslösungen "ohne" auch noch keinen Kratzer abbekommen, obwohl ich schon mehrmals grund zur Panik deswegen hatte.

Durbin-E500 schrieb:
Stimmt, diese Erfahrung habe ich mit der Standard-Displayhelligkeit auch gemacht.

Rate darüber hinaus auch (nach unbrauchbarem Versuch mit diversen eBay-Folien) vom Foliengebrauch ab. Mein Display hat trotz ca. 1500 Auslösungen "ohne" auch noch keinen Kratzer abbekommen, obwohl ich schon mehrmals grund zur Panik deswegen hatte.

Und es scheint damit wohl deutlich weniger empfindlich als das Display der E-330 zu sein, eine gute Nachricht... (siehe Signatur)

Gruß
Jörg-Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten