• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz D50

argus-c3

Themenersteller
Moin zusammen,

Es gibt doch bei den Nikons oft diesen Displayschutz aus so einer Art weißliches Plastik (siehe in dieser Auktion das obere linke Foto wo die Kamera von hinten drauf ist.)

Ist das ein Original-Nikon-Zubehörteil oder gibt s das nur von Fremdherstellern?

Den daneben mit dem kleinen schwarzen Deckel finde ich zwar auch schick, da ich aber die Bildanzeige in meinem Fall direkt nach der Aufnahme zwingend bei jedem Foto benötige, ist mir das mit dem Deckel zu unpraktisch.

viele Grüße
Thomas

Ups, dachte das wäre wie bei der D70 auch bei der D50 Serie! Ist wohl nicht so.

Alternativ könntest Du auch auch eine Schutzfolie, wie bei PDAs üblich auf das Display kleben.

Zuletzt bearbeitet:
genau, das ist der serien-display-schutz der d70(s). gibt's bei der d50 nicht (irgendwas muß den aufpreis der d70(s) ja rechtfertigen :D) und leider passt er auch nicht. soweit ich informiert bin gibt's als schutz wohl leider nur folien.
benutzt die jemand? taugen die was?

och.

Das ist aber schade. Naja dann hol ich mir halt so eine Folie....

viele Grüße
Thomas

Ohne die Seite zu sehen (da ebay und im Büro gesperrt) handelt es sich wohl um den Kunstvorsatz BM-4. Der wird oberhalb des Displays in zwei kleinen Vertiefungen befestigt und unterhalb in einen Schlitz eingehakt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem Mini-Schleifer bekommt man den Vorsatz sicherlich auch an die D50. Wäre was für die Bastelecke.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sagen lassen , das die Scheibe nicht so teuere ist. Ich glaube es war die Rede von 20 Euronen und da kann man schon mal die Scheibe erneuern lassen. Also ich habe keien Folie und werde sie auch nicht kaufen.

Kann ich dir wirklich nicht sagen Thomas. Ich habe das mal im CoolpixForum gelesen. Denke das wird auch nicht der riesen Aufwand sein so eine Scheibe zu wechseln. Aber ich denke auch das diese Scheibe bestimmt keine so großen Kratzer abkriegt das man mit DisplayPoli es nicht wieder weg bekommt.

PandemicArtwork schrieb:
kennt einer den schwarzen displayschutz? wo kann man den denn kaufen? den habe ich ja noch nie gesehen :eek: sieht aber ganz nett aus ...

Müßte es bei www.foto-tip.com geben (der Typ, von dem auch o.g. Auktion war).
Auf der Internetseite gibt es die Handschlaufe z.B. auch billiger, als bei eBay :D
Ob der Laden was taugt, weiß ich noch nicht.
Meine Handschlaufe erwarte ich nächste Woche...

Gruß,
Daniel

Ich finde die Sorge um das Display übertrieben, aber wenn es sein muss, dann ist ne einfache Schutzfolie wie für Handys perfekt und billig und sieht nicht so übel aus.

Kommt aber drauf an, ob man sich gegen die winzigen Kratzerchen schützen will, die unvermeidlich draufkommen oder gegen Steinschlag oder allgemein rohe Behandlung die das Glas zerstören könnten.

also auf meinem pda habe ich eine brando-folie. die dinger sind zwar nicht gerade billig aber sehr gut was den schutz und auch die entspieglung angeht. so ein teil werde ich mir auch auf das display meiner d50 machen, wenn ich sie dann mal bekommen sollte.

mike

also ich bin von den folien nicht sehr begeistert. meine macht sone art schlieren, die aussehen wie schimmerndes öl in der sonne :D

hat jemand schonmal probiert die plastikabdeckung der d70 zurech zu dremeln? ich konnt mir das im laden leider nicht genau anschauen ob das einfach zu machen ist.

palooza schrieb:
also ich bin von den folien nicht sehr begeistert. meine macht sone art schlieren, die aussehen wie schimmerndes öl in der sonne :D

Dann soltest Du mal oben erwähnte Brando Folie ausprobieren.
Die habe ich auch auf meinem PDA, und man vergisst, dass sie drauf ist.

Zugegeben, sie kostet etwas mehr als son Altreifen, aber sie ists wert!

Grüße,

Peter

:top: Habe zur Zeit ne billige Folie an meiner D50 (Pro-Markt, 4 größere Stück=4,99?). Die taugen nichts. Habe sie zurechtgeschnitten und jeweils eine aufs Handy und eine an meine Kamera mit Spülwasserhilfe aufgebracht. Sie haben eine miserable Optik, am Handy ja noch zu verschmerzen, am Kameradisplay nicht. Kurz nach dem Aufbringen lag noch alles homogen und plan auf. Nach einigen Stunden zeigte sich ein erstes "Gekrüssele". D.h. sie liegt nicht mehr überall plan auf...

Andererseits habe ich auf meinem PDA eine Brando-Folie. Die ist teuer aber im Gegensatz zu den obigen wirklich empfehlenswert. Sie entspiegelt gut, mindert die Optik kaum und liegt immer noch auf dem Display, als hätte ich sie gestern aufgebracht. Dabei war es vor einem Jahr :)

Dann wird man wohl in den sauren Apfel beißen und etwas mehr ausgeben müssen.

Gruß, Oliver

palooza schrieb:
hat jemand schonmal probiert die plastikabdeckung der d70 zurech zu dremeln? ich konnt mir das im laden leider nicht genau anschauen ob das einfach zu machen ist.
Das Problem ist daß die D50 die Aufnahmen für die Abdeckung nicht hat.

Auf meiner D50 habe ich billige bei ebay gekaufte Displayfolien. Drei Sätze haben, glaube ich, mal 7 Euro gekostet. Man sieht kaum daß die Folie drauf ist, sie ist völlig klar und war ohne Spülmittel blasenfrei aufzubringen.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten