• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Displayschutz-Abdeckung für Olympus E-3

cossmo

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer E-3.
Nun bin ich auf der Suche nach einer stabilen Displayschutzabdeckung (ähnlich wie bei der E-1). Die Funktion bzw. Schwenkbarkeit des Displays sollte dadurch natürlich nicht eingeschränkt werden.

Habe im Netz schon einige aus Kunsstoff oder Glas gefunden, bin mir aber nicht sicher was das Beste ist.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Danke & Gruß

Eik

Hallo,
wie soll das gehen, schau dir doch deine Camera mal an dann solltest Du sehen , daß dein Vorhaben mechanisch unmöglich ist.
Vollkommen unnötig ist es obendrein, denn zuklappen ist der beste Schutz.
Die einzige Möglichkeit ist eine Folie, aber warum und wozu ?
Das sagt dir einer der auf allen Displays PDA Telefon usw eine Folie hat.
Nur bei einem Klappdisplay , vollkommener Blödsinn.

Grüße Max

Hi,

Seh ich auch so! Wenn geht nur Folie, aber obs das wirklich bringt?! Ich hab das Display immer "versteck" wenn ich herumgehe oder die Cam in der Tasche habe. Wenn ich Fotos mache, wüßte ich jetzt nicht wirklich wo das Display einer Gefahr ausgesetzt wäre. Einzig mit Jacke mit Metallreißverschluss und um den Hals gehängt wäre ich vorsichtig!

mfg
Doc

Mit einer stabilen Abdeckung braucht man m.E. das Display gar nicht mehr nach innen zu klappen. Ich hab an meiner E-30 so eine Glasabdeckung die man falls sie mal zu verkratzt wäre wieder austauschen kann.
Das Display bleibt also immer nach aussen gedreht und damit sichtbar. Das spart es mir das Display vor jeder Benutzung wieder auszuklappen, was auch gut ist für die Haltbarkeit des Displays. Ich benutze die Schwenkbarkeit nur wenn ich das Display wirklich schwenken muss.

Das sich das Display mit der Glasabdeckung nicht mehr nach innen drehen lässt stört mich also nicht. Die Position ist nicht mehr notwendig.

Diese GGS Glasabdeckungen, oder wie immer die Teile heißen, finde ich extrem ekelhaft.
Hat schon mal jemand versucht die Dinger abzumachen?
Da bleiben am Rand Kleberreste die man fast nicht abbekommt.
Außerdem können die , bei sehr warmen Wetter, sich verschieben.
Also wenn jemand eine Kamera zum Verkauf anbieten würde mit so einem Glas, würde ich sie nicht kaufen!
Auch diese Displayschutz-Abdeckung im Stil der Nikon d300 sind nur gut wenn darunter eine Folie ist. Wenn 1x etwas Sandkorn ähnliches drunterkommt , macht es das ganze Display kaputt.
Empfehlenswert ist eine Folie, sehr gut ist die Vikuiti DQC 160.
Die ist Glasklar, richtig dick und stabil und für beide Displays.

Hallo,

ich bin auch kein Freund dieser Abdeckfolien usw. Aber ich habe mal etwas für dich gegoogelt:
Link entfernt (helfe bei Bedarf per PN weiter)
könnte das sein was du suchst. Und bei dem Preis einfach mal ausprobieren und uns deine Erfahrung mitteilen.

Gruß,
Ziepelmann

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bestelle ich mir immer über Amazon Marketplace die Folien von Folix für alle Geräte, egal was. Bei dem Set mit der entspiegelnde Folie ist eines für TFT Display und eines für das obere LCD dabei. Die bieten auch eine Schutzfunktion und helfen nebenbei in hellen Licht noch mehr auf dem Display zu erkennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten