• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displaylupe (Video Viewer) gesucht / beratung

Aquanori

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Canon550d eine Displaylupe (Video Viewer), oder wie man es nennen mag.
http://www.youtube.com/watch?v=yOB5fFXB_f8

Ich weiß nicht genau worauf man da achten muss, ist ja letztendlich nur eine Lupe?!

Vielleicht kann mir hier einer etwas mehr zu erklären, und mir eine Preisleistungsmäßige Empfehlungen geben.

Auf "enjoyyourcamera.com" sah ich so ein Teil für 100 Euro, was ich etwas übertrieben finde.. Mein Preisrahmen liegt also schon darunter.

Herzlichen Dank für eure Anregungen!

ich suche für meine Canon550d eine Displaylupe (Video Viewer), oder wie man es nennen mag.

gib mal den suchbegriff "lcd viewfinder" bei google ein. du wirst günstigere, bauähnliche modelle in der 30-40-euro-klasse finden.
ich habe mir kürzlich so ein teil gekauft und kam damit gerade bei konzertaufnahmen sehr gut klar, weil der spiegelschlag wegfiel.

allerdings gibt es von meiner seite aus auch zwei kritikpunkte bei den günstig-lupen:
1. kein dioptrienausgleich
2. die lupen können beschlagen.
hochwertige systeme bieten hier bessere lösungsmöglichkeiten.

Ich habe selbst noch keine Displaylupe ausprobiert, aber bei dem Display hat man eben seine 1.040.000 Pixel. Mit der Lupe werden es auch nicht mehr.

Falls es zum Filmen gedacht ist:
Da würde ich eher auf Magic Lantern setzen.
Damit soll man während der Videoaufnahme Ausschnitte vergrößern können, um so exakt scharfzustellen.

Werde demnächst wohl auch mal Magic Lantern auf meine CF-Karte tun.

Hallo und danke für die Antworten.

Die 30-40 € alternativen ist eine gute Idee, zumindstens schonmal keine 100€!

Ja ist zum Filmen gedacht, mir geht es dabei garnicht umbedingt um Streulicht oder irgendwelche Störfaktoren, sondern um ein angenehmeres Filmen. Ich hab mir nämlich auch ein "Schulter Rig" gebastelt womit ich die kleine Kamera auf die Schulter nehmen kann und somit mehr Stabilität habe, dafür ist dann diese kleine Verlängerung direkt zum Auge durch die Lupe recht wichtig.

. Ich hab mir nämlich auch ein "Schulter Rig" gebastelt womit ich die kleine Kamera auf die Schulter nehmen kann und somit mehr Stabilität habe, dafür ist dann diese kleine Verlängerung direkt zum Auge durch die Lupe recht wichtig.

Hui, zeig mal her das Teil - eine DIY Lösung würde mich brennend interessieren.
Ich nutze den Viewfinder für 30 Euro, der hat durchaus Dioptrienausgleich und hat meine Videos 200% nach vorne gebracht.
Endlich kann ich die Schärfe bei Blende 1,4 so halbwegs beurteilen.
Über das Display nachts im Club, ohne Viefinder - no chance.
Zumindest für mich, ich habe nicht die besten Augen.

Ich hab die Lupe von Meike, gekauft beim freundlichen Polen.
Kann ich auch im Vergleich mit anderen Geräten nur allerwärmstens
empfehlen.

Wenn man den Metallrahmen für die Magnethalterung aufklebt,
sollte man den zwei bis drei Tage beschweren und abbinden
lassen, bevor man ihn erstmals belastet. Dann hält er ewig.

Ich wollte schon immer wissen, wozu ist so eine Lupe gut?

Kann den Sinn so einer Lupe nicht nachvollziehen.... hab das mal an einer 7D gesehen und hab da nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gedacht, wie albern das aussieht.....

Wie eben schon angesprochen, aus den vorhandenen Pixeln werden es auch nicht mehr.... aber ich lasse mich eines besseren belehren!

Kann den Sinn so einer Lupe nicht nachvollziehen.... hab das mal an einer 7D gesehen und hab da nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gedacht, wie albern das aussieht.....

Wie eben schon angesprochen, aus den vorhandenen Pixeln werden es auch nicht mehr.... aber ich lasse mich eines besseren belehren!

Stell mal manuell im Liveview scharf - bei Blende 1,4.
Das geht mit Lupe super,mit guter Trefferquote. Ohne Lupe ist das zum Lotteriespiel.

hey, das mag zwar albern aussehen, aber mir hat es neulich den a***h gerettet! hintergrund: ich habe ein wichtiges musikfestival mit diversen welturaufführungen fotografiert, es wurde in dolby-srurround aufgezeichnet. das spiegelgeklackere der 7d wäre zu laut gewesen, ergo war live-view die lösung. nun halte mal bei wirklich miesem konzertlicht eine 7d mit dem 70-200er fünf zentimeter vor die nase und versuche, ohne so eine displaylupe zu fotografieren, ohne zu verreissen. mit der lupe hat alles wunderbar geklappt.
im verhältnis zum preis für in einen 1000-euro-blimp war die investition von 30 euro in eine displaylupe wirklich zu vernachlässigen. auch wenn es komisch aussieht.

Nimm auf jeden Fall so eine mit Gummi-Aufsatz, der das Auge umschließt und mit Magnethalterung (so einen wie Keno79 gepostet hat)! Den kannste nämlich innerhalb von einer Sekunde drauf und wieder ab machen und musst nix schrauben. Außerdem wird der Druck der Kamera schön gleichmäßig ums Auge herum verteilt, was bei Freihand sehr angenehm ist.

Ich reg mich grad auf, wie billig die Dinger mittlerweile geworden sind, meiner war im Februar noch der einzig ordentliche und hat 50€ gekostet...

@Schwurst: Das ML-Zoomfenster ist zwar praktisch, aber ohne Lupe ist es ca. 1x1cm groß. Da hat man ja viel von...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten