• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display verkratzt?

tohabi

Themenersteller
Hallo, ich habe bei meiner kompakten Sony RX 100 gepennt und sie immer ohne Displayschutz in der Hosentasche getragen.. Strand usw haben ihr übriges getan und schöne Kratzer entstehen lassen. Kann man noch was machen? Gibt es eine gute Politur, einen Tipp oder hilft nur Scheibe wechseln lassen (so schlimm ist es aber noch nicht).

Danke

Hi tohabi,
versuchs mal mit so einer speziellen Politur für Handydisplays, die sollte auch bei Kameradisplays funktionieren. Richtig tiefe Macken bekommst Du damit aber nicht mehr raus, da bleibt dann nur der Austausch der Scheibe.
Vorhandene Kratzer fallen auch weniger auf und werden zumindest nicht mehr, wenn Du eine Displayschutzfolie verwendest.

Den Hochglanz vom Original wirst du eher nicht mehr hinbekommen, und dabei geht auch noch Beschichtung flöten, so dass das Display danach eher für dunkle Räume geeignet sein dürfte. Falls du Politur versuchst, probier es auf jeden Fall vorher an einer vergleichbaren Oberfläche wie zB einer CD/DVD.

Ich würde es mit einer vollflächig klebenden Schutzfolie versuchen; 3M "Vikuiti" ging früher ganz gut. Die Klebefläche hat den angenehmen Effekt, leichte Kratzer auszugleichen. Der Versuch dürfte maximal 15 € kosten.

So eine handpolierte Scheibe ist danach nicht mehr exakt plan, sondern hat Facetten. Um es auf den Punkt zu bringen "kannst Du vergessen, wenn es hinterher perfekt aussehen soll".
Austauschen.

Den Tip von Shadowdancer kann ich bestätigen - bei mir war auch einmal ein kleiner Kratzer im Schulterdisplay, dank einer ganz normalen 0815-Schutzfolie für glaube ich 1,50€ beim großen Fluss sieht man aber nichts mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten