• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display ruckelt bei Dämmerung

Vindur

Themenersteller
Hi,
ich habe nun brandneu eine nx300 Kamera mit dem 18-50 ois Kit objektiv.
Mir fällt gerade sehr stark auf, dass wenn ich mit angeschalteter kamera durch die "dämmrige" Wohnung laufe, dass das Bildschirmbild massiv ruckelt. Das Rauschen und Nachziehen sehe ich als normal an. Ein Freund hat die gleiche Kamera und bei ihm ist das Bild mehr oder weniger flüssig, wenn er durch seine Wohnung mit wenig Licht läuft.

Wenn ich Filme ist das Bild flüssig und ruhig... Sobald ich wieder in den "Fotomodus" -> Automatik gehe, fängt es wieder massiv an zu ruckeln. Wenn meine Katze durch das Bild läuft, wäre es umnöglich ein Bild von ihr zu knipsen...

Der Fokus ist auf Auto gestellt....

Mich würde nun interessieren ob das normal ist ? ob ein Defekt vorliegt ? oder ob es eine Einstellungssache ist ?

gruß

Stephan

aber warum dann nur beim filmen ? der stabi ist eigendlich auf stufe 1 angeschaltet... beim kumpel ruckelt das ja auch nicht so...

Kenne Samsung net aber normalerweise ist der stabi nur während der Aufnahme bzw ab halb gedrücktwn auslöser oder beim filmen aktiv

halb gedrückt bringt leider auch absolut keine Verbesserung.... ist schon echt total extrem das Ruckeln...

Kannst du mal ein Video hochladen mit dem ruckeln vlt kann man dann die Ursache auswindig machen bzw kann ich's mit den kameras die ich mom im Urlaub mit hab reproduzieren sind zwar keine Samsung aber evf daran wirds iwo liegen

Video lade ich gerade hoch...link poste ich dann.
Nichts was wir hier haben (s4 active, s2, nikon p300) ruckelt so heftig bei der gleichen, schwachen bis mäßigen Beleuchtung (im Automatkmodus)... schon merkwürdig...

gerade die p300 zeigt ein absolut flüssiges Bild auf dem Display...gnaaarrr

Mit welcher Brennweite filmst Du? Mit offener Blende F 3,5 im Weitwinkel oder schon im weiteren Zoombereich mit F 5,6?

Bei F 5,6 könnte es sein, dass es definitiv schon zu dunkel ist, evtl. ISO anpassen.

VG,
Silke

blende ist offen..bei 3,5... also zumindest im "A" modus, wo sich die Blende einstellen lässt.. da ruckelt es dann genauso wie im Automodus...

müsste der Automodus, nicht automatisch den iso anpassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal die ISO deutlich höher und schau ob es besser wird.
Ich selbst filme sehr selten, denke aber, dass man das noch optimieren kann.

VG,
Silke

iso ändert nichts..wenn ich allerdings an der Verschlusszeit im "S" Menü hantiere, wird das Bild zwar dunkler, aber auf flüssiger... bei 30 sek ruckelt es so wie im automodus... nun versteh ich überhaupt nichts mehr... warum will der automodus denn so lange belichten ??? bzw. er tut es ja nichtmal... wenn ich im automodus knipse ist das bild quais sofort da

Ja dann ist die Belichtungszeit definitiv zu lang. Dann must Du tatsächlich die Belichtungszeit vorgeben, noch kurz genug damit nichts verwackelt und die ISO so weit hochdrehen bis das Bild hell wird.

wenn dadurch das ruckeln zustande kommt, heisst das ja, dass mein Automatik modus quasi nur im Hellen funktioniert... das kann doch nicht richtig sein...

Hast Du schon ausprobiert, ob es dann funktioniert?

Keine Ahnung, ob andere Systemkameras da besser sind. Falls ja, kannst Du ja immer noch die Kamera wieder zurückgeben und zu einer anderen Marke wechseln.
Gerade im Dunkeln kann man in der Regel mit manuellen Einstellungen viel optimieren, auch beim Fotografieren. Das gilt aber für jede Kamera!!

VG,
Silke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten