• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Display-Lupe !

babha

Themenersteller
Hallo!

Im Sigma DP2m-Praxisthread auf Seite 107

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1124149&page=107

erwähnt "prem" die Displaylupe "DigiFinder von Dörr" und zeigt ihn auch an seiner Kamera.
Dort ist die Diskussion jedoch schon wieder bei ganz anderen Inhalten angelangt, sodaß ich dieses wie ich finde interessante Thema hier noch einmal speziell ansprechen möchte:

Ich habe das erwähnte Zubehör an meiner Sigma DP2

Sigma DP2 dressed new by batuk_bhagwan, on Flickr

und möchte es absolut nicht mehr missen!

Für mich kamen bisher Kameras ohne Sucher nicht in Frage, denn ich hatte - wie viele andere - nicht nur Schwierigkeiten, bei starkem Sonnenlicht irgend etwas zu erkennen, sondern konnte auch die Anzeigen kaum entziffern. Dazu hätte ich jedes Mal meine Lesebrille aufsetzen müssen, was natürlich völlig unpraktisch ist.
Auch mit der für meinen Geschmack der Stabilität nicht förderlichen Kamerahaltung mit mehr oder weniger ausgestreckten Armen konnte ich wenig anfangen.
Daher schieden viele an sich interessante Kameras aus.

Durch Zufall bekam ich kürzlich eine sehr gut erhaltene DP2.

Bei meiner Olympus e-330 (die hatte aber als Alternative einen .. schwachen .. optischen Sucher) habe ich mir mit einem umfunktionierten einfachen Diabetrachter ("Gucki") und stabilen Gummiringen im Prinzip genau so etwas selbst gebastelt. Es funktionierte auch ganz gut, nur war die Befestigung zu instabil und das Format paßte nicht richtig.

Natürlich gibt es (oft teurere) Alternativen zum Dörr-Aufsatz. Allerdings gibt´s den auch noch für 2,7-Zoll, und der paßt wirklich exakt auf das 2,5-Zoll-Display der DP2 (einzig deswegen fiel meine Entscheidung auf gerade dieses Produkt).
Zusammen mit der Gegenlichtblende ist die Einheit längst nicht mehr mantel-/jackentaschentauglich .. allerdings immer noch extrem leicht (die abnehmbare und teleskopierbare Lupe hat 50g und auch die Plastik-GeLi ist wohl kaum schwerer). Ich belasse die Kamera wie auf dem Foto gesehen - sie findet in meiner praktischen kleinen Rowi-Fototasche platz. Tatsächlich merkt man von diesem Anhängsel praktisch nichts, weil es so leicht ist.
(Insofern kann ich den Hinweis eines Mitglieds, dann könne man ja gleich die SD1m nehmen, nicht recht nachvollziehen .. )
Bisher paßt diese Einheit hervorragend, es gibt keinerlei Auflösungstendenzen.
Einzig das Okular schiebt sich manchmal ein - das merkt man aber rasch, weil dann das Bild nicht mehr ganz scharf ist. Weil aber gut lesbare Markierungen angebracht sind, läßt sich die ursprüngliche optimale Position im Handumdrehen wieder einstellen.

Das Umgebungslicht ist ausgeschaltet - erster riesiger Pluspunkt.
Und das Display wird so im Prinzip zum digitalen Sucher. Alles erscheint groß und scharf, gerade an der Grenze, bevor das Bild zu pixelig wird (weil der DP2-Sucher ja noch eine recht schwache Auflösung hat).
Zusätzlich kann ich die Kamera jetzt wesentlich stabiler halten - im Prinzip wie eine "normale" Cam, oder eben D(SLR).

Resumée: Ich kann das Prinzip Display-Lupe nur wärmstens empfehlen!

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
...Dort ist die Diskussion jedoch schon wieder bei ganz anderen Inhalten angelangt, ...
Da müsste man dem Hersteller eigentlich den Tipp geben, auch für die zahlreichen smartphone-fans so einen "Digifinder" zu konstruieren?!
[Denn die Objektive zum vorne draufsetzen gibt es ja bereits von Sony (QX10/100, link)]

Dann würde so ein schickes Anbauteil sicher länger im Gespräch bleiben.;)

Displaylupe für Kompaktkameras mit 3" Display

Ich liebe meine Ricoh GR und die Sigma DP2 und DP3 Merrills. Das magische Dreieck "Bildqualität - Größe - Kosten" erfüllt diese Kombination für mich besser als alles andere!

Was mich aber massiv stört: Ich bin einfach von den DSLR früher gewohnt, durch einen Sucher zu gucken anstatt die Kamera auf Armlänge zu halten. Außerdem hat man bei Displays immer das Problem, dass man im Sonnenlicht fast nichts mehr erkennen kann.

Für meine DSLR früher hatte ich einen Z-Finder von Zacuto: http://store.zacuto.com/z-finder-pro-3x-for-3-2-screens/
Teuer aber sehr effektiv!

Gibt es sowas auch für Kompaktkameras? Wenn ich nach sowas google, dann finde ich immer nur selbstgefrickelte Lösungen mit gebohrten Löchern und Gummiband, das man dann um die Kamera schlingen muss, damit die Displaylupe an der Kompaktkamera hält.

Ich hätte sowas aber lieber genau so wie ich es brauche direkt aus der Box.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Displaylupe für Kompaktkameras mit 3" Display

Hallo Stephan,

mich wundert, daß Du bei der Suche nach "Displaylupe" nicht passendere Teile als die von Dir beschriebenen Notlösungen findest. Ich hab´s gerade beim großen Fluß versucht, und ´ne ganze Menge Ergebnisse bekommen.

Hier meine Erfahrungen an der DP2

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1386377

Den beschriebenen Dörr DigiFinder gibt´s übrigens auch für 3 Zoll - schwieriger ist es, etwas kleineres zu finden (die DP2 hat ja noch ein 2,5 "-Display).

Manfred

Hallo Manfred,

ja, nach etwas längerer Recherche bin ich mittlerweile dann doch fündig geworden. Das Problem ist, dass fast alle Displaylupen nur für DSLR beworben werden.

Ich werde mich jetzt für die Kinotehnik LCDVF Displaylupe entscheiden. Die Maße passen laut Hersteller bei meinen drei Kameras und in der Kompatibilitätsliste taucht z.B. auch eine Canon S90 auf. Ich sehe nun keinen Grund mehr, warum das nicht auch bei meiner Ricoh GR und den Sigma DP2 und DP3 Merrills passen sollte.

Dennoch Danke für den Feedback!

Würde mich interessieren dann hier vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht zu lesen, ob es gut funktioniert!

Wenn ich dran denke, dann schreibe ich einen Bericht! In letzter Zeit bin ich nur noch sporadisch mal hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten