• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display der 10D und der 20D

• Themenersteller Themenersteller Gast_11239
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11239

Guest
Hallo,

mal ne "blöde" Frage... :rolleyes:

Entweder täusche ich mich, oder kann es sein, dass mir das Display der 20D zur Bildbeurteilung nicht so scharf wie das der 10D vorkommt?

Leider ist meine 10D schon weg, sonst könnte ich nochmal direkt vergleichen.

An der 10D waren die Bilder meist scharf auf dem Display, trotz Fehlfokus...
Bei der 20D isses grad anderstrum, da kann ich die Bilder schlecht beurteilen und am PC sitz der AF perfekt und die Bilder sind gestochen scharf.

Mag ne komische Frage sein, aber wer vergleichen kann, bitte schildert Eure Eindrücke dazu ;)

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass technisch was nicht 100% in Ordnung ist?

Ich benutze keine Display-Schutzfolie.

Fotosucher76 schrieb:
Hallo,

mal ne "blöde" Frage... :rolleyes:

Entweder täusche ich mich, oder kann es sein, dass mir das Display der 20D zur Bildbeurteilung nicht so scharf wie das der 10D vorkommt?

Leider ist meine 10D schon weg, sonst könnte ich nochmal direkt vergleichen.

An der 10D waren die Bilder meist scharf auf dem Display, trotz Fehlfokus...
Bei der 20D isses grad anderstrum, da kann ich die Bilder schlecht beurteilen und am PC sitz der AF perfekt und die Bilder sind gestochen scharf.

Mag ne komische Frage sein, aber wer vergleichen kann, bitte schildert Eure Eindrücke dazu ;)

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass technisch was nicht 100% in Ordnung ist?

Ich benutze keine Display-Schutzfolie.

Also ich kann keinen Unterschied feststellen, ausser das die Bildwiedergabe der 10D natürlich langsamer von statten geht. Zur Schärfebeurteilung eignen sich meiner Meinung nach aber beide nicht...

Jörg

Klar, beurteilen lassen sich die Bilder nur am PC im Detail.

Aber an der 10D war ja eine Bildvorschau immer in zwei Stufen abgelaufen - also zuerst mal die Bildanwahl, dann 1 Sek bis es scharfgestellt wurde.

Und bei der 20D habe ich den Eindruck es ist nicht so scharf (wird ja auch direkt dargestellt, da die 20D eben schneller ist...) dargestellt wird.

So als ob der "Scharfstell-Schritt" wir bei der 10D fehlen würde...

Würd mich eben nur mal interessieren, ob da niemand anderst von der 10D zur 20D diesen gleichen Eindruck hat.

Ein Problem mach ich mir nur dann draus, falls mein Display fehlerhaft sein sollte... :o

Wie gesagt, ich kann im direkten Vergleich hier nicht feststellen das die 20D-Anzeige weniger scharf ist...

Jörg

Fotosucher76 schrieb:
So als ob der "Scharfstell-Schritt" wir bei der 10D fehlen würde...
Hi,
den "Scharfstell-Schritt" macht die 20d auch, aber ziemlich schnell wies aussieht. Nimm einfach mal ne CFKarte mit 50 Bildern oder so, nimm das erste bild und dreh das daumenrad, bis du irgendwo bei bild 50 ankommst. Während die Bilder schnell über das LCD flutschen sind sie auch unscharf. Aber sobald du anhältst ist es scharf, zumindest bei mir (Sandisk UltraII 1GB Karte)

MfG seppl

Hallo

Habe ja Beide Kameras:

10D
Die Wiedergabe ist lahm und zeigt das Foto erst mal unscharf und nach kurzer Zeit scharf an, wird so bei einer Sekunde liegen.

20D
Die Wiedergabe ist normalerweise sofort scharf ausser man rauscht durch die Karte, dann bemerkt man ne ganz kurze Zeit wo die Bilder leicht unscharf sind.

Was mir aber einwenig aufstosst ist der Umstand das bei der 20D das Display generell dunkler ist als bei der 10D und 300D. Ich muss bei ihr die Helligkeit auf 3/4 oder ganz hell stellen um mit der 10er zu konkurieren.

Generell betrachtet ist die Wiedergabefunktion bei den meisten DSLRs recht schwach ! Langsam und unübersichtlich, eine Seite wo nicht zum PROZEN ist :mad:
Eine aktuelle Digikompakte kann hier weit mehr, versucht mal so auf die Schnelle 150 oder mehr Bilder zurück zu surfen :eek:

Wie schauts da eigentlich bei den 1stelligen Canons aus ? oder bei der 5D?

Gruss
Tom

vtom schrieb:
Generell betrachtet ist die Wiedergabefunktion bei den meisten DSLRs recht schwach ! Langsam und unübersichtlich, eine Seite wo nicht zum PROZEN ist :mad:
Eine aktuelle Digikompakte kann hier weit mehr, versucht mal so auf die Schnelle 150 oder mehr Bilder zurück zu surfen :eek:

Für die 20D ein kleiner Tip von mir:
Handbuch zur 20D, Version CEL-SE5AA230, Seite 105 im grauen Feld:
Im Übersichtsmodus die Jump-Taste drücken und dann gehts mit
dem Daumenrad in 9er-Schritten vor und zurück (Seite 105).
Außerdem ist Seite 107 im unteren Drittel auch noch empfehlenswert.

Also ich kann da wirklich nichts schlecht dran finden, und bei einer
Kompaktkamera geht das vermutlich auch nicht schneller.

-Gregor.

Was mir bei einem Test mit 2 verschiedenen 20D's hauptsächlich aufgefallen war, waren die warmen Hautfarben bei Lowkeys im Display, sehr sanft und harmonisch.
Am PC waren es jedoch die gleichen 'normalen' Farben wie mit der 300D.

Die Darstellung bei der 10D entsprach wohl dem 'progressive Jpeg', bei dem im 2. Durchgang erst alle vorhandenen Pixel ausgewertet werden.

Gruß,
Frank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten