• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display ausschalten bzw. deaktivieren bei K-7 oder K-x

Hiegar

Themenersteller
Grüß euch, vielleicht nicht für alle nachvollziehbar, aber ich möchte meine K-x, bzw. meine k-7 so einstellen, daß beim anschalten der Kamera nicht immer das Display angeht. Dann muß ich immer 4 mal auf die Info Taste drücken, damit das Display aus geht. Auto Power Off hab ich schon auf 1 Min eingestellt.

Es wäre auch toll, wenn die Kamera die letzte Einstellung (vom Display) speichern würde.
Kann man eigentlich an Pentax solche Wünsche schreiben?

Danke, Hiegar

Grüß euch, vielleicht nicht für alle nachvollziehbar, aber ich möchte meine K-x, bzw. meine k-7 so einstellen, daß beim anschalten der Kamera nicht immer das Display angeht. Dann muß ich immer 4 mal auf die Info Taste drücken, damit das Display aus geht. Auto Power Off hab ich schon auf 1 Min eingestellt.
Das kann ich sehr wohl nachvollziehen :). Einfach die "Statusanzeige" im Aufnahmemenü abschalten.

mfg tc

Hallo tabbycat, danke. Daß es so einfach ist, hätte ich nicht mit gerechnet.

Allerdings wäre es mir noch lieber gewesen, wenn der Bildschirm dunkel ist, und durch Druck auf die Infotaste die Statusansicht angezeigt wird.Denn ab und zu ist sie ja doch hilfreich. Wegen Weißabgleich und Farbeinstellungen.

Gruß Hiegar

Bei der K5 muss man für den schnellen Zugriff auf den WA nur das Steuerkreuz
nach links und für die Farbeinstellungen nach rechts drücken.
Ich denke, bei der K7 ist das doch bestimmt genauso, oder?

Ja, ist bei der K-7 auch so. Die letzten Einstellungen sieht man ja auch bei der Bildwiedergabe, wenn mann mehrere Male die Info Taste drückt.

Trotzdem wäre es mir am liebsten gewesen, die Statusansicht über Druck auf die Infotaste anzuzeigen. Aber man kanns ja nicht jedem recht machen.

Schöne Grüße, Hiegar

Es wäre auch toll, wenn die Kamera die letzte Einstellung (vom Display) speichern würde.
Kann man eigentlich an Pentax solche Wünsche schreiben?

Danke, Hiegar

Du kannst aber auch die Statusanzeige auf 3 Sekunden stellen, dann brauchst
du nicht nach jedem Kamerastart die Infotaste zu drücken.
Und wenn du sie während des Betriebs dann doch brauchst,
kannst du sie über die Info-Taste aufrufen.

Ich habe sie aber lieber ganz ausgeschaltet, da sie mir irgendwie keinen Nutzen brachte.

Hallo

Den Menüpunkt - Statusanzeige x sec- hab ich bei der K-7 nicht.
Und ich nicht bei meiner K-x :confused:

Unter Menü/3/Statusanzeige kann ich an meiner K-x nur die Farben des Menüs anpassen... oder bin ich falsch abgebogen?

Unter "Statusanzeige" gibt es im Menü die "Schnellansicht" welche dann in Sek. oder Aus eingestellt werden kann.

Ich hab nur die Einstellung (Auto Power Off) mit frühestens 1 Min.

Den Menüpunkt - Statusanzeige x sec- hab ich bei der K-7 nicht.

Gruß Hiegar

Ach mist, das ist natürlich blöd und nervt. Vor allem, da sowas ja ruck zuck
mit einem FW Update behoben werden könnte, wenn man es nun bei der K5
schon so realisiert hat.

Du kannst aber auch die Statusanzeige auf 3 Sekunden stellen,
Ich kann bei meiner K-5 die Statusanzeige nur binär (an/aus) konfigurieren, eine Auswahl an vordefinierten Anzeigeintervallen finde ich nur für die Hilfeanzeige bzw. die Schnellansicht.
Die Einleitung des entsprechenden Kapitels im Handbuch (S. 320):
Hier können Sie einstellen, ob die Statusanzeige am Monitor erscheinen soll, und welche Farbe die Statusanzeige, das Steuerfeld und die Wiedergabemoduspalette haben sollen.

Interessanterweise dauert die eingestellte Auto Power Off-Zeit von 1 Min handgestoppt ca. 30 sec. Da hat wohl das Werk meines Armbandweckers eine Revision nötig.

Grüße,
IcheBins

Werde dass heute nachmittag nochmal ausprobieren, aber bisher war für mich
Status- und Hilfsanzeige ein und dasselbe. Hilfsanzeige nennt es sich nur
beim Einschalten der Kamera und Statusanzeige nach Betätigen der INFO-Taste.
Werf ich da etwa grad die Begrifflichkeiten durcheinander?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten