• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display 1920x1200... HP Z24i? ZR2440w?

Gast_130121

Guest
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren Monitor mit 24" und einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Ich möchte das Gerät zum bearbeiten meiner Bilder und für Textverarbeitung nutzen, aber gelegentlich auch mal zum fernsehen über einen DVB-T Reciever.

Bisher sieht es so aus als könnte der HP ZR2440w das sein was ich suche. Nun ist aber vor kurzem mit dem Z24i ein neues Modell von HP erschienen, das auch sehr interessant zu sein scheint. Leider konnte ich keinen Test zu dem Gerät finden.

Kennt evtl. schon jemand den Bildschirm, oder kann sogar etwas im Vergleich zum ZR2440w dazu sagen? Z.B. wie es mit der Werkskalibrierung (falls es die gibt) bzw. der unkalibrierten Farbdarstellung aussieht. Der Punkt wäre für mich wichtig, weil ich zwar nicht unbedingt farbverbindlich arbeiten muss (und auch nicht vor habe mir ein Kalibrierungsgerät anzuschaffen), aber natürlich schon an einer zufriedenstellenden Darstellung in den Standardeinstellungen (sRGB) interessiert bin (der Asus PB248Q scheint da ganz gut zu sein - leider ist er für externe Videozuspielung nicht geeignet). Mit einem Testbericht wäre mir auch schon geholfen.

Ich fürchte ja fast dass das Teil zu neu ist, als das man schon aussagekräftige Informationen dazu bekommen könnte, aber vlt. beschäftigt sich ja gerade noch jemand hier mit dem Bildschirm und konnte schon was in Erfahrung bringen.

Wenn jemand einen anderen Bildschirm kennt, der was für mich sein könnte, bin ich natürlich auch an Empfehlungen interessiert.

Grüße

Bei Prad gibts imho die besten Testberichte zum Thema TFT.

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Einzelne Nutzer hier haben mal mehr mal weniger Expertise und praktisch nie haben die mehr als 2 oder 3 Modelle tatsächlich in der Hand gehabt, sind also auch kaum in der Lage einen sinnvollen Vergleich zu liefern.
Ich bin daher immer recht skeptisch was "Forenmeinungen" in solchen Dingen angeht.

Ja, das ist mir schon klar, dass man einzelne Meinungen hier nicht zur alleinigen Entscheidungsgrundlage für einen Kauf machen sollte... Ich habe mir am ehesten erhofft, dass jemand weiß, ob die beiden Modelle (der neue HP und der neue Asus) evtl. schon irgendwo getestet wurden...

Prad kenne ich, aber leider wurden diese beiden neuen Modelle dort noch nicht getestet, und ich konnte auch keine Ankündigung dafür finden.

Trotzdem danke.

Grüße

Hallo,

hatte einen Z24i für einen kurzen Test hier und muss sagen er gefällt mir sehr gut - denke den werde ich mir zulegen.

Habe kurzen Test mit Grauverläufen und ein paar Testbildern gemacht - sieht um längen besser aus als mein alter L2445w, was aber auch nicht verwundert, da der noch kein IPS Panel hatte ... somit kein fairer Vergleich.

Was mir beim Z24i gut gefallen hat:
- Leicht zu montieren, guter Fuss mit vielen Verstellmöglichkeiten
- Sehr geringer Stromverbrauch von gemessenen 12W gegenüber 34 Watt bei meinem alten Monitor, bei vergleichbarer Helligkeit
- Besserer Schattierungsverlauf und Unterscheidbarkeit der Farbtöne im Grauverlauf, konnte keine Farbstreifen oder ähnl. feststellen
- Übersichtliches Menü mit allen Einstellmöglichkeiten die ich brauche

Einzige Negativpunkte:
- "nur" USB 2.0 HUB eingebaut - für mich nicht entscheidend, da ich am Monitor eh keine USB 3.0 Gerät anschliesse (nur iPhone, etc.)

- Beschriftung der Tasten schlecht zu lesen, soll wohl weniger auffallen. Kein wirkliches Problem da nur 3 Tasten und man weiss was wo ist, wenn man es einmal gelesen hat (Menü, +, -)

Sicherlich kein ausführlicher Test, insbesonders habe ich keinen Vergleich zu anderen aktuellen IPS Panel-Monitoren, aber für mich ein guter Monitor - und vermtulich mein Weihnachtsgeschenk.

Gruss - MacSass

hatte einen Z24i für einen kurzen Test hier und muss sagen er gefällt mir sehr gut - denke den werde ich mir zulegen.

Als kostenpflichtige Preview (€ 2,50) gibt es den Test mittlerweile auf prad.de

Danke euch beiden. Den Test werde ich mir anschauen. Schön dass der Monitor jetzt auch gestet wurde. War schon kurz davor einfach den zr2440w zu nehmen.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten