• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Fuji X-E5

krohmie

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich zitiere zum Einstieg einfach mal einen Beitrag:

Bin ja sonst kein "Early Adopter" und habe das letzte Mal vor einer gefühlten Ewigkeit eine Kamera neu gekauft - bis gestern der Anruf vom Fotoladen kam, dass ich unter den Glücklichen sei, die eine X-E5 aus der ersten Lieferung bekommen. Als ich sie bestellt hatte, klang der Verkäufer nicht sehr optimistisch, habe mir da auch bis Ende Juni Zeit gelassen. Sonst bin ich ja Gebrauchtkäufer oder warte zumindest bis der Neupreis sinkt, aber mit der angespannten Liefersituation erschien mir die Vorbestellung als der beste Weg, um zeitnah zu einer Kamera zu kommen. Nun ist sie da in schickem Silber... :love:

Ein bisschen damit herumgespielt habe ich schon, wirklich eingerichtet und getestet habe ich sie noch nicht. Ein paar erste Eindrücke: Habe sie mir etwas kleiner vorgestellt, sie ist relativ breit. Dafür finde ich die Griffwülste vorne und hinten recht ergonomisch, da braucht es für mich keinen Zusatzgriff mehr. Die Kamera reagiert sehr flüssig auf die Einstellungen, der Autofokus ist auch recht flott, soweit ich das mit meinem alten 27mm-Pancake sagen kann. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass der Sensor am Sucher leider etwas übersensibel ist und sofort umschaltet, wenn man unabsichtlich in den Bereich kommt - daran muss man beim Bedienen des Filmsimulationsrades immer denken. Alles in allem sehr wertig, bin gespannt auf die ersten Aufnahmen!

Nach 2 Tagen, erstes Fazit.
Sehr gelungene kleine cam, Wertig, der Sucher selbst als Gleitsichtbrillenträger überraschend gut. der Klappbildschirm scheint nicht ganz die mechanische Qualität zu haben wie bei der x100VI..aber bezüglich Helligkeit und Auflösung hoch zufrieden. Zur BQ braucht man ja nichts sagen. Ich hab die smalrig Daumenauflage dran, den Griff hab ich auch, aber ich denke der kommt maximal zum Einsatz wenn ein Tele mal dran kommen sollte..was ich eher nicht glaube. Die x-E5 schreit nach kleinen Objektiven..das sieht das Sigma 18-50 schon mächtig dran aus. Es macht auf jeden Fall Spaß damit zum Fotografieren..was für mich der wichtigste Kaufgrund war….schnellen AF und gute BQ habe ich schon mit meinen Sony Boliden :).—aber halt schwarze Briketts ohne Seele, dafür technisch halt supergut. Die x-E5 in silber mit dem silbernen 23er ist ein Augenschmaus und man nimmt sie gerne in die Hand.

Das 23er ist hörbar keine Frage, in der Praxis aber ok. Scharf und Kontrastreich ist es aber auf jeden Fall, die 2.8er Blende ist halt der Kompromiss..da wird das 25er Viltrox eventuell mehr zum Einsatz kommen…..wobei in meiner Kombi, silber mit silbernem Objektiv sieht das Teil schon g… aus wie oben schon erwähnt schwarz wäre nicht meins..aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache ;).

So weit so gut
Jürgen

…besser jedesmal beim rausziehen aus der Tasche überprüfen
Oder die Funktionssperre einrichten und für solche Fälle betätigen. ;)

Ich hab' Sie auch 😀 ... nach der Panik bei der 100 X VI habe ich die gängigen Preisportale durchforstet und man sieht da ab und an immer kurz ein Angebot hochpoppen, insbesondere von denen der kleineren Fotoketten. Da hatte ich Dusel. Kann aber auch gut sein, dass es alles nicht so schlimm kommt und Fuji gelernt hat, größere Stückzahlen rauszubringen. Über Youtube habe ich erfahren, dass die Amis "Made in Japan" bekommen, meine ist "Made in China" ... vielleicht haben Sie damit auch höhere Produktionskapazitäten.
Bin aus dem Sonylager rüber gewechselt, da ich mir davon weniger Raw Workflow erhoffe (hab' den Spaß am Post Processing verloren). Wußte nicht, dass nur Sony ausufernde Menüs "kann" (ok, Oly/OM "kann" sowas auch) ... man kann Funktionen auf zig Knöpfe verteilen, ins Quicke Menü verschieben, manuelle Objektive benennen, Autofokus customizen, wenn ich richtig verstanden habe, lassen sich die Profile sogar exportieren und wieder einspielen, und das erste Firmwareupdate bringt neue Menüeinträge mit. Sorry, die Fuji Fraktion wird da gähnen, aber für mich eine neue Welt. Und eher mehr Kamera als Computer wie bei Sony ...
Und ich hatte schon Bammel, die Kamera wieder zurück schicken zu müssen, da ich nicht mehr aus dem M Modus rausgekommen bin ... aber Sony hat halt keinen MCS Schalter an der Seite, den man versehentlich betätigen könnte ...
Aber qualitativ ist das Ding eine Wucht. Ja, sie ist auch etwas breit geraten (bei Neopren Schutztaschen mit 128mm Breite wird es knapp ... ). Was ich mir auch zugelegt habe: Von Small Rig gibt es einen Griff (5448) und einen Daumengriff (5452) jeweils in schwarz und silber.. Mit dem Griff wird die Kamera noch ein bissel ergonomischer, den Daumengriff habe ich mir bestellt.
Ich gehe dann mal raus, wenn ich Zeit habe und mal die Kamera soweit zurecht gecustomized habe ... wahrscheinlich wird es Herbst dann soweit sein 🙃.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten