Ich zitiere zum Einstieg einfach mal einen Beitrag:
Bin ja sonst kein "Early Adopter" und habe das letzte Mal vor einer gefühlten Ewigkeit eine Kamera neu gekauft - bis gestern der Anruf vom Fotoladen kam, dass ich unter den Glücklichen sei, die eine X-E5 aus der ersten Lieferung bekommen. Als ich sie bestellt hatte, klang der Verkäufer nicht sehr optimistisch, habe mir da auch bis Ende Juni Zeit gelassen. Sonst bin ich ja Gebrauchtkäufer oder warte zumindest bis der Neupreis sinkt, aber mit der angespannten Liefersituation erschien mir die Vorbestellung als der beste Weg, um zeitnah zu einer Kamera zu kommen. Nun ist sie da in schickem Silber...
Ein bisschen damit herumgespielt habe ich schon, wirklich eingerichtet und getestet habe ich sie noch nicht. Ein paar erste Eindrücke: Habe sie mir etwas kleiner vorgestellt, sie ist relativ breit. Dafür finde ich die Griffwülste vorne und hinten recht ergonomisch, da braucht es für mich keinen Zusatzgriff mehr. Die Kamera reagiert sehr flüssig auf die Einstellungen, der Autofokus ist auch recht flott, soweit ich das mit meinem alten 27mm-Pancake sagen kann. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass der Sensor am Sucher leider etwas übersensibel ist und sofort umschaltet, wenn man unabsichtlich in den Bereich kommt - daran muss man beim Bedienen des Filmsimulationsrades immer denken. Alles in allem sehr wertig, bin gespannt auf die ersten Aufnahmen!