• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, weil ich nur Kameras mit einem Kartenschlitz habe. Aber das wirds wohl sein.

Die Frage ist, wie die Konfiguration ist.
Bei meiner 7D2 werden die beiden Karten abwechselnd beschrieben, d.h., wenn ich die SD-Karte heruntergeladen habe, wird als nächstes die CF beschrieben. Da bleibt auf Dauer keine Karte leer.

Ich denke, er hat irgendwann die aktive Karte aus der Kamera genommen, um die Daten auszulesen. Dann hat er das Kartenfach geschlossen. Die Kamera stellt dann automatisch auf die andere Speicherkarte um. Der Fragesteller hat dann immer wieder die inzwischen inaktive Karte aus der Kamera genommen, auf der er dann natürlich keine Bilder gefunden hat.

Direkt an den Fragesteller:
Betätige einmal die Q-Taste rechts vom Monitor. Da kannst Du einstellen, auf welche Karte die Daten geschrieben werden sollen.

Ich denke, er hat irgendwann die aktive Karte aus der Kamera genommen, um die Daten auszulesen. Dann hat er das Kartenfach geschlossen. Die Kamera stellt dann automatisch auf die andere Speicherkarte um. Der Fragesteller hat dann immer wieder die inzwischen inaktive Karte aus der Kamera genommen, auf der er dann natürlich keine Bilder gefunden hat.

Direkt an den Fragesteller:
Betätige einmal die Q-Taste rechts vom Monitor. Da kannst Du einstellen, auf welche Karte die Daten geschrieben werden sollen.

Er schreibt aber, nur eine Karte zu verwenden....

Er schreibt aber, nur eine Karte zu verwenden....
Er schreibt aber auch das er die Bilder auf der Kamera ansehen kann wenn er die Karte rausgenommen hat. Und das ist unmöglich.

Eine kurze Frage: Der CPS-Techniker meinte, man könnte die Einstellungen der Kamera auf die Speicherkarte sichern. Hab gerade man das PDF Manual nach "Einstellungen sichern" durchsucht und nix gefunden.

Wer weiß Rat und verrät mir, wie das geht?

Eine kurze Frage: Der CPS-Techniker meinte, man könnte die Einstellungen der Kamera auf die Speicherkarte sichern. Hab gerade man das PDF Manual nach "Einstellungen sichern" durchsucht und nix gefunden.

Wäre mir auch neu - aber eventuell geht so was über ein Servicemenü - aber ich denke, dass das eher über die mitgelieferte Software geht.

Wer weiß Rat und verrät mir, wie das geht?
Meinst Du einen der Kollegen aus Willich?
Wenn ja, war das wirklich ein Techniker?
Die Leute, die man dort normalerweise ans Telefon bekommt, haben nämlich technisch NULL Ahnung.

Das würde mich, allerdings für die 5DIII, auch brennend interessieren - die löschen beim Service nämlich jedes mal sämtliche Einstellungen inkl. My Menu :mad:.
Ich befürchte aber, der Kollege hat das mit den 1ern verwechselt, da geht es nämlich - oder die 7II hat dieses Feature wirklich spendiert bekommen.

Gruss

Wahrmut

Hallo ihr beiden, vielen Dank für die blitzschnellen Antworten - dann werde ich ihn selber vor Ort nochmal fragen. :)

@ waso
Nee, wir haben in in der Nähe einen CPS-Partner (****.**). Der Techniker dort sagte mir das vorhin am Telefon. Ich hatte ihm gesagt, dass ich es nicht gut finde, dass alle möglichen Einstellungen nach dem CPS c&c anders waren. Daraufhin meinte er, dass das ginge mit dem Speichern der Einstellungen auf die Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frage ihn doch auch mal, ob man nicht serviceintern die Kameradaten sichern und danach wieder reinstallieren kann...

Auf jeden Fall mache ich das. Dass ich bei beiden Kameras alles mögliche, was verstellt wurde, erst später merkte, war nervig. Und vermutlich wird niemand wissen, was man genau im Laufe der Zeit in den vielen Menüs und Untermenüs speziell installiert hatte.

...Ich befürchte aber, der Kollege hat das mit den 1ern verwechselt, da geht es nämlich - oder die 7II hat dieses Feature wirklich spendiert bekommen.

Hat er auch - und sich deswegen heute beim Abholen meines 500ers entschuldigt. Es ist so, wie du schreibst, Wahrmut.

Aber er sagte auch "Wenn ich ihm das vorher sagen würde, würde er das manuell wiederherstellen...." Okay - beim nächsten Mal sage ich ihm das und bin gespannt. :D

Auf jeden Fall mache ich das. Dass ich bei beiden Kameras alles mögliche, was verstellt wurde, erst später merkte, war nervig. Und vermutlich wird niemand wissen, was man genau im Laufe der Zeit in den vielen Menüs und Untermenüs speziell installiert hatte.

Hallo Jens,
habe mit Interesse Dein "Problem" verfolgt und wollte einfach mal fragen, ob Du inzwischen noch einmal zurückrufen konntest und wie die Antwort ausgefallen ist?

Hallo Walter,

vermutlich war meine erhaltene und hier schon gepostete Antwort Hat er auch - und sich deswegen heute beim Abholen meines 500ers entschuldigt. Es ist so, wie du schreibst, Wahrmut. nicht ganz eindeutig - und die Sache mit dem "vorher sagen und dann sichert er das" klappt also auch nicht. Sagte er mir ganz zum Schluss noch.:(

Leider schafft es Canon also nicht mal über irgendwelche Tools, trotz Fernzugriffsmöglichkeiten (egal, ob per Kabel oder drahtlos) die Einstellungen zu sichern und wiederherstellen zu können. Eigentlich undenkbar...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten