• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

DPP zeigt kein einziges rotes = fokussiertes AF-Feld.

Hallo,

Geht meines Wissens nach auch nur bei RAW Dateien......

Hallo,

Geht meines Wissens nach auch nur bei RAW Dateien......
Wenn alle Exif-Daten drin sind, dann wird das auch für die JPGs angezeigt.

Ich vermute einen anderen Grund: Eventuell steht die Einstellung für One-Shot auf Auslösepriorität und es wurde zu schnell ausgelöst. Konnte das hier so nachstellen.

Wenn alle Exif-Daten drin sind, dann wird das auch für die JPGs angezeigt.

Ich vermute einen anderen Grund: Eventuell steht die Einstellung für One-Shot auf Auslösepriorität und es wurde zu schnell ausgelöst. Konnte das hier so nachstellen.

Stimmt, ich habe es auch ausprobiert, geht.

Meine Vermutung kam daher, weil aus LR exportierte JEPGs bei mir eine AF Felder zeigen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die zuvor gezeigten Bilder von Thorsten funktionieren aber.....da ist das aktivierte Fokusfeld rot angezeigt.

Vielleicht kann uns Thorsten über seine AF Einstellung bei der 7DMKII aufklären,
die er bei seinen Beispielen verwendet hat,

Vielleicht kann uns Thorsten über seine AF Einstellung bei der 7DMKII aufklären,
die er bei seinen Beispielen verwendet hat,
Zu den Hundebildern habe ich es ja schon geschrieben. Die Bilder aus dem Zoo sind ein Mix aus AI Servo, One Shot, normaler Einzelfeld AF und Spot AF. Verwendet hatte ich dort Case 1. komme aber mit Case 2 besser zurecht.

Theoretisch müsste man aber alle Einstellungen in den Exifs der RAW erkennen können. DPP gibt unter 'Rechtsklick -> Info' glaube ich alles an.

Mal eine Frage an die glücklichen Neubesitzer, die entweder noch die "alte" 7D oder eine 5D Mk II / III im Einsatz haben:
Klar ist, dass die bisherigen LP-E6 Akkus in der 7D II funktionieren - nur eben mit etwas weniger Kapazität. Aber geht es auch umgekehrt??
Also erkennt eine der o.a. älteren Kameras den LP-E6N und kann dieser ganz normal genutzt werden?

Ist zwar nicht "lebenswichtig", aber es wäre schon schön, wenn ich mir bei einem Paralleleinsatz der Kameras nicht immer Sorgen machen müsste, ob ich auch bloß keinen Neuakku in die älteren Kameras stecke. :)
Sie sind ja äußerlich absolut identisch und ich denke mal, das man N- und nicht N-Version nur durch "nachlesen" auf der Unterseite unterscheiden kann.

Wäre nett, wenn das mal jemand kurz probieren könnte. :)

Edit sagt: Gibt schon Thread und Infos dazu - sorry, hatte ich nicht gesehen! :)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12700938

Zuletzt bearbeitet:
wo sind denn die Beispielbilder..."auf mich zurennender Hund" etc. ...einen Beispielbilderthread gibt es ja noch nicht :confused:
naja, ich wollte jetzt nicht 21 RAW hochladen. Ich habe lediglich meine bisherigen AF Erfahrungen mitgeteilt. Ich denke das ein User der wirklich im Sportbereich tätig ist sicher mehr dazu beitragen kann als ich.

Und ja, die neuen Akkus werden auch anstandslos von meiner 5DIII erkannt.

Wie versprochen kommen nun mal ein paar Bilder aus dem Alltag eines Sportfotografen… ;) Alles Jpgs, Rauschreduzierung auf Standart.
Beginnen möchte ich mit einer Reihe die mal die Funktionsfähigkeit des AF zeigen soll (Case1) Die Bedienungen waren denkbar schwierig, stockdunkel, Nebel, Flutlichplatz… dafür hat sie sich wirklich ganz gut geschlagen…:

Anhänge

Puh... Also ISO 12.800 ist wirklich heftig. Hast Du dann auch nur noch den mittleren AF-Sensor genutzt??

Aber - muss ich leider sagen - ich hoffe sehr, dass wir hier noch deutlich "bessere" Bilder zu sehen bekommen, die ggf. bei der ISO in den Bereichen bleiben, die man noch als "normal" bezeichnen würde (3.200, evtl. noch 6.400 - aber wohl eher als Ausnahme nach oben).

Bei den gezeigten Bildern hätte ich bei der oberen Reihe aber auf einen Frontfokus getippt. Für mich ist da nix scharf, außer der Rasen ca. 0,5 - 1m vor den Spielern.
Bei den Crops wird das dann noch deutlicher bzw. "heftiger" in der Ansicht.

Dennoch Danke für die Muster!

Der Fokus passt schon, ...1100Lux bei Flutlicht auch, ...da hilft nur Blende runter (135L, 200L, 300L).

Ich finde die Beispiele gut, praxisnah und nicht gestellt. Das hier nun KB mit entsprechenden Brennweiten einen Vorteil hätte, ist doch klar, ...aber auch eine ganz andere Preisklasse.
Kann die 7DII eine 1Dx komplett ersetzen? Beantwortet euch die Frage selbst (zB. Vittorio ;) ).

Als bisheriger 7D Nutzer bin ich total begeistert wie schnell der AF im Liveview funktioniert. :eek:
Soll nicht heißen, dass ich normal den Liveview nutze - der ist und bleibt einfach i.d.R. nicht praktikabel.

Puh... Also ISO 12.800 ist wirklich heftig. Hast Du dann auch nur noch den mittleren AF-Sensor genutzt??

Aber - muss ich leider sagen - ich hoffe sehr, dass wir hier noch deutlich "bessere" Bilder zu sehen bekommen, die ggf. bei der ISO in den Bereichen bleiben, die man noch als "normal" bezeichnen würde (3.200, evtl. noch 6.400 - aber wohl eher als Ausnahme nach oben).

Bei den gezeigten Bildern hätte ich bei der oberen Reihe aber auf einen Frontfokus getippt. Für mich ist da nix scharf, außer der Rasen ca. 0,5 - 1m vor den Spielern.
Bei den Crops wird das dann noch deutlicher bzw. "heftiger" in der Ansicht.

Dennoch Danke für die Muster!

Alle AF Sensoren waren nutzbar, und ich bin absolut begeistert :D Wer das nur als Hobby macht und nicht gezwungen ist unter solchen Bedienungen zu Fotografieren kann sich das ja leisten unter einer bestimmten ISO Grenze zu bleiben und das Rauschen bzw das Glattbügel der Bodys zu verfluchen, aber für die Arbeit reicht es so tatsächlich allemal auch wenn einige hier das nicht glauben mögen ;) Mit der alten 7D hätte ich da nicht mehr Fotografieren können. Ich seh nix von Frontfokus…

Und warum nicht als JPG? :angel:
Weil ich dann jedes der Bilder konvertieren müsste in DPP.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was das bringen soll, wenn ich nun 21 Bilder einstelle. Entweder man schenkt meiner Aussage glauben das jedes der Bilder aus der Serie scharf ist oder nicht. Beweisen muss ich doch hier nichts. Wie ich schon sagte sollen lieber andere Leute den AF der 7D2 bewerten. Am besten die Leute die damit Sport fotografieren. Ich kann nur sagen das ich bisher sehr angetan bin von der Kamera.

Anbei mal ein Bild aus der Serie (ISO 2500) und ein Portrait. Das Bild aus der Serie ist einfach mit den Standardeistellungen von DPP übernommen. Das Portrait wurde mit einstellungen 0 als Tiff exportiert und dann in LR bearbeitet.

Anhänge

Der Fokus passt schon, ...1100Lux bei Flutlicht auch, ...da hilft nur Blende runter (135L, 200L, 300L).

Ich finde die Beispiele gut, praxisnah und nicht gestellt. Das hier nun KB mit entsprechenden Brennweiten einen Vorteil hätte, ist doch klar, ...aber auch eine ganz andere Preisklasse.
Kann die 7DII eine 1Dx komplett ersetzen? Beantwortet euch die Frage selbst (zB. Vittorio ;) ).

Um der Beantwortung deiner Frage etwas näher zu kommen hier mal Beispiele unter deutlich besseren Bedienungen. Handball, alte Sporthalle. Jeweils einmal 7D2 und 6D, ganzes Bild und 100% Crop. (Unterschied Kleinbild vs. Crop 1,6 ist absichtlich nicht berücksichtigt)

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Unterschied im Crop zwar natürlich sichtbar aber nicht extrem groß. Dazu muss man berücksichtigen, dass ich mit der 7D2 eine deutlich höhere Trefferquote hatte als mit der 6D. (und es hat einfach mehr spaß gemacht ;-) )

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alle AF Sensoren waren nutzbar, und ich bin absolut begeistert :D
Meine Frage war darauf "gezielt", dass der mittlere Sensor ja der mit höchsten Lichtempfindlichkeit (- 3EV) ist - nicht "alle". Hilft das Ergebnis besser einzuordnen. :)
Wer das nur als Hobby macht und nicht gezwungen ist unter solchen Bedienungen zu Fotografieren kann sich das ja leisten unter einer bestimmten ISO Grenze zu bleiben und das Rauschen bzw das Glattbügel der Bodys zu verfluchen, aber für die Arbeit reicht es so tatsächlich allemal auch wenn einige hier das nicht glauben mögen ;)
Habe ich nicht bezweifelt. ;) In meinen beruflichen Einsatzzwecken würde ich ISO 12.800 auch nutzen, bevor ich gar kein Foto habe! Allerdings kommt es - zum Glück - nicht so oft vor und ich nutze bei der aktuellen 7D daher meist Auto ISO bis 1.600, nur in Ausnahmefällen ISO 3.200. Und da ich der neuen eine Blendenstufe mehr zutraue, wäre der Bereich für mich dann eben 3.200 bis max. 6.400. :)
Mit der alten 7D hätte ich da nicht mehr Fotografieren können. Ich seh nix von Frontfokus…
Das mit der 7D glaube ich direkt - wäre auch nie in Frage gestellt worden.
Das mit dem FF sehe ich - zumindest bei den Bildern hier und über mein Laptop - "anders", aber auch das ist nicht als Kritik an Dir zu verstehen, es "schmälert" nur für mich die Aussagekraft hinsichtlich AF-Genauigkeit unter solchen Bedingungen.

Nochmals: Danke für die Bilder! :top:

P.S.: Danke auch an Thorsten für die Beispiele und an Frabu für die neuen Bilder!
P.P.S.: Ich muss wirklich nen Knick in der Optik haben... Beim ersten Bild (Handball) würde ich - in der Gesamtansicht - auf "Fokus auf Gesicht/Schulter der Abwehrspielerin" tippen. Anhand des Crop scheint es dann doch die Angreiferin gewesen zu sein. ?!?! Bin "konfusiert" ;) :D
ABER: Beide Bilder absolut top für die Bedingungen / ISO!! :top: Das lässt in mir das "Haben wollen" deutlich aufleben. Danke, Frabu!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten