Gast_337571
Guest
Von heute Abend mit dem 300/2.8 IS II.
DPP, T10NA, Schärfe auf +1, JPGCompressor auf Forengröße gebracht.
DPP, T10NA, Schärfe auf +1, JPGCompressor auf Forengröße gebracht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mit der DX bin ich bisher mehr als zufrieden.
Das Ding haut einem einfach die Birne weg. Das warten hat sich für mich persönlich gelohnt.
Die Schärfe und der präzise AF sind einfach Mindblowing.
Da kannst du Dir zu 99,9% sicher sein das deine Bilder scharf sind in der 100% Ansicht. Zumindest wars mal bei mir der Fall bis jetzt. Hatte 2-3 Bilder Ausschuß oder die halt mir nicht gefielen weil Sie nicht knackscharf waren in der 100% Ansicht. Die Farben und das Auslösegeräusch sind echt super.
Mit der DX bin ich bisher mehr als zufrieden.
Das Ding haut einem einfach die Birne weg. Das warten hat sich für mich persönlich gelohnt.
Die Schärfe und der präzise AF sind einfach Mindblowing.
Da kannst du Dir zu 99,9% sicher sein das deine Bilder scharf sind in der 100% Ansicht. Zumindest wars mal bei mir der Fall bis jetzt. Hatte 2-3 Bilder Ausschuß oder die halt mir nicht gefielen weil Sie nicht knackscharf waren in der 100% Ansicht. Die Farben und das Auslösegeräusch sind echt super.
Die DX ist leiser beim Auslösen als die MKIV. Sie klingt weicher und nicht so metallisch hart wie die MKIV.
Nunja, wie sollte man eine Ueberlegenheit der Kamera auch darstellen hier... Besserer AF soll wie demonstriert werden? Da muesste man verschiedenste Szenen (unter versch. Lichtbedingungen) mit beiden Kameras im Serienmodus knipsen (je 30 Bilder durcheiern...) und dann auswerten bzw. lueckenlos hier einstellen. Wer macht sich schon diese Arbeit? Zumal dann noch nicht gesagt ist, dass der AF bei beiden Kameras jeweils optimal konfiguriert war.Ich kann die Euphorie der Leute, die 7000,- € für so eine Kamera ausgegeben haben, ja verstehen, sehe hier (bzw. in dem BM-Thread) aber eigentlich kein Bildmaterial, welches (in dieser Ausgabegrösse!) nicht auch mit einer wesentlich billigeren Kamera hätte gemacht werden können.
Alltagsbilder schauen mit der 1DX genauso aus, wie mit einer z.B. 5DII.
.. weil man keine Kompromisse eingehen will?... frage ich mich, warum man so viel Geld für eine Kamera ausgibt.![]()
Also seid so nett und stellt doch auch mal aussagekräftiges Bildmaterial (unbearbeitet bzw. Einstellungen des RAW-Konverters dokumentiert - JPEGs ooc kann ich erst gar nicht ernst nehmen) mit 100% Crops hier ein, ansonsten kann man sich diesen Thread eigentlich schenken.
Du meinst, ein Still bei ISO 3200 z.B. schaut drastisch besser aus bei der 1DX? RAW bei gleicher Ausgabegroesse? Das wuerde ich gerne sehen...Wenn du statische Bilder als Alltagsbilder gemeint hast, dann stimme ich dir bis ISO 1600 zu.
Alles andere kann man nicht vergleichen.
(Ich habe 105k pics mit der 5dII gemacht)
Von drastisch ist keine Rede, Fakt ist das die 1dx bei ISO 3200 weniger rauscht.Du meinst, ein Still bei ISO 3200 z.B. schaut drastisch besser aus bei der 1DX? RAW bei gleicher Ausgabegroesse? Das wuerde ich gerne sehen...
Chris
Danke (ehrlich) für Deinen Epos, Robert!Wahrmut kann deine Meinung verstehen.
Am ersten Tag wo ich die DX in Händen hielt und 8 Bilder gemacht habe war ich schon relativ sehr enttäuscht. Dachte ich hätte mir eine Fehlinvestition geleistet sondersgleichen.
Seit gestern Abend denke ich allerdings etwas anders, hatte die Kamera zum zweitenmal im Einsatz.
Habe kein Handbuch gelesen weder Online noch das Büchlein.
Das ist immer noch eingepackt, mußte nur die neue Software raufmachen damit ich Bilder auf den Notebook übertragen konnte.
Ansonsten wärs immer noch verschweißt. Die 73 Bilder wo ich mir dann auf dem Monitor ansah waren zum Teil echt der Hammer obwohls eigentlich nur ganz normale Bilder sind vom Federsee und Umgebung.
Hatte höchstens 6 Bilder so gelöscht weil Sie mir nicht gefielen, Gegenlicht Aufnahmen fand ich zu hell und unattraktiv. Dann habe ich noch am Computer 3 Aufnahmen gelöscht weil Sie nicht knackscharf waren in der Normalansicht.
Euphorie ist leicht übertrieben aber es macht richtig Spass wieder zu fotografieren, weil man sich keine Gedanken machen muß ob die Bilder scharf sind oder nicht.
Habe auch nur das 300er angeschraubt ohne jede Feinjustage und es passt soweit ich es beurteilen kann mehr als gut.
Das war ich nicht gewöhnt von meinen Cropkameras. Die Bedienung ist auch selbsterklärend, da braucht man echt kein Handbuch dafür wenn man von der 7D oder MKIV her kommt.
Die DX ist nicht die Überkamera aber um einiges besser als die MKIV, wie ich leider feststellen mußte vor allem was Bilder über ISO 6400 anbelangt.#
Ich kann die Auto ISO bis 25 600 voll nutzen ohne größere Entrauschungsorgien veranstalten zu müßen.
Bei der MKIV war bei ISO 8000 schon entrauschen angesagt mit Noiseware.
Das Rauschen der DX ist auch nur rein in der 100% Ansicht sichtbar aber noch lange nicht so eklig wie bei einer 7D. Sie hat ein angenehmes Rauschen, das nicht allzu sehr mein Auge stört.
Mehr wollte ich ja nicht, in der Halle brauche ich nicht mehr als ISO 12 800 und das muß dann schon ein Verliess sein oder Bärenhöhle.
Wenn du mal an den Federsee kommst dann können wir mal gerne Abends oder morgens rausgehen auf den See.
Der DocMac kommt auch in den nächsten Wochen mal vorbei auf eine Bartmeisen Session wenn er Zeit hat und das Wetter mitspielt.
Weißt ja jeder muß die Kamera selber ausprobieren und dann das Aha Erlebnis am Monitor haben bevor mans glaubt und es versteht.
Ich konnts auch bis gestern kaum verstehen. Sorry für die lange Litanei.
Weißt ja ich nehme rein nur das DPP und wandle dann in JPG um. Entrauschen ist ausgeschaltet in jeglicher Form in Kamera und DPP.
Entrauscht wird rein nur mit Noiseware falls mich was stören sollte.
Verkleinert und nachgeschärft nur mit dem JPGCompressor. Schärfe ist da ich ausschließlich Freihand fotografiere immer auf +1 aber nur im DPP. In der Kamera steht da eine fette 0.
Bildstil Neutral nach dem Rudi Tellert T10NA. Mehr mache ich nicht vielleicht mal Licht und Schatten anpassen oder Helligkeit je nach Gusto.
RAWs stelle ich ungerne hier rein.
Nun ja, da würden mir schon einige Szenarien einfallen, die zudem keinen übermässigen Aufwand bedeuten würden.Nunja, wie sollte man eine Ueberlegenheit der Kamera auch darstellen hier... Besserer AF soll wie demonstriert werden?
Dass es vom Rauschen wohl kaum einen Unterschied zu meiner 5D MKII gibt, kann ich aus den A/B-Vergleichen mit der 5D MKIII ersehen, welche auf die 18 MP der 1Dx runterskaliert quasi genauso aussieht wie letztere und ggü. der MKII (für mich!) keinen wirklich sichtbaren Gewinn darstellt.Rauschen waere noch ein guter Punkt zum vergleichen, jeweils 100%-crops kann man leicht erstellen und beurteilen. Dann wird man sehen, dass die 1DX etwas weniger rauscht als die IV (duerfte knapp eine Blende sein).
Hmm, ein sehr guter Freund von mir fotografiert Fussball Bundesliga und dieses Geschäft wird mit JPEGs ooc abgewickelt.Fuer die richtig fundierten Meinungen muss man schon Leute fragen, die wirklich fotografieren koennen und es auch tun, Sportfotografen, die taeglich in der ersten Reihe stehen und seit Jahren die z.B. MKIV kennen und nun den Vergleich haben, nachdem -zig tausende Bilder durchgerattert sind.
Ich würde eher sagen, dass DU keine Kompromisse eingehen willst - MAN wäre doch etwas verallgemeinert... weil man keine Kompromisse eingehen will?
Ich habe lange zwischen 5dIII und 1Dx überlegt, und habe die 3k mehr noch nicht bereut.
Ich vermisse, wie oben schon geschrieben, z.B. eine AF-Reihe unter grenzwertigen (Licht)Bedingungen - eine Situation, die mit der MKIV so nicht möglich gewesen wäre...ich denke das man durch die hier eingestellten Fotos sehr wohl einen ersten Eindruck über diese Kamera bekommt. Die Aufnahmen bei ISO 25600 sind mehr als aussagekräftig. Sobald die Kamera mehr im Umlauf ist werden auch sicher Aufnahmen dabei sein die dich zufriedenstellen werden.
Ausserdem vermisse ich 100% Crops von schlecht beleuchteten Szenen im High ISO Bereich unscharfer Hintergründe.
Dass, wie die von Googlook löblicherweise eingestellten, Crops der ISO Reihen wegen der fast durchgängig scharfen Motivs auch bei High ISO gut aussehen, ist für mich kein grosses Wunder (wäre bei meiner 5D MKII wahrscheinlich kaum anders - bei gleicher Ausgabegrösse).
Danke Dir!Da hab ich für Dich etwas: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10082433&postcount=35![]()