• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

Yippie, wir wurden erhört, es gibt ein Februar-Thema!

Und es hat auch gleich jemand ein Bild dazu eingestellt, allerdings in den Gegensätze-Wettbewerb... ;)

[Obelix]Die spinnen, die Römer![/Obelix] :lol:

Wobei das nicht nur die katholische Kirche so sieht, auch im SM - Bereich scheint diese Position durchaus vertreten zu werden :ugly::lol:

Hallo liebe Wettbewerbsdiskutierer,

ich habe mir die Diskussion heute in der Mittagspause durchgelesen und auf dem Weg nach Hause im Auto dachte ich darüber nach wie ich das Thema denn umsetzen würde...und da kam mir DIE Idee :D

Ich gebe zu es ist vielleicht nicht so offensichtlich wie manch anderes Bild, aber es handelt sich zumindest sprichwörtlich um DEN Gegensatz schlechthin :lol:

Bin schon sehr gespannt wer als erster dahinter steigt..

@Altberater: mir tun sich ja gerade wahre Abgründe auf :eek: Was Dich aber nur umso sympathischer macht :D

Und irgendwie scheint unser Januar Thema echt schwierig zu sein, da ich mich beim letzten Beitrag schon wieder schwer tue den Gegensatz zu erkennen - denn irgendwie sind für mich Obst und 'ne Küchenwage jetzt nicht unbedingt der natürliche Gegensatz zu Bleistift, Block und Radiergummi. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich im Moment kein Fieber habe :ugly: :evil: :D

Ich gebe zu es ist vielleicht nicht so offensichtlich wie manch anderes Bild, aber es handelt sich zumindest sprichwörtlich um DEN Gegensatz schlechthin :lol:

Dann kommt aber bald der Nächste, der (um wieder das religiöse Thema aufzugreifen versucht, Wasser und Wein als DEN Gegensatz versucht dazustellen. Oder hab ich das was falsch verstanden ... (ich mag übrigens kein Wasser in meinen Wein) :angel:

Dann kommt aber bald der Nächste, der (um wieder das religiöse Thema aufzugreifen versucht, Wasser und Wein als DEN Gegensatz versucht dazustellen. Oder hab ich das was falsch verstanden ... (ich mag übrigens kein Wasser in meinen Wein) :angel:
Also Wasser und Wein sind für mich eher eine logische Abfolge, denn ein Gegensatz, da ich regelmäßig Wein zu Wasser wandle :D

Nur kapier ich das letzte Bild nach wie vor nicht :ugly:

Oje ich dachte nicht, dass es sooo schwer ist :rolleyes:

Ich gebe nochmal Tipps.. Was wird denn da gemacht?

Äpfel und Bananen sind auch unterschiedlich, ich möchte aber auf etwas anders hinaus, ganz speziell Äpfel und Birnen :)

Vielleicht klingelt's nu?

Puh... So ganz so recht weiß ich dann auch nicht mehr wie ich euch zufrieden stellen soll ohne das x-te "vereist - aufgetaut" Bild reinzustellen. (Nicht das die Idee schlecht ist, war auch bei mir einer der ersten Gedanken.;))

Nachdem mein Gegensatz "Ketten vs. Freiheit" anscheinend nicht zum Thema passte, fand ich nun "Licht - Schatten" sehr eindeutig. Ich kann doch nix dafür, dass das Bild nun mit dem Februar-Thema "kollidiert".:ugly:

Bin schon sehr gespannt wer als erster dahinter steigt..
Sprichwörtlich? Keine Ahnung. Ich habe da aber sehr schnell die Gegensätze Analog & Digital erkannt.

Das Obst (Äpfel und Birnen sehe ich nicht als Gegensätze an) würde ich hier weglassen und auch die Digitalwaage paßt nicht rein, weil ihr Gegenstück fehlt. Folglich ist dann auch das Geschirr überflüssig.

Mit den schriftlichen Notizen könnte man auch noch ein Späßchen treiben, indem man dort genauer rechnet als es der Taschenrechner kann, da dieser bei den Kommastellen limitiert ist.

Am Ende gibt es das Sprichwort vielleicht nur hier im Schwabenländle, deswegen löse ich auf:

Absoluter Standardsatz zu Schul- und Studienzeiten war: "Man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen" ergo -> Äpfel und Birnen sind DER Gegensatz schlechthin :D

So war zumindest meine Denkweise :lol:

Vielleicht hätte ich auch einfach eine Birne und ein Apfel fotografieren sollen, alles andere sollte eigentlich "den Vergleich" darstellen (Größe, Gewicht, Volumen, ...), also eine Hilfe..stattdessen hat es Verwirrung und Chaos gestiftet.

Ein Versuch war's Wert, ging daneben, schade eigentlich..

Edit: https://de.wiktionary.org/wiki/%C3%84pfel_mit_Birnen_vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Hinweis gebraucht, um die Idee zu verstehen:

@Fotonen: mit der Leid/Freude-Interpretation toppst du noch die bunten Schlösser an der rostigen Kette und die Schubkarren auf den Motorrädern. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten