Habe ich das bestritten? Nein!
Sieh es als Bestätigung ; das mit dem 'Nachholbedarf' habe ich gelesen.
[…] Aber ich als Kunde müsste durch Deine bisherigen Ergebnisse von Deinen Fähigkeiten überzeugt sein. […] wenn jemand ohne Referenz einfach mit dem Smartphone zu einem Auftrag von mir käme, würde ich ihn nach Hause schicken.
Ist eh klar, oder ? Ich werde gebucht unter anderem wegen der Bildergebnisse. Wie ich da rein (kamera-) technisch hinkomme, wird schlicht nicht diskutiert. Wer da im Vorfeld nach Ausrüstung fragt wird gar nicht erst Kunde.
Und sobald Licht abseits Dauerlicht ranmuss, ist und oder wäre ein Telefon eh raus, solange die Dinger von dem Gerät aus nicht gezündet werden können.
[…] Anders als dort wo es um technisch beste Ergebnisse geht wie bei Firmenbrochüren/Seiten. […]
'Kreativität' ist das, was deinen Wissens- und Erfahrungsschatz betrifft und wie du mit Situationen / Dingen umzugehen verstehst. Bin ich mit oder in irgendeinem Punkt wie auch immer geartet 'eingeschränkt', weiss ich, wie ich drumrumarbeiten kann. Geht am einfachsten, schnellsten und wirkungsvollstem mit dem Wisssen, was hier als 'künstlerisch' betitelt wird. Mitarbeiterportrait ? Fensterlicht, Aufheller, Abschatter, sauberer Hintergrund, Linien etc pp. - simpel. Das, was das Bild nachher ausmacht ist ohnehin Pose, Ausdruck, Gestik, microexpressions. Kann auch die 'richtig Kamera' immer noch kein Stück.
Und was sind denn 'technisch beste Ergebnisse' ? Als Endergebnis reden wir maximal über um und bei DIN A4 und in denen auch nur sporadisch über Doppelseite. Bilder sollen den Text 'begleiten'. Ist Detail gewünscht von irgendetwas, mache ich Detail. 'Richtig Detail', so mit tatsächlich ran, nicht rausgeschnippelt. Ansonsten liegt das Hauptaugenmerk gerade bei solchen Berichten auf dem schriftlichen Inhalt und das Heft als solches soll gerne je nach Unternehmenswert und Grössen 'gut aussehen'. Meinst ernsthaft, da guckt sich wer die CMYK-Pünktchen an ? Im Druck verschwindet eine ganze Menge dessen, was hier gerne so richtig hochtrabend als 'Muss' angesehen wird. Das wissen auch die Grafikleutz, die nachher alles zusammenbasteln. Denen ist das schnurz, was Aufzeichnungsmedium war.
Noch mehr schnurz ist das im richtigen Leben den Bildeditoren (das sind die, die Bilder aussuchen und in eine Reihenfolge bringen - hat nichts mit Nachbearbeitung zu tun), die gucken ausschliesslich auf Inhalt. Die richtig guten von denen haben mit der handwerklichen Seite wenig oder gar keine Erfahrung. Das ist auch gut so.
Over all ist das bei solchen Aufträgen vor allem eine psychologische Sache, mit welchem Equipment da angerückt wird, denn wer richtig Geld auf den Tisch legt, der will immer noch dicke Hose sehen. Ändert sich ganz ganz langsam. Ansprechende Gruppenbilder btw hab ich durchaus schon mit einem Telefon gemacht. Die komplette Mannschaft hat das 'nicht ernstgenommmen' und schlagartig keinen Stock mehr im Rücken. Verschwunden sofort auch dieser verkampfte Ausdruck 'der Fotograf ist da'. Sind halt nicht alles 24/7-Medienprofis.