• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Diesen Satz mit dem Link dazu habe ich mir abgespeichert, um in dir früher oder später unter die Nase zuhalten.
Wir leben in einer schnell lebenden Zeit, da kann so was schneller gehen als dir lieb ist.

Dann werde ich dir seinerzeit sagen, Außnahmen bestätigen die Regel ;)

Ich denke wenn Du Dir einen Namen gemacht hast und für Deine SP Bilder bei Events bekannt geworden bist, wenn Du was vorzuweisen hast, dann würdest Du auch bei Hochzeiten mit dem SP gebucht werden.
Aber ich als Kunde müsste durch Deine bisherigen Ergebnisse von Deinen Fähigkeiten überzeugt sein.
Dann würde ich die Gestaltung der Bilder die ja um einiges spontaner, weniger gestellt sein könnten der technischen Perfektion von VF Bildern vorziehen.
Denkbar wäre es.
Je kreativer die Aufgabe und der Fotograf desto freier ist man von der Technik. Anders als dort wo es um technisch beste Ergebnisse geht wie bei Firmenbrochüren/Seiten.

Aber wenn jemand ohne Referenz einfach mit dem Smartphone zu einem Auftrag von mir käme, würde ich ihn nach Hause schicken.

Herkömmliche Kameras halten länger als Smartphones. Wer schon eine gute Kamera hat, wird nicht nach 2 Jahren wechseln.
Halten im Sinne von kaputtgehen oder daß man sie einfach nicht mehr verwendet, weil obsolet?

Ich würde sagen, auch Smartphones können eine Weile halten, wenn man es nur will. Das Problem ist eben, daß die meisten das nicht machen.

Ich habe vor einer Weile ein Microsoft Lumia 950 bekommen. Ein 2015er Gerät. Eigentlich ein schönes Teil. 20MP(die auch recht ordentlich aussehen), sogar DNG ist möglich, Auslösetaste. Akku ist vom Nutzer wechselbar.

Das Problem ist einfach, daß es ein Windows-Phone ist und sowas heute keiner mehr verwendet, da nicht mehr weiterentwickelt wird und auch der Store geschlossen wurde.

Ergo kann man es entweder entsorgen oder quasi nur noch als Kamera verwenden, mit einer "Dumb Phone"-Funktion als Dreingabe, da SMS und Telefonie natürlich weiterhin funktionieren...

Ich würde auch mal glatt behaupten, daß gerade die Abdichtung für viele Geräte das Todesurteil bedeutet. Einen fest verbauten Akku wechseln erfordert schon ein gewisses Geschick. Früher konnte man die Dinger wenigstens noch relativ problemlos aufschrauben(ich denke da an mein iPhone 4S), neuen Akku rein und wieder zu. Heute? Da muß man auch schon mal die Abdichtung mit dem Fön und/oder Alkohol lösen. Und bitte aufpassen, daß beim Raushebeln das Display nicht bricht. Entweder läßt man es für nicht wenig Geld vom Profi machen, oder man macht es auf eigenes Risiko nach einem Tutorial.

Ich persönlich stelle die Sinnhaftigkeit der Abdichtungen eh in Frage. Mir ist noch nie irgendwas ins Wasser gefallen, in Wassernähe oder zum Tauchen nehme ich lieber explizit wasserdichte Gerätschaften, die keine Handys sind.

Habe ich das bestritten? Nein!
Sieh es als Bestätigung ; das mit dem 'Nachholbedarf' habe ich gelesen.
[…] Aber ich als Kunde müsste durch Deine bisherigen Ergebnisse von Deinen Fähigkeiten überzeugt sein. […] wenn jemand ohne Referenz einfach mit dem Smartphone zu einem Auftrag von mir käme, würde ich ihn nach Hause schicken.
Ist eh klar, oder ? Ich werde gebucht unter anderem wegen der Bildergebnisse. Wie ich da rein (kamera-) technisch hinkomme, wird schlicht nicht diskutiert. Wer da im Vorfeld nach Ausrüstung fragt wird gar nicht erst Kunde.
Und sobald Licht abseits Dauerlicht ranmuss, ist und oder wäre ein Telefon eh raus, solange die Dinger von dem Gerät aus nicht gezündet werden können.
[…] Anders als dort wo es um technisch beste Ergebnisse geht wie bei Firmenbrochüren/Seiten. […]
'Kreativität' ist das, was deinen Wissens- und Erfahrungsschatz betrifft und wie du mit Situationen / Dingen umzugehen verstehst. Bin ich mit oder in irgendeinem Punkt wie auch immer geartet 'eingeschränkt', weiss ich, wie ich drumrumarbeiten kann. Geht am einfachsten, schnellsten und wirkungsvollstem mit dem Wisssen, was hier als 'künstlerisch' betitelt wird. Mitarbeiterportrait ? Fensterlicht, Aufheller, Abschatter, sauberer Hintergrund, Linien etc pp. - simpel. Das, was das Bild nachher ausmacht ist ohnehin Pose, Ausdruck, Gestik, microexpressions. Kann auch die 'richtig Kamera' immer noch kein Stück.
Und was sind denn 'technisch beste Ergebnisse' ? Als Endergebnis reden wir maximal über um und bei DIN A4 und in denen auch nur sporadisch über Doppelseite. Bilder sollen den Text 'begleiten'. Ist Detail gewünscht von irgendetwas, mache ich Detail. 'Richtig Detail', so mit tatsächlich ran, nicht rausgeschnippelt. Ansonsten liegt das Hauptaugenmerk gerade bei solchen Berichten auf dem schriftlichen Inhalt und das Heft als solches soll gerne je nach Unternehmenswert und Grössen 'gut aussehen'. Meinst ernsthaft, da guckt sich wer die CMYK-Pünktchen an ? Im Druck verschwindet eine ganze Menge dessen, was hier gerne so richtig hochtrabend als 'Muss' angesehen wird. Das wissen auch die Grafikleutz, die nachher alles zusammenbasteln. Denen ist das schnurz, was Aufzeichnungsmedium war.
Noch mehr schnurz ist das im richtigen Leben den Bildeditoren (das sind die, die Bilder aussuchen und in eine Reihenfolge bringen - hat nichts mit Nachbearbeitung zu tun), die gucken ausschliesslich auf Inhalt. Die richtig guten von denen haben mit der handwerklichen Seite wenig oder gar keine Erfahrung. Das ist auch gut so.

Over all ist das bei solchen Aufträgen vor allem eine psychologische Sache, mit welchem Equipment da angerückt wird, denn wer richtig Geld auf den Tisch legt, der will immer noch dicke Hose sehen. Ändert sich ganz ganz langsam. Ansprechende Gruppenbilder btw hab ich durchaus schon mit einem Telefon gemacht. Die komplette Mannschaft hat das 'nicht ernstgenommmen' und schlagartig keinen Stock mehr im Rücken. Verschwunden sofort auch dieser verkampfte Ausdruck 'der Fotograf ist da'. Sind halt nicht alles 24/7-Medienprofis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, auch Smartphones können eine Weile halten, wenn man es nur will. Das Problem ist eben, daß die meisten das nicht machen.
Nach Apple setzen jetzt auch Samsung und Googles Pixel auf längere Nutzungszeiten, 7 Jahre bzw wohl 6 OS Updates bei Google.
Mit einem iPhone XS gehen wir ins 7 Jahr und auch 2026 wird es noch ok sein selbst wenn es iOS 19 nicht mehr bekommt.
Die Entwicklung der Geräte hat einen Peak erreicht, sie werden immer länger genutzt.
Deswegen sind die Hersteller ja auch über die neuesten KI Trends froh, weil sie zu einem Superzyklus führen könnten will man das ohne Umwege nutzen können.

Halten im Sinne von kaputtgehen oder daß man sie einfach nicht mehr verwendet, weil obsolet?

Haltbarkeit ist selten das Problem sondern eher das irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr für das alte Betriebssystem kommen und das letzte Update zu langsam läuft auf dem neuen Smartphone. Wobei ich glaube das die Hersteller da auch ein wenig "künstlich" nachhelfen ;)

Ich habe vor einer Weile ein Microsoft Lumia 950 bekommen. Ein 2015er Gerät. Eigentlich ein schönes Teil. 20MP(die auch recht ordentlich aussehen), sogar DNG ist möglich, Auslösetaste. Akku ist vom Nutzer wechselbar.

Das Problem ist einfach, daß es ein Windows-Phone ist und sowas heute keiner mehr verwendet, da nicht mehr weiterentwickelt wird und auch der Store geschlossen wurde.

Ergo kann man es entweder entsorgen oder quasi nur noch als Kamera verwenden, mit einer "Dumb Phone"-Funktion als Dreingabe, da SMS und Telefonie natürlich weiterhin funktionieren...
Ich denke die Windows Phone sind gefailed weil zuviele noch schlechte Erinnerungen an den miserablen Vorgänger Windows Mobile hatten. Ich hatte auch mal so ein Windows Mobile Phone 2007. War Glückssache wenn ein Taskwechsel mal ohne Absturtz geklappt hat, die Bedienung war ziemlicher Müll.

Der andere Grund war sicher das bei dem Nachfolger Windows Phone die besten Smartphone Hardwarehersteller wie z.B. Samsung sich für Android entschieden haben.

Ich würde auch mal glatt behaupten, daß gerade die Abdichtung für viele Geräte das Todesurteil bedeutet. Einen fest verbauten Akku wechseln erfordert schon ein gewisses Geschick. Früher konnte man die Dinger wenigstens noch relativ problemlos aufschrauben(ich denke da an mein iPhone 4S), neuen Akku rein und wieder zu. Heute? Da muß man auch schon mal die Abdichtung mit dem Fön und/oder Alkohol lösen. Und bitte aufpassen, daß beim Raushebeln das Display nicht bricht. Entweder läßt man es für nicht wenig Geld vom Profi machen, oder man macht es auf eigenes Risiko nach einem Tutorial.

Ich persönlich stelle die Sinnhaftigkeit der Abdichtungen eh in Frage. Mir ist noch nie irgendwas ins Wasser gefallen, in Wassernähe oder zum Tauchen nehme ich lieber explizit wasserdichte Gerätschaften, die keine Handys sind.
Ich denke Stabilität und Wasserdicht ist für die meisten wichtiger als austauschbarer Akku. Gerade für Jugendliche die ihr Smartphone überall dabei haben und alles unmögliche damit anstellen. Ich fand zu Corona Zeiten praktisch das Smartphone unter dem Wasserhahn abzuwaschen. Und wenn der Akku mal nicht einen Tag reicht nimmt man halt einen dieser externen Ladeakkus mit. Wobei ich denke wenn man wollte müßte könnte man die Geräte auch mit Akku wasserdicht und flach halten, einfach einen Slot hinten anbringen. Aber geht sicher auch darum zu verhindern das die Leute allzubillig Schrottakkus einbauen, das Smartphone Feuer fängt und dann ist der Smartphone Hersteller schuld.

Wenns nach mir geht hätte ich lieber das "Super Kamera" Smartphone. Darf gerne 50% dicker sein als das S24 Ultra und nochmal 1000€ teurer. Dafür haben alle Objektive den 200 MP Sensor, und es gibt auf der Rückseite noch zwei 180° Fischaugen Linsen für 3D VR Fotografie und auf der Vorderseite noch eine für 360° Bilder. Damit könnte man dann auch Selfie Ganz Körper Bilder machen und 360°. Ich denke das würden sicher viele toll finden.

Vielleicht das nächste IPhone, die Chance ist evtl. nicht schlecht mit Apple Vision Pro.

Wenns nach mir geht hätte ich lieber das "Super Kamera" Smartphone. Darf gerne 50% dicker sein als das S24 Ultra und nochmal 1000€ teurer. Dafür haben alle Objektive den 200 MP Sensor, und es gibt auf der Rückseite noch zwei 180° Fischaugen Linsen für 3D VR Fotografie und auf der Vorderseite noch eine für 360° Bilder. Damit könnte man dann auch Selfie Ganz Körper Bilder machen und 360°. Ich denke das würden sicher viele toll finden.

Vielleicht das nächste IPhone, die Chance ist evtl. nicht schlecht mit Apple Vision Pro.
Ich denke das Superkameraphone ist ein nicht massentaugliches Gerät.
Einige chinesische Hersteller haben zwar den Versuch unternommen nach Möglichkeit bei allen Sensoren auf 1 Zoll, oder annnähernd 1Zoll zu setzen, aber bei genauerem Hinsehen sind diese Geräte physikalisch bedingt einfach "Klopper".

Es scheint sich sowas wie ein "Sweetspot" bei leicht unter einem Zoll herauszubilden bei dem die Bilder "gut genug" sind aber gleichzeitig Optik und Design nicht zu stark leiden.
Die Gerüchteküche sagt sogar ein super pro Iphone 17 voraus das preislich über dem pro max liegen, dafür aber mit schlechterer Kamerahardware und schlankerem Gehäuse ausgestattet sein wird.

Haltbarkeit ist selten das Problem sondern eher das irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr für das alte Betriebssystem kommen und das letzte Update zu langsam läuft auf dem neuen Smartphone. Wobei ich glaube das die Hersteller da auch ein wenig "künstlich" nachhelfen ;)
Damit Sicherheit zum Problem wird muß jemand schon sehr an seinem Iphone hängen.
Künstlich nachgeholfen hat Apple meines wissens nach nur einmal.
Das kam allerdings ans Licht und hat für schlechte PR gesorgt.

Was viel besser funktioniert sind neue Farben, ein leicht abgeändertes Design und der Schweinezyklus von einem Jahr nach dem die Leute das Gefühl bekommen sie sind nicht mehr auf dem allerletzten Stand.
"Oh Gott, mein Gerät ist veraltet"
Das schiebt dann zuverlässig Prozesse im Gehirn an, die in aller Regel auf einen Klick auf den Kaufen Button hinauslaufen.
"Puh. Ich bin wieder ganz vorn dabei....":)

Das passiert doch meist nur denen, die nach 2 Jahren ihren überteuerten Vertrag mit neuem Handy updaten können. Wer einen sparsameren Vertrag ohne Handy hat, wird weder nach einem, noch nach zwei Jahren upgraden. Weder bei Android noch bei IOS, wobei die Supportzyklen in Sachen Softwareupdates bei Apple tendenziell länger sind. Warum sollte ich mein gebraucht gekauftes Iphone 11 Pro jetzt updaten? Es ist nach wie vor schnell genug für alles. Der USB-C und neue Kamerafunktionen werden irgendwann der Anlass sein, ein gebrauchtes 16er (ja ich weiß, das kommt erst noch 😉) oder gar 17er ins Auge zu fassen. Letzteres soll ja angeblich, anders als das kommende 16er, einen größeren Innovationssprung machen. Aber jedes Jahr wechseln ohne Scheinverheimlichung der Kosten über Verträge? Wer macht das und warum? Die Dinger sind doch seit Jahren mehr als ausgereift.

Naja, man kann immer fragen warum man selbst ein noch älteres IPhone X oder XS austauschen sollte. Wer überwiegend nur telefoniert, einen aktuellen Browser nutzt und aufpasst welche Seiten er anklickt muss sich auch über das aktuellste IOS erstmal nicht so viele Gedanken machen.
Man kann alle Gründe/Verbesserungen wegwischen oder einzelne schon als Anlass sehen.
Vom 11er auf ein 15 oder 16 ist die Liste lang, lohnt in jedem Fall.

Beim 11er (und 12 auch noch) hat mich zB immer das bei Sonne leuchtschwache Display gestört, gerade im Vergleich zu Samsungs S. Dazu die mäßige Akkulaufzeit. Beides wurde ab dem 13 viel besser!
Und die JPGs (auch beim 12 und 13) … ach, reden wir nicht drüber (ab 14P)..
Wir nutzen auch noch ein XS, aber nur dort wo diese „reicht mir völlig“ Einstellung überwiegt. Da prallen sehr unterschiedliche Einstellungen aufeinander, für den einen ist es ein größeres Invest, für den anderen „gönn ich mir.“
Wie immer, jeder kann und soll es halten, wie er möchte😏

Dann werde ich dir seinerzeit sagen, Außnahmen bestätigen die Regel ;)
So wie heute die Analogfotografie? Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater (Betreiber eines Fotofachlabors) sagte, das Digitale werde nie professionelle Ansprüche erfüllen. Keine 3 Jahre später hat er hektisch sein Labor auf Digitaldruck umgestellt und irgendwann dann den Betrieb komplett eingestellt. Wenn ich sehe, was Smartphones heute schon können, sehe ich es durchaus als möglich an, dass das herkömmliche Fotoapparate auch für höhere Ansprüche ersetzen kann. Nur heute sind wir meiner Meinung nach noch nicht an dem Punkt.

Beides. Nach einer Handvoll Jahren ist die Technik obsolet und wenn sie das nicht ist, sorgen die Hersteller schon dafür, dass die aktuelle Software nicht mehr darauf läuft weil man die Apps updaten muss, das OS aber nicht mehr updated werden kann. Und da man das Teil immer und überall dabei hat bei jeder Aktivität ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es mal kaputt geht sehr hoch. Wenn ich mich im Kollegen- und Bekanntenkreis umschaue, kenne ich keinen, der nicht schon mindestens 1x eine Spider-App hatte und fast alle laufen ständig mit kleineren oder größeren Displayschäden rum. Die Teile sind auch leider extrem empfindlich mit den dämlichen Glasrückseiten etc.

Für uns, die wir auf gute Kameras wert legen, muss sowieso häufiger mal ein neues her, weil die Weiterentwicklung hier noch recht rasant ist und die Qualität von "gut genug" auch noch ein gutes Stück entfernt ist.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich würde niemals ein Smartphone kaufen, das *nicht* wasserdicht ist, das ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt. Vor 10 Jahren war das noch ein Problem, weil es kaum einen handvoll abgedichtete Geräte gab. Heute gibts ausreichend Angebot, sodass man sich zum Glück nicht mehr groß einschränken muss.

Die verbauten Akkus halten in aller Regel deutlich länger als das Telefon selbst sinnvoll nutzbar ist.

Die verbauten Akkus halten in aller Regel deutlich länger als das Telefon selbst sinnvoll nutzbar ist.
Offtopic: Falsch. Bei meinen Iphones habe ich bisher regelmäßig meine Akkus tauschen müssen, da ich die Geräte MIND. 6 Jahre selbst nutze.
Wenn man natürlich die Android Geräte nutzt, wo jeder Hersteller in der Soft/Firmware selbst rumpfuschen kann, stimmt das natürlich.

Offtopic: Falsch. Bei meinen Iphones habe ich bisher regelmäßig meine Akkus tauschen müssen, da ich die Geräte MIND. 6 Jahre selbst nutze.
Wenn man natürlich die Android Geräte nutzt, wo jeder Hersteller in der Soft/Firmware selbst rumpfuschen kann, stimmt das natürlich.
Um ein Smartphone 6 Jahre zu nutzen, muss man wohl sehr leidensfähig oder arm sein. Ich kenne praktisch niemanden, der das macht. Meinen Kindern haben wir die alten iphones gegeben, aber da gingen sehr schnell Apps wie WhatsApp, Spotify etc nicht mehr, und da lässt sich auch nix umgehen, weil die ohne Cloud ja nicht funktionieren und so wird man ohnehin gezwungen das zu nutzen.

Ich habe meine meist etwas über 4 Jahre genutzt und im 4. Jahr wurde es dann schon zäh - die Akkulaufzeit war dann auch reduziert, das lag aber nicht am toten Akku sondern an der immer energiehungrigeren Software - nach Akkutausch wurde da nämlich genau nichts besser. Und gerade die iPhones haben eigentlich recht hochwertige Akkus, wenn da mal einer schwächelt ist das Telefon idR auch Alteisen. Ich bin auch in meinem Umfeld eher der mit den ältesten Telefonen - kann also auch nicht so üblich sein mit den 6 Jahren Nutzungszeit. Und die Kids bekommen auch jedes Jahr eins kaputt.

Ich denke das hängt stark vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Lädt man es täglich ggf. 2x oder nur alle 2-3 Tage.
Ich komme zu Hause immer über 2 Tage. Unterwegs wenn ich viel ProRaws speichere auch nur über einen.
Das XS bei uns hat auch noch den ersten Akku mit 80% (das istr auch tatsächlich noch schnell genug heute!).
Aber der Senior hängt auch nicht den ganzen Tag davor.

Das XS bei uns hat auch noch den ersten Akku mit 80% (das istr auch tatsächlich noch schnell genug heute!).
Das hab ich vor zwei Jahren auch feststellen müssen als ich parallel zum 13er noch ein 6s in Benutzung hatte.
Von der Geschwindigkeit her war das problemlos nutzbar.
Unterschiede waren so gut wie nicht zu spüren.

Die Hardware hat sich aber noch relativ stark unterschieden.
Was heute so nicht mehr der Fall ist.
Wer Gründe für ein Update sucht dürfte sich aktuell deutlich schwerer damit tun.

Das kommt weil Iphones traditonell im Vergleich immer "übermotoristiert" waren und sind. Bei Samsung oder einem Pixel war das nicht so.
Im Alter zeigt sich das als schöner und nachhaltiger Bonus.
Ein gebrauchtes XS für um die 150 würde ich als "ich brauch nichts Besonderes" - Gerät jederzeit empfehlen. Und die Kamera reicht für Fotobücher wenn man nicht so kritisch ist auch schon, ich habe im BBT zu „alte SPs“ einige Samples stehen…
Mit IOS 17/18 fühlt es sich aktuell an und bietet 80-90% Apple-Experience. Ein S10 oder Pixel 3 aus der Zeit ist Asbach heute.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten