• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb April 2023, Thema: "Bildserie mit 3 Fotos"

Ich frage also in die Runde: Geht es hier um Spaß und Hobby und auch mal Neues ausprobieren?
Meine Meinung: klares Jein. So wie ich die Wettbewerbsregeln lese, soll die Fotografie im Vordergrund stehen. Also keine große Bearbeitung oder die Verfügbarkeit spezieller Programme benötigen.
Etwas neues auszuprobieren ist gut. Wenn es nicht funktioniert, schmeißt man es weg. Und mehr Teilnehmer für den Wettbewerb zu gewinnen wäre besser.
 
Nur als kleiner Hinweis bei der Betrachtung der Bilder.
Bei mir werden die Bilder im Bewertungstool wieder farblich anders dargestellt.
linke Hälfte Browser, wie es sein soll, rechte Hälfte Bewertungstool.
Bildvergleich.jpg
 
Nur als kleiner Hinweis bei der Betrachtung der Bilder.
Bei mir werden die Bilder im Bewertungstool wieder farblich anders dargestellt.
linke Hälfte Browser, wie es sein soll, rechte Hälfte Bewertungstool.

Das kann ich nur bestätigen...

Falschfarbenmodul.jpg

Ob sich da zumindest ein entsprechender Hinweis ins Bewertungstool einschieben ließe? Ich arbeite sehr gerne mit dem Tool - werde jetzt aber parallel die Bildansicht im Wettbewerbsthread anschauen...
 
Das ist nur mit der einen Reihe so. Die Frage ist, wer falsch anzeigt? Wenn der Browser es richtig macht, dann ignoriert er vielleicht den falschen "color space" in den Exifdaten. Der ist nicht auf RGB == 1, sondern auf 65535, was uncalibrated bedeutet.

Unten in der Übersicht der drei Bildanhänge, werden die Farben auch schon anders angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine ganz allgemeine Frage zum Wettbewerb, weil es mir jeden Monat wieder auffällt:
Warum ist es im Bilderthread verboten, erklärende Texte anzufügen oder die Datei auch nur erläuternd zu benennen, während im Diskussionthread Bilder und Inhalte immer auch schon während der Bewertungsphase frei diskutiert/erklärt/interpretiert werden können?
Sollte die Diskussion einzelner Bilder/Beiträge nicht komplett bis nach der Bewertung verschoben werden?
 
Wenn der Browser es richtig macht, dann ignoriert er vielleicht den falschen "color space" in den Exifdaten. Der ist nicht auf RGB == 1, sondern auf 65535, was uncalibrated bedeutet.

Danke für den Hinweis. Für das Exportieren war bei Lightroom "ProPhoto RGB" eingestellt und das kann wohl nicht richtig ausgewertet werden.
Bei sRGB wird dass dann scheinbar korrekt ausgewertet.
 
Nr. 23 - Schiff von vorne, Schiff Detail, und dann im dritten Bild so schräg und so halb drauf mit mehr oder weniger leerem Hafen drumherum. Da erschließt sich mir die Serienidee nicht.

Seenotrettungskreuzer von vorne, da auch nachts im Einsatz die starken schwenkbaren Scheinwerfer und das Hauptklientel (Freizeitskipper mit Segel- oder Motorbötchen) ist im Hafenbecken hinter dem Schiff zu sehen.
 
Wobei ich mich frage, ab wann die Serienidee gilt? Sollen die drei Fotos eine Geschichte andeuten? Geschichten haben einen zeitlichen Ablauf, sonst ist es keine Geschichte. Das trifft dann aber nur auf wenige Beiträge zu.

Sind drei Fotos in derselben Umgebung oder mit demselben Thema nicht auch eine Serie?
 
Wobei ich mich frage, ab wann die Serienidee gilt? Sollen die drei Fotos eine Geschichte andeuten? Geschichten haben einen zeitlichen Ablauf, sonst ist es keine Geschichte. Das trifft dann aber nur auf wenige Beiträge zu.

Sind drei Fotos in derselben Umgebung oder mit demselben Thema nicht auch eine Serie?

Ich muss gestehen, das habe ichbmich im Verlauf des Wettbewerbs auch gefragt. Drei Fotos des gleichen Motivs zur gleichen Zeit aus unterschiedlichem Blickwinkel sah ich jetzt nicht als Muss an.

Ich hatte eher an ein verbindendes Element gedacht. Aber so ist das nun mal mit unterschiedlichen Interpretationen eines Wortes 😊
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten