• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb April 2022, Thema: "Muster und Strukturen"

Interessant finde ich, dass so viele vom 1:1 Beschnitt irritiert zu sein scheinen
Irrtiert nicht, ich mag das Format nur nicht.
Obwohl ich auch eine Kamera habe, deren Sensor im Format 1:1 ist und mit jedem Foto erneuert wird. Ich habe aber damit seit Jahren keine Fotos mehr gemacht, obwohl dafür noch Sensormaterial im Gefrierschrank liegt. ;)

Die im Wettbewerb befindlichen Kameras liefern aber 3:2 oder 4:3, wobei ich 3:2 lieber habe. Und ich bin zugegebener Weise etwas voreingenommen, wenn ich merke, dass auf dem Foto nachträglich herumgeschnipselt wurde.
 
So unterschiedlich kann man vorgehen, selbst wenn ich keine weiteren Bearbeitungsschritte vornehme, beschnitten wird nahezu jedes Foto. Ich nehme vor Ort, sofern das möglich ist, immer mehr aufs Bild als notwendig und lege den Beschnitt meist in LR fest. Das ist vielleicht auch ein bisschen den 50mpix geschuldet, da wird aus einem Querformat auch gerne ein Hochformat Foto.

Abgesehen davon finde ich 1:1 nicht oft passend, das liegt allerdings meist am Motiv.
 
Ich beschneide auch gerne, aber nicht nur wegen der hohen Auflösung. Ich mag z.B. 2:3 Hochformat Portaits eher weniger und konzipiere oft entsprechend schon für 3:4. Und manchmal wird dann eben auch 1:1 draus, wenn ich finde, dass es passt. :)

Aber ich finde es ist vollkommen legitim, das native Seitenverhältnis als fixe Rahmenbedingung in seiner Komposition zu berücksichtigen. Der Rahmen um die Welt macht ja am Ende auch das Bild aus. ;)
 
51987224379_9a57fc7edc_b.jpg


Da hätte ich wohl besser dieses Foto genommen :)
(Obwohl da sicher wieder der nicht im Zentrum stehende Bezug zum Thema bemängelt worden wäre, deshalb das andere. ;))
 
Ich nehme vor Ort, sofern das möglich ist, immer mehr aufs Bild als notwendig und lege den Beschnitt meist in LR fest. Das ist vielleicht auch ein bisschen den 50mpix geschuldet.....

Wenn man den Luxus einer so hochauflösenden Kamera hat, warum auch nicht. Wobei für die Bildgröße hier kann man auch sicherlich ganz gut mit allen anderen den Beschnitt neu festlegen.
 
Der Reiz des Fotografierens liegt für mich im Finden von Fotos und zwar bevor ich den Auslöser drücke.

Wo der Ausschnitt nicht passt, kann ich löschen. Nachbessern macht das Foto nie bis selten besser.

Ein Motiv mit sicherheitshalber viel drum herum aufnehmen und dann nachträglich Schneiden, ist jedenfalls nicht mein Ding. ;)
 
Hallo zusammen,

da ich mich nicht während der Abstimmungsphase an Diskussionen und dergleichen beteilige, stelle ich heute ein paar aufklärende Worte zu meinem Beitrag Nr.23
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16323224&postcount=23
ein.

In den Bewertungen las ich, dass es gestellt gewesen sein, dass es weniger exzentrisch hätte sein können, dass es nicht symmetrisch genug ist...

Das Foto habe ich erstellt am 01.04.2022 bei gefühlten -5 Grad C im Viseodrom in Wuppertal. Dort lief und läuft noch die absolut sehenswerte Ausstellung "Humans"
https://visiodrom.de/show-ausstellungen/humans-2021/

Die Aufnahme entstand unter dem "Dach" des ehemaligen Gaskessels. In diesem 47m hohen und 38m durchmessenden Raum waren rundum "Tribünen" vorhanden, auf denen man es sich in riesigen Kissen bequem machen konnte und die rund 20minütige Projektion im Liegen bestaunen konnte. Bei den gefühlten Temperaturen reichten selbst zwei der vorhandenen Fleecedecken nicht aus, um sich warm zu halten.

Zentriert konnte ich nicht fotografieren, da mittig der große Projektorraum steht, um ein 360Grad-Bild zu erzeugen.
Da ich nicht mit einer solchen visuellen Wucht gerechnet hatte, hatte ich auch kein Stativ eingepackt.

Es gab noch viele weitere Möglichkeiten, dort ein Foto zum Thema zu machen, aber ich hatte Bedenken in Bezug auf das Urheberrecht und entschied mich ... aber das habt ihr ja gesehen.

Eine kleine Auswahl meiner weiteren Bilder von dort findet ihr hier
https://photos.app.goo.gl/dc7WkPUfT9dc8Dmw9

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und bedanke mich für die meinem Foto zugedachten Punkte

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Rückmeldungen und Punkte zu meinem Foto (#21) :)

Zur Info: Es handelt sich um einen Ausschnitt des Atomiums in Brüssel. Wird jetzt noch in groß ausgedruckt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten