PhoenixCR
Themenersteller
Auch wenn ich dieses Thema jetzt seit über 3 Stunden aktiv und mit wachsender Begeisterung hier studiere finde ich dennoch keine Lösung für mein Problem.
Ich fotografiere in einer Disco mit relativ wenig Beleuchtung.
Equipment: Canon 500D, Aufsteckblitz mit TTL
Mit folgenden Einstellungen wird fotografiert:
Iso: 800
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/15
Weißabgleich: Auto
Der Aufsteckblitz wird im 45Grad-Winkel mit weißer Reflektorkarte ausgelöst.
Leider führen mich diese Einstellungen nicht immer zum Sieg. Hin und wieder sind die Gesichter überstrahlt, dann nehme ich die Belichtung beim Blitz um ca 2/3 zurück. Dann aber wird der Hintergrund mal wieder viel zu dunkel (aber vermutlich nur fehlende Hintergrundbeleuchtung??).
Wer kann mir ein paar Tipps und Hilfen geben, wie ich Fotos mit wenigen Kniffen ein wenig plastischer und mit weniger Überbelichtung aufpeppen kann?
Was bei der Kamera einstellen was Belichtungskorrektur, Kontrast, Schärfe u.s.w. angeht? Kontrast erhöhen? Farbsättigung?
Ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar
Ich fotografiere in einer Disco mit relativ wenig Beleuchtung.
Equipment: Canon 500D, Aufsteckblitz mit TTL
Mit folgenden Einstellungen wird fotografiert:
Iso: 800
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/15
Weißabgleich: Auto
Der Aufsteckblitz wird im 45Grad-Winkel mit weißer Reflektorkarte ausgelöst.
Leider führen mich diese Einstellungen nicht immer zum Sieg. Hin und wieder sind die Gesichter überstrahlt, dann nehme ich die Belichtung beim Blitz um ca 2/3 zurück. Dann aber wird der Hintergrund mal wieder viel zu dunkel (aber vermutlich nur fehlende Hintergrundbeleuchtung??).
Wer kann mir ein paar Tipps und Hilfen geben, wie ich Fotos mit wenigen Kniffen ein wenig plastischer und mit weniger Überbelichtung aufpeppen kann?
Was bei der Kamera einstellen was Belichtungskorrektur, Kontrast, Schärfe u.s.w. angeht? Kontrast erhöhen? Farbsättigung?
Ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar