• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dirt Jump auf dem Essener Kennedyplatz

cl.GER

Themenersteller
Hallo

nach langem mitlesen habe ich endlich den Mut gefunden auch mal einige Bilder von mir zu Zeigen. Entstanden sind diese Bilder beim Dirt Jump auf dem Essener Kennedyplatz.

Über eure Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

[edith sagt] Ich sehe gerade, das meine Bilder ohne die exif-daten sind - jemand einen Tipp wie Lightroom3 die automatisch übernimmt. Gerne auch per PN, wollen hier ja nicht vom Thema abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
hi
find die Bilder eig ganz gut, schade ist nur dass du z.B. beim letzten Bild nur den Fahrer drauf hast. Man hat dadurch kein Bezug zur höhe und zum Sprung.
Mehr Umgebung wäre daher schön.

Gruß

Max

1 & 4 unscharf, alle mittig, dadurch recht langweilig, bei 2 komm ichmit deinem beschnitt gar nicht klar - würdest du dir sowas ausdrucken?
bei 3&4 fehlt mir der bezug zu allem....

Mein danke erst mal an diejenigen, die sich die Bilder angesehen haben und einen besonderen Dank an die, die auch noch Ihren Kommentar hinterlassen haben.

Und beim letzten sieht man echt krass an den Rändern um den Biker herum wie du ihn nachträglich aufgehellt hast!
Verdammt, ist es doch so auffällig? Ich sehe gerade selber, dass man an den Schultern etwas erahnen kann. Woran hast du es fest gemacht?

[…] bei 2 komm ich mit deinem beschnitt gar nicht klar - würdest du dir sowas ausdrucken?
[…]
Der Fahrer war entsprechend klein und der Hintergrund sehr unruhig. Daher habe ich das Bild einfach etwas kleiner beschnitten. Generell bleibt mir zu sagen, das Geschmäcker zum Glück verschieden sind.

Ich würd generell immer die Ramp auch ablichten.. Das hast du beim ersten bild ganz gut gemacht, allerdings hast du (bzw. die Kamera) auf den Kicker fokussiert, und nicht auf den Fahrer.. ebenso no. 4, auch unscharf..
bei no. 3 hätte ich beispielsweise etwas herausgezoomt bzw. wäre weiter weggegangen, sodass der kicker unscharf im hintergrund zu sehen wäre.
Und Ein Tip von mir bzgl. scharfstellen. Wenn du mehrere Bilder aus gleicher position am selben Kicker machst (mit annähernd gleichbleibender entfernung zum Objekt) , kannst du auch auf manuellen Fokus umschalten. Also ein Korrekt fokussiertes Bild machen, und dann auf manuell schalten, damit du diese Einstellung beibehältst.

Und Ein Tip von mir bzgl. scharfstellen. Wenn du mehrere Bilder aus gleicher position am selben Kicker machst (mit annähernd gleichbleibender entfernung zum Objekt) , kannst du auch auf manuellen Fokus umschalten. Also ein Korrekt fokussiertes Bild machen, und dann auf manuell schalten, damit du diese Einstellung beibehältst.

Danke für eure Kommentare, vor allem dem mit dem scharfstellen. Ich habe sogleich versucht dies am letzten WE bei den Dirt Masters 2012 in Winterberg an zu wenden. Meine Ergebnisse werde ich die Tage hier präsentieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten