• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Direkte Bildübertragung von Olympus e-410 für Objekterkennung im Robotikbereich

tobman85

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in diesem Bereich richtig aufgehoben ist, falls dem nicht so ist bitte verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung Bilder direkt nachdem ich sie gemacht habe auf meinen Rechner zu übertragen. Der Hintergrund ist wahrscheinlich sehr speziell: Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit in der es unteranderem um Objekterkennung in Bildern geht. Dazu muss ich meinem Programm zum einen die Möglichkeit geben ein Foto machen zu können (per Mikrocontroller und Fernauslöser an meiner Olympus e-410) klappt das schon ganz gut. Jetzt müsste ich diese Bilder nur auch direkt automatisch abholen können.

Mir schweben zwei Lösungen vor. Zum einen per CF-SDHC Adapter eine Eye-Fi SDHC Karte einsetzen, zum anderen ein Adapter von CF auf USB. Also praktisch ein Karteneinsatz, der nicht speichern kann sondern sich direkt am Rechner anmeldet.

Weiß jemand ob sowas geht, hat Erfahrung oder kann mir sagen, dass ich mir das so aus dem Kopf schlagen kann? Bei der Suche hier im Forum und bei google konnte ich leider nichts in die Richtung finden.

Alternative wäre eine Webcam, aber das Logtech Gerät, dass ich hier habe ist von der Bildqualität her viel schlechter und bedeutet somit sehr viel Filter- und damit Rechenaufwand in meiner Software.
Falls jemand der Meinung ist eine hochpreisige Webcam wäre geeignet wäre ich auch für Ratschlage in dieser Richtung dankbar.

Die e-410 hat leider nur eine CF und xD Kartenslot. Finde ich fast ein wenig merkwürdig, da sie ja noch bis 2008 verkauft wurde.

Falls Ihr noch Fragen zu dem Projekt habt gebe ich gerne auch konkretere Infos.

Einen schönen Abend noch
Tobias

mit einer webcam funktioniert das deutlich einfacher, in welcher umgebung machst du denn deine programmierung? mit matlab lassen sich webcams relativ entspannt ansprechen, und es gibt relativ bezahlbar (<100€) auch hd-webcams die zumindest solange halbwegs licht da ist akzeptable qualität liefern

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Umgebung ist Java - Einbindung einer Webcam aber kein Problem, habe ich schon probiert. War nur von der Qualität der Bilder garnicht begeistert. Ist aber wirklich nur ein ganz einfaches altes Modell mit 640x480.

Hat sich bei den Webcams soviel getan, dass ich im Nahbereich <80cm vernünftige Bilder bekomme?

Ich werde ohnehin eine zusätzliche Beleuchtung installieren, da ich reproduzierbare Ergebnisse brauche. Nicht, dass auf einmal bei einer Demonstration nichts mehr geht, weil der Lichteinfall anders ist.

Grüße

Ich denke die Frage ist, wie schnell du an Bilder kommen willst und wie hochwertig das Bildmaterial sein soll?

Eye-Fi via Adapter wäre natürlich toll. Offiziell funktioniert es jedoch leider nicht mit Adaptern und es gibt auch oft genug Probleme. Aus meiner Erfahrung bei wissenschaftlichen Themen sollte man Anfangs genau solche Problemstellen vermeiden.

HD-Webcams würde ich nicht empfehlen, da die real erreichte Auflösung nicht einmal ansatzweise HD-Qualität erreicht.

Meine Empfehlungen:
1.) Eine andere Kamera mit Eye-Fi Support und der Möglichkeit Fernauslöser anzuschließen.
2.) Ich bin der Meinung im Canon SDK gesehen zu haben, dass man auf den Live-View Stream des Sensors zugreifen kann. Das wäre eine sehr edle Lösung und qualitativ kaum zu schlagen, also was das Verhältnis Bildauflösung/Wiederholfrequenz angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mobotix Webcam in HD Qualität liefern ein super Bild. Manche sogar in Infrarot.
Für industrielle Anwendungen gibts doch noch höher auflösende Kameras die aber dann auch noch mehr kosten.

gute Webcam

Hallo,

bei den guten Webcams hat sich seit 2010 durch die damals neue Microsoft LifeCam Cinema einiges getan.
Deren 1/4" Bildsensor hat für jeden Pixel mehr Fläche zur Verfügung als bei der PowerShot S90/S95, zudem hat sie AF und Glaslinsen.
Der Nachfolger LifeCamStudio bietet dann noch 1080p, Streulichtblende und Stativgewinde.

Die LifeCam Cinema lässt sich durch den relativ großen Bildsensor bis 15lx einsetzen. Der Autofokus ermöglicht knackscharfe Nahaufnahmen bis 2cm direkt vor der Linse bei einem Bildwinkel.
Ich habe die Kamera selbst, die Werte kommen aus der Praxis.

Dank UVC-Kompatibilität funktionieren die Microsoft-Webcams auch unter Linux.
Linux UVC driver & tools
LifeCam - Wikipedia, the free encyclopedia

MfG
angerdan

Habe es endlich hinbekommen meine Olympus E410 mit einer 4GB Eye-FI Karte zu betreiben. Habe verschiedene CF-SD Karten Adapter ausprobiert. Delock und Quenox funktioniert nur mit einer normalen Speicherkarte. Bei der Eye-FI Karte wurde immer ein Speicherfehler angezeigt. Nun habe ich heute einen JOBO Adapter bekommen. Und dieser funktioniert. Wenn auch etwas langsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten