• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dilettantismus

danielp11

Themenersteller
Hallo liebe Scharfrichter(innen)!

anbei zwei leicht melancholische, dilettantisch aufgenommene Anfängerfotos, geknipst in einem Parkhaus, die es eigentlich nicht würdig sind, Eure hochgeschätzte Aufmerksamkeit erheischen zu dürfen.

Trotzdem würden mich ein paar vernichtende Urteile erfreuen, damit ich endgültig weiß, dass es für mich wegen totaler Unsensibilität und Talentfreiheit absolut keinen Sinn macht, dieses Hobby weiter zu verfolgen.

Traut Euch!

Frohe Weihnachten!
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du Humor hast :p

Also das 2. geht, finde ich, gar nicht....

ABER Das erste ist doch richtig gut! :top: Etwas mehr Tiefenschärfe hätte das ganze verdient gehabt, :angel: Dann wäre auf das Gesicht mit richtig scharf geworden. (Im Moment liegt die Schärfe auf der Hosennaht.

So, da ich aber kein "Profi" bin kommen die wirklich vernichtenden Kritiken sicher noch!

Moin,
das zweite spricht mich nicht besonders an, wobei ich nicht genau ausmachen kann, warum. Auf jeden Fall stört mich die zu geringe Schärfentiefe.
Das erste liefert prinzipiell nichts neues, bleibt trotzdem eine nette, solide Bildidee. Aber die Pose finde ich absolut unvorteilhaft im Bereich BPO.

das erste ist halt normal, aber das zweite hat was, der i-Punkt ist das weiße Licht unten links, ohne diesen "Fehler" wäre es schon etwas langweilig

Die Schärfentiefe beim zweiten ist natürlich schon suboptimal, das hintere Auge ist ja schon nicht mehr scharf und das ist für Portraits meist Aussch(l)usskriterium. Die Lichtverhältnisse waren wahrscheinlich ziemlich grenzwertig, so dass du mit Offenblende arbeiten musstest und im Nahbereich dann eben eine extrem knappe Schärfentiefe bekommen hast.

Das erste dagegen finde ich sehr gelungen. Halt jetzt nichts sonderlich innovatives, aber Schwarz-Weiss-Umsetzung und Licht gefallen.

Hallo liebe Scharfrichter(innen)!

anbei zwei leicht melancholische, dilettantisch aufgenommene Anfängerfotos, geknipst in einem Parkhaus, die es eigentlich nicht würdig sind, Eure hochgeschätzte Aufmerksamkeit erheischen zu dürfen.

Trotzdem würden mich ein paar vernichtende Urteile erfreuen, damit ich endgültig weiß, dass es für mich wegen totaler Unsensibilität und Talentfreiheit absolut keinen Sinn macht, dieses Hobby weiter zu verfolgen.

Traut Euch!

Frohe Weihnachten!
Daniel

U made my Day :-)

Das erst gefällt mit leider gut :ugly:

NA gut, Du willst es so.... :D

Das erste ist im Prinzip gut, wäre aber besser, wenn das Licht nicht von Hinten käme bzw. etwas mehr zusätzlich von vorne.... Aufheller von Vorne oder vielleicht einfach bei available light von der anderen seite her fotografieren....

Beim zweiten würde ich zumindest den schrecklichen weißen Halbmond unten links beseitigen...

Vernichtender geht es leider noch nicht, ich bin in der Hinsicht auch noch am Üben. Ich kann es halt nicht lassen, konstruktiv zu sein, bitte dafür aber herzlichst um Entschuldigung,... :o

Gruß
MF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten