• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Digitalknipse bis 150 Euro gesucht

tom_i

Themenersteller
Hi,
die Kompakt-Kamera meiner Schwiegermutter ist endlich kaputt gegangen und wir haben nun die Chance ihr eine neue zu schenken bei der man die gemachten Bilder dann evtl. sogar anschauen kann :lol:

Fotografieren will sie damit ihre beiden Enkel (0 und 2 Jahre)

Wichtige Punkte:
- Einfache Bedienung
- Gute Akkulaufzeit mit Li-Ionen Akku
- bis 150 Euro
- Weitwinkel (um die 28mm auf KB umgerechnet)
- Zoom (min. 3fach)
- Schneller Autofokus, bzw. generell schnelle Bereitschaft

edit: möglichst klein soll sie natürlich auch sein :)

Was gut wäre:
- Stabilisator
- Möglichkeit für RAW Bilder

Ich habe mir jetzt mal die Canon IXUS 105 ausgesucht und die sieht für mich sehr brauchbar aus. Allerdings würde mich mal ein Überblick über die Geschwindigkeiten interessieren.
Wenn ich an meine Kompakten denke die ich schon hatte - da vergehen nach dem Einschalten mal locker 5 sekunden bis das 1. Bild gemacht wurde... Das darf so natürlich nicht mehr sein.
Ein gutes AF System wäre natürlich super, aber da ich DSLR verwöhnt bin und ein Limit von 150 euro habe denke ich da schon gar nicht mehr dran :)

Habt ihr Tips für mich, gerade was schnelle Kompakte angeht?

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die folgende Tabelle an:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996/

Dort findest du zu jeder Kamera die Einschaltzeit und verschiedene Auslöseverzögerungen.

Sehr schnell sind z.B. die Casio EX-ZR10 bzw. 100, sie sprengen aber das Budget deutlich.

Alle Kriterien zu erfüllen scheinen die Panasnoic Fs10, die Nikon S5100, die Canon Ixus 115 ist bei Fokussieren schon etwas langsam, gleiches gilt für die Fuji F80EXR.

Generell kann man für 150 EUR gerade auch bei Bildqualität keine Wunder erwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten