Polarlicht14
Themenersteller
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat mich um Rat bei dem Kauf einer Digitalkameras gebeten. Er möchte für YouTube einen Blog starten.
Da er noch keine Kamera besitzt und er nicht weiß, ob es ihm überhaupt langfristig Spaß macht, möchte er vorerst nicht viel Geld ausgeben.
Das Budget hat er mir mit 150€-200€ angegeben.
Gelegentlich will er auch Fotos machen, die Bildqualität sollte also auch überzeugen.
Ich dachte anfangs gleich an die Sony RX100, da die Videotechnisch erste Klasse sein soll und die Technischen Daten überzeugen (Rauschverhalten, lichtstärke, Bildqualität...).
Leider liegt sie außerhalb seines Preissegmentes und er wünscht sie viele Zoom (Meiner Meingung braucht er es nicht, aber was soll man machen
).
Die Brennweite sollte also von 24/28mm bis >500mm reichen (Kleinbild).
Also nochmal alles wichtige im Überblick:
+++gute Videos, auch bei schlechten Licht (lichtstark und rauscharm)
++viel Zoom
++gute Bildqualität
+kleiner Preis (ggf. Budget noch ein bisschen aufstockbar)
-größe (Egal ob Digitalkamera, Bridge, oder ähnliches)
-Auflösung der Bilder (12MP sollten ausreichen - lieber weniger rauschen)
Fällt jemanden von euch auf die schnelle was passendes ein?
Er dachte schon an eine Nikon D3200 oder Canon 1200D, aber ich habe ihm dazu abgeraten, da er filmen will und das mit einer DSLR für einen Anfänger schwer wird.
Gruß
Polarlicht 14
ein Freund von mir hat mich um Rat bei dem Kauf einer Digitalkameras gebeten. Er möchte für YouTube einen Blog starten.
Da er noch keine Kamera besitzt und er nicht weiß, ob es ihm überhaupt langfristig Spaß macht, möchte er vorerst nicht viel Geld ausgeben.
Das Budget hat er mir mit 150€-200€ angegeben.
Gelegentlich will er auch Fotos machen, die Bildqualität sollte also auch überzeugen.
Ich dachte anfangs gleich an die Sony RX100, da die Videotechnisch erste Klasse sein soll und die Technischen Daten überzeugen (Rauschverhalten, lichtstärke, Bildqualität...).
Leider liegt sie außerhalb seines Preissegmentes und er wünscht sie viele Zoom (Meiner Meingung braucht er es nicht, aber was soll man machen

Die Brennweite sollte also von 24/28mm bis >500mm reichen (Kleinbild).
Also nochmal alles wichtige im Überblick:
+++gute Videos, auch bei schlechten Licht (lichtstark und rauscharm)
++viel Zoom
++gute Bildqualität
+kleiner Preis (ggf. Budget noch ein bisschen aufstockbar)
-größe (Egal ob Digitalkamera, Bridge, oder ähnliches)
-Auflösung der Bilder (12MP sollten ausreichen - lieber weniger rauschen)
Fällt jemanden von euch auf die schnelle was passendes ein?
Er dachte schon an eine Nikon D3200 oder Canon 1200D, aber ich habe ihm dazu abgeraten, da er filmen will und das mit einer DSLR für einen Anfänger schwer wird.
Gruß
Polarlicht 14