• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Digitalkamera für den Urlaub

JessiKar

Themenersteller
Hallo zusammen,

es geht im Oktober in den Sommerurlaub in die Türkei.
Zwar nehme ich meine Nikon auch mit, aber gerade so auf einer Bootstour, möchte ich sie ungern mit mir tragen.

Deshalb schaue ich nach einer Digitalkamera um, die natürlich nicht DIE Bilder schlechthin bekommen wird, aber auch nicht auf den Kopf gefallen ist.

Meine alte von vor 8 Jahren möchte ich mit ihren 8 Megapixeln und 4-fach Zoom ungern benutzen, den letzten Ägyptenurlaub bei 52 Grad hat sie irgendwie nicht gut vertragen :(

Ich hab zwar auch schon etwas rumgeschaut, aber wo man liest und sitzt sind immer unterschiedliche Meinungen zu lesen, wo man manchmal auch nicht weiß, ob Werbung dahinter steckt.

Ich traue eher eigenen Erfahrungen, also gerne her damit.

Die Eckdaten :

Die Digicam sollte schon was können, also auch nicht alzu alt sein, und am liebsten wäre mir mit Radeinstellfunktionen a là canon mit einigen Powershots.

Preislich dürfte Sie so bis 150 / 170 € höchstens kommen.

Ich danke Euch für eure eigenen Erfahrungen und Kaufvorschläge.

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht so gerne hören magst, aber in diesem Preissegment sind die Unterschiede kaum erwähnenswert.

Vielleicht schaust du einfach mal in einen gut sortierten Elektroladen, was da im Rahmen deines Budgets in Frage käme und dir von der Bedienung her auch zusagt. Und wenn du dich dort nicht gleich entscheiden kannst, schreib ein paar Favoriten auf und frag hier noch einmal nach.

Was für eine Nikon hast du denn?
Warum möchtest du die auf der Bootstour denn nicht mitnehmen?

Bildquali hat sich womöglich nicht verbessert:(, aber es gibt andere Vorzüge wie
-die Hersteller haben die Zoomobjektive in Kompakten bis auf 30x raufgeschraubt:top:
-die Displays sind deutlich verbessert:)

Empfehlenswert aus der Gattung der sog. "Travelzoomern" wäre z.B. die Canon SX270 mit 20x Zoom, denn die wird - weil Vorjahreskamera - seit einigen Monaten für 139-159€ abverkauft.
Bildqualität ist identisch zum Vorgänger SX260, und mit der war hier (=ein Album beim Bilderdienst flickr) wohl ein Skandinavier auf Weltreise, u.a. auch in der Türkei:
www.flickr.com/photos/sjkln/tags/canonpowershotsx260hs/

..., den letzten Ägyptenurlaub bei 52 Grad hat sie irgendwie nicht gut vertragen :(
...
Womöglich war die Hitze nicht mal das Schlimmste! Ägypten hat doch eine extrem dreckige Luft - das mögen Kameras gar nicht:grumble:

Aufgrund der Hitze und der ,,dreckigen Luft", möcht ich auch nicht unbedingt für jeden Schnappschuss meine Nikon D5200 auspacken.
Wäre zu schade wenn Ihr was geschehen würden.

Also folgende Modelle sind preislich, auch bei einem gewissen Gebrauchtanbieter als Neu, erhältlich:

Nikon S9200 Coolpix
--> 16 MP, 18x Zoom, Bildstabi

Canon SX220 (soll lt. Erfahrungsberichten ganz gut sein)
--> 12 MP, 14 Zoom

Canon Powershot SX 170
--> 16Mp, 16 Zoom

Canon IXUS 155
--> 20 mp, 10 Zoom (auch nur von den Erfahrungsberichten und NP her..)

Naja die Haupturlaubszeit mal abwarten, vllt haben einige Leute nach ihrem Urlaub genug von der Kamera^^

Aufgrund der Hitze und der ,,dreckigen Luft", möcht ich auch nicht unbedingt für jeden Schnappschuss meine Nikon D5200 auspacken.

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es im Oktober in der Türkei noch sehr heiß ist. Und warum ist die Luft in der Türkei dreckig? Vor allem bei einer Bootstour? Oder hältst du dich in einer Großstadt auf?

Aber gut, es ist dein Wunsch so, und da ich die Vorauswahl-Modelle nicht kenne, halte ich mich jetzt hier besser mal zurück, wünsche dir auf jeden Fall eine erfolgreiche Kamerasuche und einen tollen Urlaub... :)

Wenn das Geld für die SX270 nicht reicht:(, gäbe es auch noch die

- Fuji F660EXR mit 15x Zoom, online für 99€ (schon seit einigen Monaten)

PS. Ja, die o.g. SX220 ist gut, nur die Automatik ist ganz schlecht. Aber im Vergleich zur SX270 müsste die schon um Einiges(!) günstiger kommen?!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten