• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Digitalkamera bis 250 max. 300€

Talpas21

Themenersteller
Hallo

Ich suche eine Kompaktkamera als "immerdabei". Da ich kein Smartphone mehr habe möchte ich jetzt eine kleine Knipse immer dabei haben, um mal schnell ein Foto schießen zu können. Dazu möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben.

Die Kamera sollte ein guter Allrounder sein.
Am meisten Fotografiere ich Landschaften, Wälder, Makro.
Daher ist der Zoom nicht ganz so wichtig, aber 5x sollte schon drin sein.
Da ich oft Geocachen gehe sieht man auch mal etwas Wild. Das wäre schön, wenn ich das etwas näher ran holen könnte.:confused:
Aber auch meine beiden Stubentiger kommen oft vor die Linse.

Für Vorschläge wäre ich dankbar. Sollten noch Fragen zu den Suchkriterien bestehen, einfach raus damit.

*edit. Budget leicht angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitalkamera bis 200, max. 250€

Dann würde ich eine f/2.0-CMOS-Kamera nehmen. In deinem Preisbereich gibt es leider nur die P310.
Ich würde ja ein paar Euro drauflegen. Ab 300 € gibt es die ersten Edelkompakten/Prosumer.

Habe mein Budget nochmal etwas angehoben ;)

Wie sieht es denn mit der Lumix TZ31 aus?
Kann die jemand empfehlen?

Da ich oft Geocachen gehe sieht man auch mal etwas Wild. Das wäre schön, wenn ich das etwas näher ran holen könnte.:confused:

Stubentiger sind wohl eher drinnen => schlechtes Licht => wie rud schon sagte, ist Lichtstärke nötig => Edelkompakte

Wild heranholen => viel Brennweite nötig => Travelzoom

Beides schließt sich (zumal bei deinem Budget) leider aus.
Du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Wenn du eine Travelzoom nimmst, ist die Pana bestimmt keine schlechte Wahl, gut sind auch die Canon SX230 ... SX260 HS.

Also ich lege eher mehr wert auf die Bildqualität als auf den Zoom!
Ich möchte die Bilder auch eigentlich nicht mehr bearbeiten.

Habe mein Budget nochmal etwas angehoben ;)

Wie sieht es denn mit der Lumix TZ31 aus?
Kann die jemand empfehlen?

Nö!

TZ 10 aus der Bucht. gibt's für 150 bis 175€

hab meine leider weggegeben und trauere ihr mit vielen tränen nach.
passt in jede hemdentasche und macht bis DIN A4 super Bilder. Das ist "meine" maximale Grösse. Es geht sicher noch grösser.
Brennweite 24 bis 300mm mehr braucht kein mensch.

Wenn es eher auf die BQ (auch bei schlechterem Licht) ankommt, dann sind - wie gesagt - die Edelkompakten besser geeignet.

Bis 300 EUR ist der Markt (neu) recht übersichtlich:

Mir fallen ein:
Nikon P7100 (recht viel Telebrennweite, dafür nicht besonders lichtstark, quasi ein Kompromiss

Olympus XZ-1 (sehr lichtstark, dafür nur CCD und keine einstellbare Rauschunterdrückung)

Teilweise gibt es auch schon die Fuji XF-1 für um die 300 EUR, ist schön klein und handlich, nicht so lichtstark im Tele, dafür sehr guter Sensor mit sehr schönen OOC-Ergebnissen, nach mE sehr empfehlenswert

Richtig.
Die XF1 gibts in einem Shop, der so ähnlich wie "Lufthänschen" (Fluggesellschaft) klingt :)
289€ inkl Tasche, wenn man den Gutschein nutzt.
Man muss aber das Design mögen.
Fühlt sich in jedem Fall sehr hochwertig an und der manuelle Zoom
gefällt mir wirklich gut.

http://hukd.*******.de/deals/digita...he-sc-xf1-in-schwarz-braun-oder-rot-70-194406
(ich gehe davon aus, dass mydeals Preisvergleichlinks erlaubt sind)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten