• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Jazz76

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin hier absoluter Neuling, hab mich schon durch viele Beiträge geforstet - habe aber so richtig keine Antwort gefunden. Mit vielen Begrifflichkeiten kann ich noch nicht viel anfangen, versuch aber da mein Wissen zu erweitern. Ich wollte mir hier eine unabhängige Meinung holen.

Kurz zu meiner "Foto"Erfahrung: Ich hab bisher mit einer relativ alten Olympus-Digitalkamera (incl. Unterwassergehäuse) hauptsächlich im Urlaub geknipst - diese hat jedoch den Geist aufgegeben.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Meine Wünsche - ich fotografiere sehr gern in meist eher schlecht belichteten Kirchen (OT: fahre auch wieder im April nach Israel), natürlich auch das ein oder andere Landschaftsfoto, würd dabei auch gern weiter entfernte Dinge fotografieren. Außerdem bin ich ab und an bei Sportveranstaltungen (Fußball), muss also auch manchmal schnell gehen (OT: wenn mein Verein ein Tor schießt ;)). Unterwassergehäuse muss nicht mehr sein.

Preislage ist 200 - 250 Euro - welches Modell würdet ihr mir bei diesen Vorstellungen empfehlen? Oder ist diese Kombi unrealistisch?

LG Jasmin

Hallo Jasmin
Zuerst einmal: Herzlich Willkommen in unserem Kreis.

Ganz ehrlich: Solche Kamera suchen etwa 90% aller "Knipser" :)
Es gibt sie schlicht nicht.
Es gibt immer nur einen Kompromiss. Entweder Lichtstark für dunkle Räume oder eben viel Zoom für das Stadion.
Wie groß darf die Kamera denn sein? Eher für die Jackentasche oder größer?
Spontan würde ich sagen eine sogenannte Travelzoom wäre wohl ganz brauchbar. In dein Budget passen da Canon SX240, Nikon S9300, Panasonic TZ25 und die Sony HX10V.

Wenn du 400€ zur Verfügung hättest, dann würde ich dir die Nikon P7700 empfehlen.

In die Kirche kann man auch ein Stativ mitnehmen oder man nutzt eine Bank zum auflegen oder eine Säule zum anlehnen ..... da muss der Fotograf nur ein wenig wissen was er tut und er braucht nicht den lichtstarken High-ISO-King.

Hallo Coconut - ersteinmal vielen Dank für Deine erste Antwort - hatte es schon befürchtet - alles gute ist nie beisammen ;)

Mmh, ich denke wichtiger als der Zoom sind mir dann schon die Aufnahmen in schlecht belichteten Kirchen.

Größe der Kamera ist eher zweitrangig - klar ist klein schön, aber gute Bilder/Qualität ist mir wichtiger.

Ich guck mir gleich mal die von Dir empfohlenen Kameras an.

@Rud: Was meinst Du mit Lichtstarken ISO.King? Wie gesagt, bin Laiin ;(. Welche würdest Du denn z.B. empfehlen?

LG Jazz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es fast befürchtet... ;)
Nun für Kirchen etc. hast 2 Möglichkeiten.
Entweder, wie vom Rudi angeregt, mit einem Stativ zu arbeiten (dann passen auch die von mir angegebenen Travelzoom) oder mit einem geringfügig erhöhtem Budget bei den günstigen Systemkameras (DSLR oder EVIL) zu schauen.
Alles andere kostet entweder teils deutlich mehr oder ist ein eher fauler Kompromiss.
DSLR's sind natürlich ganz schöne Brocken. Die EVIL sind zumindest Handtaschen tauglich (oder halbwegs große Jackentasche). Die Systemkameras könnte man übrigens später um ein Zoom Objektiv erweitern. Dann reicht es auch für das Stadion.... :)

Die Olympus XZ 1 könntest du dir mal anschauen.

Sie hat ein gutes Lichtstarkes Objektiv und der Sensor ist etwas größer als bei "normalen " Kompaktkameras. ( Beides vorteilhaft bei wenig Licht)

Allerdings müsstest du 30 € mehr auf den Tisch legen wobei sie ein gutes Preisleistungsverhältniss hat, da der Nachfolger nun 4 Monate auf dem Markt ist und die XZ 1 dadurch deutlich im Preis gefallen ist.

Nachteil :

Der Zoombereich ist nicht all zu groß und könnte am Fußballplatz zu knapp sein.

Ach, wenn das Budget nicht wäre... :rolleyes:
Um in schummrigen Kirchen fotografieren zu können, brauchst Du keine Kamera mit besonderer Lichtstärke. Das geht mit einer guten Travel-Zoom auch. Durch den Bildstabilisator kannst Du freihand mit bis zu einer 1/4 oder 1/6 Sekunde lang belichten (bei WW). Bei meiner Sx230 klappt's jedenfalls. Für solche Aufnahmen reicht mir diese Kamera locker. So dunkel sind Kirchen ja nun auch nicht. Auflehnen und Anlehnen ist in Kirchen erlaubt. ;) Brauchst Du astreine Aufnahmen, benutze ISO100, ein ordentliches Mini-Stativ(20-25€) und den 2sec.-Auslöser. Auf Reisen ist vielleicht noch GPS interessant..., ist 'ne schöne Sache, wenn man sich die Fotos später anschaut. Du kannst sogar Deine Tagesroute loggen.
Willst Du verschiedenartige Aufnahmen auf dem Fußballplatz machen, brauchst Du ordentliche Brennweite oder Du gehst näher ran. Für eine Spielfeldübersicht reicht da aber auch eine Kamera mit gut 120mm(KB) Brennweite.
Ein Unterwassergehäuse kostet ja dann auch noch...
PS: zum lichtstarken ISO-King: G1X oder RX100. Die sprengen aber Dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also heute im großen roten Elektromarkt gewesen, Kameras angesehen, angefasst - etwas lustlosen Verkäufer gefragt, was er mir empfehlen würde.

Seine Empfehlungen waren

Ricoh CX6
Canon SX 260
Panasonic Lumix DMC TZ 31 (wobei ich das Touchscreen nicht mag)
Nikon S9300

Vom "Anfassen" haben mir eigentlich alle zugesagt - hebt sich eine von den vieren in Euren Augen gegenüber den anderen ab?

Liebe Grüße Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Bildqualität wichtiger ist als Zoom, dann keine von den genannten. Da aber Dein Budget begrenzt ist, wirst du da wohl Abstriche machen müssen.
Nimm mal die Panasonic TZ25 (bessere Bildqualität als die teurere TZ31) ins Visier. Auch die Sony HX10V passt von Geld. Beispielbilder findest du ganz sicher hier. Ach ja, die Sony hat für unbewegte Objekte auch einen Low-Light-Modus. Der bringt dann zumindst5 in solchen fällen (Kirchen bewegen sich ja äußerst selten :D) brauchbare Ergebnisse.

...Seine Empfehlungen waren
Ricoh CX6
Canon SX 260
Panasonic Lumix DMC TZ 31 (wobei ich das Touchscreen nicht mag)
Nikon S9300...
Die Ricoh CXen haben allerdings generell eine schlechte Auflösung und nur 10x Zoom, die ist für DICH eher weniger geeignet.
Die S9300 dürfte das beste P/L-Verhältnis haben, weil die schon von 300 auf 165€* gefallen ist?!
(Mit dem Preisverfall der SX260, von 310 auf 205€*, kann man aber auch schon gut leben)

*) online

Hallo nochmal,

also ich habe mir nun heute die Panasonic Lumix DMC-TZ 31 bei MM gekauft (für 249,- €). Letztendlich habe ich mich für diese entschieden, weil mir die Lage des Blitzes bei den Canon SX* nicht gefallen hat - ich war 2x bei MM testen und jedesmal lag mein Finger auf dem Blitz.

Nun bin ich gerad zu Hause rein und da fiel mir ein, dass ich ja noch eine Speicherkarte hätte mitnehmen müssen :rolleyes:. Nun meine Frage - was ist denn der Unterschied zwischen SD, SDHC usw.? Hab gerad mal gegoogelt - taugt z.B. die Panasonic SDHC 16 GB/G0 Silver Class 10 etwas?

Wäre schön, wenn ihr mir nochmal helfen könntet - muss unbedingt nächste Woche noch eine Speicherkarte holen, denn am 23. gehts nach Israel, auch zum knipsen. :)

@Rudi-danke für Deine Antwort, hab mir die geannte Speicherkarte von Panasonic jetzt gekauft.

Hab jetzt noch eine Frage - würde mir gern noch eine Displayschutzfolie für die Kamera besorgen, welche muss ich denn da nehmen - hatte eine Vikuiti V8 gegoogelt, dann aber gesehen, dass diese verursacht, dass Touchdisplays nicht mehr funktionieren.

Gibt es eine Schutzfolie, die ich auch mit meiner Panasonic TZ31 verwenden kann? Möchte mir vor meinem Urlaub (ab Montag) noch eine kaufen ;)

Und neben der Displayschutzfolienfrage :) gleich noch eine: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wieviele Bilder ich mit den aktuellen Einstellungen noch schießen kann - nicht das die Speicherkarte auf einmal voll ist?

Das gehört eigentlich zu den Standardinformationen, die von Kameras angezeigt werden. Zumindest die Kameras aus meinem "Kamerapark" beherrschen das ausnahmslos - egal wie billig oder teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten