• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitales Episkop

• Themenersteller Themenersteller Gast_129296
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_129296

Guest
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Weg, papierakten mit einem grösseren Publikum zu betrachten.
Idee wäre , eine Filmkamera auf dem Sttauv zu nutzen, und deren Bild direkt auf einen Beamer zu kriegen.

Frage : Was brauche ich dafür ? Kann man eine Kamera direkt mit einem Beamer verbinden ?

Hallo zusammen,
ich suche nach einem Weg, papierakten mit einem grösseren Publikum zu betrachten.
Idee wäre , eine Filmkamera auf dem Sttauv zu nutzen, und deren Bild direkt auf einen Beamer zu kriegen.

Frage : Was brauche ich dafür ? Kann man eine Kamera direkt mit einem Beamer verbinden ?
Klar: eine Kamera an einem Reprostativ mit HDMI-Ausgang an einen Beamer angeschlossen. Die Kamera sollte hierfür nur auch eine "passende" (z.B. in full-HD = 1080p, 50/60 fps) HDMI-Ausgabe und einen Display-Modus ohne Bild-überlagernde Symbole/Einblendungen haben.

Denke daran, dass für ein Hochformat-A4 in Gesamtansicht bei einem normal montierten 1080p-Beamer nur noch relativ wenige Pixel (ca. 700 x 1000 Pixel = 0,7 MP) für die Schriftauflösung wirksam werden. Also sollte man besser auf die Gesamtdarstellung der Seite verzichten, so dass die vollen 1920 horizontalen Pixel für die Seitenbreite genutzt werden können!

Die Alternative wäre, den Beamer "hochkant" zu betreiben, so dass die Seitenbreite 1080 Pixel und die Bildhöhe 1920 Pixel erhält (davor prüfen, ob die Projektionswand im Raum für Hochformate geeignet ist).

Ansonsten geht auch so etwas: https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/3548

Moin,

alternativ kann man auch ein Smartphone oder Tablet mit geeigneten Adaptern an ein Reprostativ anbringen oder es in eine solche Tablettbühne einlegen. In Verbindung mit Chromecast, Apple TV oder ähnlichem kriegt man das Ganze drahtlos auf einen Beamer.

Danke für die Antworten, ich habe eine Lumix LX-7 die man dafür nehmen könnte.
Das Ding von epson hab ich auch gesehen, im Prinzip gut aber Auflösung evtl zu gering.
Smartphone Lösung ist auch nicht schlecht, scheitert evtl wieder an der Auflösung.

Hat jemand eine gute Idee zu einer Kamera, die müsste schon mehrere Stunden durchhalten, am besten mit eterner Stromversorgung.

Ich werde mal ne Runde experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine gute Idee zu einer Kamera, die müsste schon mehrere Stunden durchhalten, am besten mit e(x)terner Stromversorgung.
Wenn die Kamera nicht gesetzt ist, dann genügt natürlich eine edel-Webcam, die direkt am Notebook angeschlossen mit ihrer Software auch ein Livebild am Beamer erzeugt. Die Stromversorgung läuft über den USB-Port.

Ich habe für so etwas eine Logitech HD-Pro Webcam (C910) am Start. Kostenpunkt: zweistellig. Aktuell wäre die C920 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einige Probleme sind ja schon angesprochen.
Eine DSLR ist im Prinzip ungeeignet.
Du bräuchtest für ein paar Stunden, wie du geschrieben hast, schon eine externe Stromversorgung.
Außerdem sind die Sensoren einer DSLR nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Sie werden gerne heiß.
Besser geeignet ist wohl jede bessere HD-Videokamera oder Action Cam mit "Normalbrennweite"
Ob es eine Webcam mit 1080 HD Auflösung und gutem Objektiv gibt weiß ich nicht.
Vom Bild her dürfte die gute analoge Lösung noch die beste sein..

Wenn die Kamera nicht gesetzt ist, dann genügt natürlich eine edel-Webcam, die direkt am Notebook angeschlossen mit ihrer Software auch ein Livebild am Beamer erzeugt. Die Stromversorgung läuft über den USB-Port.

Ich habe für so etwas eine Logitech HD-Pro Webcam (C910) am Start. Kostenpunkt: zweistellig. Aktuell wäre die C920 ...

Das klingt nach einer guten Lösung.

Vom Bild her dürfte die gute analoge Lösung noch die beste sein..

DSLR hatte ich auch gar nicht im Sinn
Die Qualität ist analog sicher gut, Der Nachteil der analogen Lösung ist die Verfügbarkeit und das relativ umständliche Handling, es soll spätestens alle 30 sec die Seite gewechselt werden. Vermutlich müsste man die Akte auch entheften.

Daher die Idee mit Kamera und umblättern.

Ok, dann müsste es schon ein recht aktuelles Smartphone sein. 1080p beherrschen die Dinger (und auch verschiedene Tablets) schon seit einiger Zeit.

Smartphone an Rechner ginge evtl

Moin noch einmal,

ich glaube, ich habe noch nicht verstanden, welches Problem du lösen willst. Mein Gedanke war eigentlich, dass man gar keinen Rechner braucht, sondern das Smartphone oder Tablet die Bilder direkt an den Beamer (ggf. mittels Chromecast oder Apple TV) sendet. Bei Bedarf kann das Smartphone bzw. Tablet ja auch das Video aufzeichnen oder ein Foto als Standbild machen und woanders hin übertragen, wenn man es denn doch auf einem Rechner braucht.

Hallo,
was spricht den eigentlich, außer eventuell von der rechtlichen Seite her :confused:, dagegen die Dokumente einzuscannen und z.B. mit Powerpoint direkt vom Laptop über den Beamer auf die Leinwand zu schmeißen?
Das wäre der übliche Weg.
Ist absolut sauberes Bild ohne Fummelei mit dem Papierkram...
Aber auch bei einer klein beschriebenen DIN A4 Seite wird man bei ECHTEN 1080 HD nicht viel lesen können.

Auch wenn ein Handy einen HDMI Ausgang hat muss man aufpassen das dieser auch echte 1080 HD hat.
Probleme sehe ich bei den eher mäßigen WW-Objektiven der Kameras die meistens noch böse verzeichnen.

Gruß Wolfram

Mein Gedanke war eigentlich, dass man gar keinen Rechner braucht, sondern das Smartphone oder Tablet die Bilder direkt an den Beamer (ggf. mittels Chromecast oder Apple TV) sendet.

Ich muss erstmal rausfinden, was ich für einen Beamer zur Verfügung habe.
Dann hatte ich gelesen, das der USB Port an Beamern teilweise keine Versorgungsspannung liefert, nur deshalb ist der PC dazwischen.

Wenn man ihn nicht bracuht - umso besser.

Ich muss erstmal rausfinden, was ich für einen Beamer zur Verfügung habe.
Dann hatte ich gelesen, das der USB Port an Beamern teilweise keine Versorgungsspannung liefert, nur deshalb ist der PC dazwischen.

Wenn man ihn nicht bracuht - umso besser.
Vorsicht mit "intelligenten" Beamereingängen. Das kann klappen, muss aber nicht. Aus langer Erfahrung kann ich nur sagen: wenn es auf Betriebs-Zuverlässigkeit ankommt, nutze den Beamer entweder als "dümmstmöglichen exterenen Monitor" oder vertraue nur auf ein System, welches Du selber besitzt und beherrschst. Irgendwo hinzugehen und zu hoffen, der dortige Beamer werde schon eine Webcam oder eine GigE-Kamera direkt "auslesen können", das wird oft scheitern. Bei rein analogen Eingängen (sVideo, Component) klappt das zwar meist problemlos, aber dabei sind die Auflösungen meist auf die Standard-TV-Formate (PAL/NTSC) begrenzt.

Bei spiegelloser Systemkamera: zur kontinuierlichen Stromversorgung taugt eher ein Akku-Dummy als das USB-Kabel. Sony-Systemkameras laden beispielsweise über das USB-Kabel - aber ausschließlich im abgeschalteten Zustand! Also unbedingt vorher informieren, wie sich die Kamera bezüglich der externen Stromversorgung verhält!

Irgendwo hinzugehen und zu hoffen, der dortige Beamer werde schon eine Webcam oder eine GigE-Kamera direkt "auslesen können", das wird oft scheitern.

Vorher testen ist sicher ein Muss. Abr kann man dann ggf das Kamerabild via Rechner an den Beamer schicken ?

Vorher testen ist sicher ein Muss. Abr kann man dann ggf das Kamerabild via Rechner an den Beamer schicken ?
Hallo,
im Prinzip JA.
Du musst eine Steckkarte mit HDMI Eingang in den Rechner bauen.
Eine gute USB Lösung kenne ich nicht.
USB2 ist zu langsam für ein gutes Bild.
Aber was soll das bringen?
Wenn du den PC an den Beamer anschließen kannst geht auch die Kamera direkt.
Achtung: Viele Kameras geben im LV kein 1080 Video über HDMI aus.
Vorher genau informieren.
Solange du aber nicht mindestens einen echten 1080 HD Beamer hast ist die Sache eh egal... :(

So, hab jetzt ne Logitech C920 besorgt.
unter Win 10 ist die ja ganz brauchbar, unter Win7 ists schwierig ans Bild zu kommen, die Original Software liefert flüssige Bilder, via VNC ruckelts aber mächtig.

Unter Linux läuft sie wiederum ganz gut.(GUVCViewer), da kann man sie auch halbwegs steuern.

Schärfe für den Zweck nicht wirklich befriedigend, Mitte geht, am Rand doch eher unscharf, und man hat natürlich keine gute Möglichkeit, manuell zu fokussieren.

Hat noch jemand eine Idee zur Kamera ? Und ggf auch zu einem vernünftigen Wegm das Bild unter Win7 formatfüllend auf den Schirm zu kriegen ?

Mit dem VLC Player bekomme ich die Webcam als Vollbild.
Nur wenn die Kamera nix taugt...

Ich krieg sie auch als Vollbild, aber mit stark verzögerter Darstellung, scheint aber ein "Feature" der Kamera zu sein, nur mit der eigenen SW unter Win7 so richtig zu laufen, dann leider ohne Vollbild.

VLC unter Linux geht wie gesagt.

Welche Cam kann man sich alternativ anschauen ?

Vielleicht ne GoPro?
Die ist Weitwinkel, aber in 4K ist die Auflösung schon recht gut und man kann Ausschnitte definieren.
Bild kommt über WLAN rein.

Diese Action-Cams sind auf jeden Fall die besseren WebCams :)

Videokameras gibt es auch noch.

HDMI in als USB gibt es als sog. Game Capture Devices. Das kann auch eine Lösung sein.

Es ist ja nicht so klar was gezeigt werden soll.

Ein Scann oder richtiges Foto hat natürlich eine bessere Qualität.
Foto mit Tethering direkt am PC z.B.

Oder halt doch einfach gleich ein fertiges Episkop ...

Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so klar was gezeigt werden soll.

Schnöde Akten, also viel geheftetes Papier, das macht auch die Nutzung eines Episkopes schwierig, Scannen ebenso.
zudem soll recht schnell durchgeblättert werden können.

Wie kriege ich denn das Bild einer Videokamera an einen Beamer ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten