• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitaler Sucher

• Themenersteller Themenersteller Gast_2433
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2433

Guest
Guude
Habe mir für meine E-500 den Digital Sucher (SC-V100R) Zigview R gekauft.
Dieser Digital Sucher verfügt über einen Fernauslöser - Intervallauslöser - Auslösung über Bewegungsmelder. Durch Zufall fand ich einen Adapter um das Teil an die Olympus Augenmuschel zu klemmen was auch geht. Nun muß ich die Kamera mit dem Sucher über ein Kabel verbinden um die Funktionen zu nutzen. Tja wie soll es anders sein Olympus hat mal wieder einen Anschluß an den man nix anschliesen kann.
Ich kann auch selbst nicht löten um z.B. die zwei kabel durchschneiden und neu zusammen knoten, geht ja auch nicht und das teil nur als Sucher zu verwenden ist bisschen viel Geld.
Das Kabel vom Sucher sieht nicht allzu speziell aus sind zwei wie Kopfhörer Stecker einer etwas dicker??
Suche halt ne Idee oder etwas Trost mit dem O Mist. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/lol.gif
:lol:
Gruß Dieter

Da habe ich keine gute Nachricht für Dich: die E-500 lässt sich überhaupt nicht fernauslösen, außer via Infrarot. Rein theoretisch wäre allenfalls noch eine Bastellösung denkbar, die einen IR-Fernauslöser, der vor der Kamera plaziert und auf sie gerichtet wird, irgendwie vom Zigview aus betätigt, aber die möchte ich nicht konstruieren wollen...

Grüße,
Robert

Guude
Danke für die Antwort hab mir sowas schon gedacht.
Werde die E500 verscherbeln und ich weiß nicht warum die E3 Kaufen mal sehen was da alles nicht dran passt.:lol:
Gruß Dieter

Livebild hast Du damit immerhin schon mal ohne irgendwelches Zubehör ;-)

Ach ja, Intervallauslösung könntest Du, fällt mir noch ein, mit der E-500 (oder sonst irgendeiner E-System-Kamera) über PC/Notebook mit "Olympus Studio" haben. Nur das mit dem Bewegungsmelder, da wüsste ich auf Anhieb nichts.

Ciao,
Robert

Du könntest dir auch einfach einen Auslöser selber bauen.
Irgendwo hier im Zubehörforum schwirren die IR Codes der Fernbedienung rum. Ich hatte die mal ausgemessen und wollte mir selber sowas bauen. Einfach ein Mikrocontroller mit IR-LED und Kabelanschluß sollte da reichen.

Ich muß das echt langsam mal in Angriff nehmen!:o

Du könntest dir auch einfach einen Auslöser selber bauen.
Irgendwo hier im Zubehörforum schwirren die IR Codes der Fernbedienung rum. Ich hatte die mal ausgemessen und wollte mir selber sowas bauen. Einfach ein Mikrocontroller mit IR-LED und Kabelanschluß sollte da reichen.

Ich muß das echt langsam mal in Angriff nehmen!:o

Das kann ich nicht habe da keinen Draht zum Löten usw.
Baue meine Möbel aus Holz aber mit so feinem Kram wie eine Kamera muß nicht sein.
Habe aber beim Zubehör für die E500 nicht nur den Infrarot Auslöser sondern auch einen Kabelauslösen gefunden vieleicht geht doch was.
Gruß Dieter

Habe aber beim Zubehör für die E500 nicht nur den Infrarot Auslöser sondern auch einen Kabelauslösen gefunden vieleicht geht doch was.
Gruß Dieter

Wenn Du wirklich etwas gefunden hast, zwecks Kabelfernbedienung für die E-500, dann schicke mir mal bitte den Link dafür.:top:

Danke Dir

Hallo Dieter, frag doch mal bei kaiser nach, die haben ja auch IR Auslöser für C, N, P, für den Zigview R.
Bei Brenner kosten die um 45 Eus.

lg
mitch

Ja Ja Ja
Sorry aber es geht.
Vor paar Tagen habe ich einen Batteriegriff auf www.enjoyyourcamera.com gefunden der past sogar an die E500 und siehe da ein kleines löchlein für den Klinkenstecker vom Sucher ist auch da.
Alles zusammen geschraubt und es geht......:lol:
Ich kann auslösen, Bewegunsmelder geht einfach alles, so da kann ich beruhigt die E500 dieses Jahr noch benutzen, und die E3 2009 für die hälfte kaufen.
Gruß Dieter

Hey, das ist ja cool. Wie löst denn der Griff aus, irgendwie über Infrarot? Ich meine da sowas in der Richtung gesehen zu haben. Und arbeitet das zuverlässig?

Cheers,
Robert

Wie löst denn der Griff aus, irgendwie über Infrarot?

Das wär aber doof. Meine E-500 denkt immer erstmal ein Weilchen nach, bevor sie auslöst, wenn ich sie mit der Fernbedienung auslöse. Von Hand reagiert sie definitv schneller, auch wenn ich den AF abschalte.

Hey, das ist ja cool. Wie löst denn der Griff aus, irgendwie über Infrarot? Ich meine da sowas in der Richtung gesehen zu haben. Und arbeitet das zuverlässig?

Cheers,
Robert

Hallo Robert
Am Batteriegriff ist rechts u. linke ein Auslöser die man beide oder nur jeweils einen aus u. an schalten kann. Am Sucher habe ich noch einen Auslöser den ich auch benutzen kann, und eine Kabelfernbedienung kann man auch noch anschließen. Alles Handauslösung. Zuverlässig ja aber viel Arbeit mit Einstellungen bis es geht.
Gruß Dieter

Das wär aber doof. Meine E-500 denkt immer erstmal ein Weilchen nach, bevor sie auslöst, wenn ich sie mit der Fernbedienung auslöse. Von Hand reagiert sie definitv schneller, auch wenn ich den AF abschalte.

Hallo Stargazer

Das ist Einstellungssache.
Mit der kleinen Infrarot Fernsteuerung muß man rum probieren dann geht es auch schneller.
Der Digitaler Sucher hat ja auch einen Bewegungsmelder und die Gebrauchsanweisung ist Sch... werde wohl noch ne weile brrauchen bis es so geht wie ich es gerne hätte.
Ist ja auch nicht gerade günstig der ganze Mist der Sucher hat nur die hälfte gekosten aber immer noch 130€ und der Griff 120€ viel Euro für geht nicht also muß es gehen.
Gruß Dieter

...und eine Kabelfernbedienung kann man auch noch anschließen...

Hallo Dieter,

danke für die Info! :top:
Das ist das Erste mal das ich ernsthaft einen BG für meine E-500 in Erwägung ziehe, allein schon des Kabelauslösers wegen. Den vermiss ich für meine Makros schon länger und auch für Aufnahmen mit viel Brennweite vom Stativ. *grübel*

Ja Ja Ja
Sorry aber es geht.
Vor paar Tagen habe ich einen Batteriegriff auf www.enjoyyourcamera.com gefunden der past sogar an die E500 und siehe da ein kleines löchlein für den Klinkenstecker vom Sucher ist auch da.
Alles zusammen geschraubt und es geht......:lol:
Ich kann auslösen, Bewegunsmelder geht einfach alles, so da kann ich beruhigt die E500 dieses Jahr noch benutzen, und die E3 2009 für die hälfte kaufen.
Gruß Dieter

Der Griff ist natürlich ein Mords Klotz, was echt Sch... ist die Anleitung die ist in chinesisch und englisch es ist zwar Bebildert aber einige Dinge sind immer noch unklar! Also gut aufpassen beim Kauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten