• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Digitaler Begleiter für F100 - was denn nun ?

manchmal scharfgestellt

Themenersteller
Hallo miteinander,

nach langen (stillen) mitlesen und im WWW rumrecherchieren, im M-M die Kameras befummeln und grübeln bin ich nun leider grad so schlau als wie zuvor. Es steht eine digitale Ergänzung zu meiner geliebten Nikon F100 (mit Nikkor 28-105 und SB28) an, die leider nicht so oft zum Einsatz kommt, wie sie's verdient hätte. Sie ist zum Mitnehmen auf dem Rad und mit der Familie schlicht zu groß und zu schwer / schwerfällig. Auch würde ich gerne viel, viel mehr experimentieren - bin aber ehrlich gesagt zu knickrig (Jawohl - bin Schwabe) um Film für Film mit Fehlversuchen zu verschiessen.

Aber hier erstmal der Fragebogen - die ultimative Kauufberatung von scorpio habe ich natürlich auch gelesen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500 - 900] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): alle die's hatte... :rolleyes:
(X) Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Die Nikon 7100er
Nikon 1V2, Sony Nex mit Einschränkungen, Nikon P7700, Canon G15 -> Haptik und wertige Anmutung sind wichtig !

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Radrennen MTB__])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Sodele. Ein bisschen mehr Infos zum Einsatzgebiet. Insgesamt kenne ich mich mit Bildkomposition, digitaler Nachbearbeitung, Farben, Kontrasten und so rech gut aus (habe Kunst studiert an der Aka Stuttgart, bin Kunsterzieher am Gymnasium). Im Job knips ich manchmal mit einer alten Canon Digitalkompakten rum, die Kinder und die Gemahlin haben Canon Ixusse (die kleineren bis 130) - aber das befriedigt mich nicht.

Die Kamera soll: in den Trinkrucksack passen (MTB - Fahrer), schnellen AF haben (für die Kinder und deren Renneinsätze), auch mal etwas feucht werden dürfen (Regen, Nebel), relativ kompakt sein, sich wertig und stabil anfühlen (meine F100 fühlt sich an wie ein Tresor - herrlich !), einen Sucher haben, was gscheit's sein (habe keine Lust nach dem Kauf schon ein Altmodell zu besitzen), mir viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten bieten - am besten per Drehknopf.

Unwichtig: Video (manchmal ein Filmchen tut's mir), WiFi und so (habe gar keine Facebook.

Ich brauche also quasi die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" für den Rucksack.

Ich schwanke nun also zwischen einer Coolpix P7800 (wg. Zoombereich), der Nikon 1 V2 (Geschwindigkeit / Best Moment Capture) einer Sony Nex 6 (auch wenn ich WiFi und so nicht brauche), und auch einer hochwertigeren DSLR mit kleiner Festbrennweite (Pentax K 30 oder Nikon 7000 / 7100 mit 50 oder 85mm).

Für Euren Rat und Anregungen bin ich dankbar - beste Grüsse

Ralph

Ich brauche also quasi die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" für den Rucksack.

Hier ist die Antwort ganz einfach: Gibt es nicht für dein Budget.

Wenn du wirklich ALLE Anforderungen erfüllt haben willst, müsstest du dein Bidget um einige 1000 Euro aufstocken. Oder du musst sagen, auf was du am besten verzichten kannst.

Klein, schnell, manuelle Einstellmöglichkeiten mit Rädern, Stabil, Sucher, Sportaufnahmen etc - Das ganze MTB Tour tauglich und auch noch Spritzwasser geschützt für max 900 gibt es nicht.

Und wenn doch: Bitte korrigiert mich. Die kaufe ich mir sofort! :D

@huzu1994:

Dankeschön für Deine (leider) ernüchternde Antwort - sowas habe ich mir fast schon gedacht :(.

Also versuche ich zu gewichten:

Robustheit / Haptik: xxxxx
Kompaktheit: xxx
Schneller AF: xxxxx
Zoombereich: mindestens 28-105 (KB) xxxxx
Sucher: xxx
Einstellräder / Knöpfe: xxx
Wetterschutz: xxx
Auflösung: >= 12 MP

So kam ich ja auch auf die Pentax K 30 (gute BQ) und die Nikon P7800 usw.... aber leider fehlt bei jedem Modell irgendwas zum (vermeintlichen ?) Glück.

Grüsse

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Nikon D300s mit 18-105mm-Objektiv in den Raum werfen. Robust und schnell ist sie, und einen Sucher und Knöpfe hat sie auch.

Wenn die F-100 zu groß ist, wird es die D300 wohl auch sein.

Wie wär's mit MFT? Da gibt's auch welche mit Aufstecksucher. Oder Fuji X oder Sony Rx100. Ne große hast du ja schon.

Eine K-30 mit DA 18-135 DC WR (beides 815 €) ist kompakt, robust, sehr gut verarbeitet, witterungsgeschützt, fokussiert sehr schnell und leise, hat einen großen Sucher, zwei Einstellärder, kleinbildäquivalente Bennweite von 28-200mm. Von 18-55 mm sehr scharf, darüber fällt es vor allem am Rand stark ab. Die Mitte bleibt aber auch hier sehr scharf und Bokeh und Kontrast sind sehr schön. Dafür stärkere CAs und Verzeichnung.

Für Portraits noch ein sehr gutes Pentax DA 50/1.8 für 195 €. :)

Zunächst Dankeschön :top: für Eure Anregungen, beim Weitersuchen (und gedanklichen "bißchen was drauflegen") bin ich auch auf die Olympus OMD 5E gestossen, die auf den Bildern ja immer so gross wirkt. Mal sehen...

@ Alphamyname: Jawoll, D300s ist zu gross (und zu schwer) - leider.

@ bezel: die RX 100 habe ich schon in der Hand gehabt (und gedanklich in die engere Wahl gezogen - aber die ist ja soooo klein - da fühl ich mich richtig grobmotorisch - :o sicher Gewohnheitssache), mft habe ich auch schon die Olympus OMD 5E überlegt...

@ zokes 83: genau so war mein Gedanke bisher - zwar etwas grösser als gewünscht, aber mit vielen der sonstigen Features, die mir wichtig sind und etwas preiswerter als die Olympus.

Über weitere Gedanken und Anregungen freue ich mich

Danke schön und Grüsse

Ralph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten