• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitale Wasserwaage "Action Level"

hajue350d

Themenersteller
Guten Morgen,

hat jemand schon Erfahrungen mit der digitalen Wasserwaage "Action Level" von Kaiser Fototechnik gemacht?

http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/2_1_produktanzeige.asp?nr=6384

Nur aus Interesse - wo ist der Vorteil gegenüber einer 'normalen' Wasserwaage für den Blitzschuh? Letztere braucht keine Stromversorgung, man sieht leicht feine Veränderungen und kann relativ einfach einschätzen, wie weit man von der gewünschten Ausrichtung entfernt ist.

Nur aus Interesse - wo ist der Vorteil gegenüber einer 'normalen' Wasserwaage für den Blitzschuh? Letztere braucht keine Stromversorgung, man sieht leicht feine Veränderungen und kann relativ einfach einschätzen, wie weit man von der gewünschten Ausrichtung entfernt ist.

Zu einer Digitalkamera gehört eine digitale Wasserwaage, zur analogen Kamera eine anolge Wasserwage. Ist doch logisch :rolleyes:

Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Vorteil bei der digitalen Wasserwaage.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Vorteil bei der digitalen Wasserwaage.
Wenn es dunkel ist... Auch sieht man das grüne Lämpchen vermutlich auch ohne gross das Auge vom Sucher zu nehmen, also sicherlich auch nutzbar, wenn man ohne Stativ sich mal ausrichten will, etc.
Aber ob es präzis genug ist, das würde mich wundernehmen.

Zumal meine analoge Wasserwaage 2 Anzeigen hat. Einmal in Objektivrichtung und einmal in Sensorebenenrichtung...

@nac: Wenns dunkel ist, dass du die Anzeige der analogen Wasserwaage nicht mehr siehst, dann brauchst du wohl auch zum Aufbau des Stativs eine Lampe...

Viele Grüße,
aighes

Zumal meine analoge Wasserwaage 2 Anzeigen hat. Einmal in Objektivrichtung und einmal in Sensorebenenrichtung...
Es kommt drauf an was sie mit Hoch und Querformat meinen, aber es könnte in dem Falle auch ein Sensor in beide Richtungen sein, d.h. er würde auch erst OK anzeigen, wenn beide Ebenen ausgerichtet sind.
@nac: Wenns dunkel ist, dass du die Anzeige der analogen Wasserwaage nicht mehr siehst, dann brauchst du wohl auch zum Aufbau des Stativs eine Lampe...
Wer sagt denn, dass man Wasserwaagen nur mit Stativ nutzen kann/will. Zudem bräuchte man dann keine Lampe mehr, wenn man nochmal etwas verschiebt und Taschenlampe mit den Zähnen festhalten und Kamera ausrichten ist auch nicht das wahre, ausser man hat Getriebeneiger.
Ich bin ja nicht der Meinung, dass dieses Tool in jede Fototasche muss (in meine sicher nicht...), aber ich kann mir durchaus den Einsatz vorstellen. Mich würde aber auch die Präzision interessieren. Wenn ich sehe, dass ich nachher kippende Linien unter einem Grad bereits beim Foto sehe, müsste die Genauigkeit doch schon recht hoch sein.

schönen guten abend.

ich habe das teil heute zufällig bei meinem händler in berlin gesehen und gekauft.( 35,- euro )
mein händler meinte,es funktioniert sehr gut und genau.
und was soll ich sagen?
es stimmt.
kein nachträgliches ausrichten mehr nötig.
obwohl ich die schnittbildscheibe habe,ist die dig.wasserw. ein segen.
die dww scheint auf abbildungen viel grösser als sie ist.32x25x17 mm,3,5 g.
viele einstellmöglichkeiten.
-nullpunkt einstellen,(nur wenn erforderlich)
-helligkeit
-empfindlichkeit
-led-anzeige (blinken,dauerlicht)
-rücksetzen der einstellungen
-automatische abschaltung
zwei batterieen sind im gerät und vier sind noch dabei.
es stört und blendet nicht und auch hochkant super zu verwenden.

Die digitale Wasserwaage "Action Level" von Kaiser für den Blitzschuh ist ein kleines elektronisches Wunderwerk!

5 Empfindlichkeits- und Helligkeitseinstellungen sind wählbar, in der empfindlichsten Einstellung übertrifft sie in der reproduzierbaren Genauigkeit die üblichen Blitzschuh-Wasserwaagen von HAMA.

Man kann sie sogar eichen, falls der Bltzschuh nicht ganz exakt "sitzt".

Das gilt auch für Hochformat, für das sie unabhängig von der horizontalen Eichung extra geeicht werden kann. Sehr praktisch für Panoramen im Hochformat!

Für mich persönlich bin ich mit herkömmlichen Dosenlibellen aus dem Vermessungswesen schneller bedient. Und das auch noch dazu in allen Achsen. Denn die Blinkerei der "Action Level" hin und her nervt beim Ausrichten ein bisschen, wobei man ja nur in einer einzigen Achse (links - rechts-Neigung) ausrichtet. Die Vornüber-Kippung wird nicht berücksichtigt!

ich hab das ding seit ein paar tagen und bin sehr begeistert.
ich verwende es für die panoramafotografie, da ists eine grosse erleichterung, man sieht die dioden wirklich gut, auch wenn man durch den sucher schaut.
das ding erkennt automatisch hoch oder quer (horizontal oder vertikal)!! super sache!
vor allem bei einbein-panoramen oder wenn ich nur aus freier hand fotografieren kann wirklich ein super hilfsmittel.
bei der analogen muss man ständig direkt auf die liebelle schauen und kann sich nicht aufs bild konzentrieren.
also für den bereich der panoramen (equirectangular, 360grad/kugel) ein muß würd ich sagen!!
kanns nur empfehlen!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten