WERBUNG

digitale objektive an analoger kamera

ersatzreifen

Themenersteller
hallo zusammen

ich spiele mit der überlegung mir eine analoge kamera zu zulegen.

doch vorher würde mich intressieren ob ich meine ef objektive an der analogen kamera ohne probleme nutzen kann..

kennt sich von euch wer damit aus?

Da du nicht sagst welche Objektive du an welche Kamera anschließen willst, sag ich einfach: Ja. Das ist ebenso genau wie die Frage.

Solange diese Analoge Kamera ein EF-Bajonett hat passen auch alle EF-Objektive dran. Analoge Kameras mit mit EF-S-Bajonett gibt es nicht...

Das EF-Bajonet wurde seit seiner Einführung 1987 nicht verändert, alle analogen EOS-Kameras kannst du benutzen. Nur EF-S Objektive (die ja für Crop ausgelegt sind, nicht für 35mm) gehen wie gesagt nicht.

Wie bereits erwähnt werden

... Canon "EF" Objektive passen, dagegen werden "EF-S" Objektive mechanisch nicht passen.

... Objektive von Fremdherstellern (Tokina, Sigma, Tamron) generell mechanisch passen, allerdings werden Objektive mit den Bezeichnern Sigma "DC", Tamron "DiII", Tokina "DX" einen Blidkreis liefern, der das Filmformat nicht abdeckt ... du wirst ggf. mehr oder weniger starke schwärze Ränder haben.

Ich habe z.B. ein Tokina 12-24 an einer analogen 50E geschraubt, womit ich 2006 in Namibia Dias gemacht habe. Es war ab 18-19mm ohne Abschattungen nutzbar und war um Klassen besser als ein 19-35 von Soligor.
Die Tokinas (auch das 11-16) werden gern an Kleinbildkameras geschraubt, da die Bildqualität durchaus mit den echten WW-Zooms für Kleinbild mithalten kann, auch am Rand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten