• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Digitale für Mutti

DonVido

Themenersteller
Moin Moin,

Mein Vater hat die Idee, meiner Mutter eine Digitalkamera zu Weihnachten zu schenken.
Und wie es so ist, hat er nicht die leiseste Ahnung, auf was man achten sollten, was wichtig ist und worauf man verzichten kann.
Also liegt es jetzt an mir, mal was vernünftiges rauszusuchen. :ugly:
Was Kompaktkameras angeht bin ich aber aufgrund der schieren Menge an Angeboten schlicht überfragt.

Deshalb fang ich mal besser so an:

Meine Mutter hatte mal vor ner gefühlten Ewigkeit mit ner Exa 1b fotografiert.
Das gute Stück steht jetzt in der Vitrine. Sie ist also nicht gänzlich unwissend, das die Fotografie betrifft.
Da sie aber seitdem , soweit ich weiß, keine Kamera mehr hatte, habe ich keine Ahnung über ihre Fotografiergewohnheiten. Ich schätze mal, dass sie die Kamera hauptsächlich mit in die Berge auf Wanderungen mitnimmt. Die Kamera sollte also nicht allzu groß sein und sollte in die Jackentasche passen. Mein Vater hat bemängelt, dass er mit seinem Camcorder zu wenig Weitwinkel hat, grade in den Bergen ist das unerlässlich. Es darf in die Richtung also ruhig ein bisschen mehr sein. Was den Brennweitenbereich generell angeht, würde ich 5-10fach-Zoom ansetzen, mehr sollte es keinesfalls werden. Die andere Situation in der meine Mutter wohl Fotos machen würde, sind m.M.n. Familienfeiern. High-Iso-Tauglichkeit und/oder Bildstabilisator und/oder große Offenblende wären also nicht schlecht. Was die Bedienbarkeit angeht, kann ich sagen, dass meine Mutter noch keine Arthrose in den Fingern hat und auch erst in 2 Jahren 50 wird. Soll heißen, es dürfen auch sehr kleine Tasten vorhanden sein. :ugly:

Und zu guter letzt der Preis. Obergrenze liegt bei 300 Euro.
Ich hoffe doch, da ist was machbar und ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen.

vieln Dank schonmal :)

Darf ich mal annehmen, das als Ausgabegerät ein PC-Monitor oder 15/10-Abzüge gemacht werden sollen?

Wenn ja, dann würde ich sagen, informiere dich über die Nikon P310.

Was du auch noch abklären solltest, wäre die Frage nach dem Sucher ähm Gucklöchlein, weil dann wird es schwierig, wenn Mutti darauf besteht.

Annahme ist korrekt. Ich denke mal das Maximum für Prints liegt bei A4. Mehr wird sie mit Sicherheit nicht machen lassen.
Was das "Gucklöchlein" angeht, denke ich, kann man drauf verzichten.
Wie sieht`s das da eigentlich mit Brillenträgern aus? Die verzweifeln doch bei so einem Fummelloch?

Wie sieht`s das da eigentlich mit Brillenträgern aus? Die verzweifeln doch bei so einem Fummelloch?
Das Gucklöchlein benutzt man, egal ob als Brillenträger oder nicht nur als Notsucher, wenn man auf dem Monitor nichts mehr sieht, weil die Sonne zu sehr blendet.*
Ansonsten ist das Gucklöchlein ohne Infos, meistens unter 80% Abdeckung und eigentlich nur noch ein Witz. Entweder Fuji X10 oder aufsteckbare EVF, aber das ist alles über euer Budget.

* Mit ein wenig Übung kann man die Sonne mit dem eigenen Kopf/Oberkörper abschatten.

Wenn 28-112mm Brennweite reichen, würde ich der Nikon P310 die Olympus XZ-1 klar vorziehen, die ich auch schon unter 300 EUR gesehen habe (Preissuchmaschine anwerfen!). Sie hat einen größeren Sensor und ist auch im Tele lichtstark.

Ich habe die Befürchtung, dass Papi damit auch filmen will und dann würde ich den CCD der XZ-1 nicht nutzen wollen.

PS: Die P310 ist inzwischen bei 200 € gelandet. Man muss das Budget nicht immer voll reizen ;)

Ich habe die Befürchtung, dass Papi damit auch filmen will und dann würde ich den CCD der XZ-1 nicht nutzen wollen.

PS: Die P310 ist inzwischen bei 200 € gelandet. Man muss das Budget nicht immer voll reizen ;)

Ist auschließlich für Mutti. Papi hat sein eigenes Spielzeug. ^^

Ist ja jetzt egal, ob Mutti oder Papi:
Wenn Videos (auch) wichtig sind, wäre die von Rudi vorschlagene P310 auch im Hinblick auf den Preis wohl die bessere Wahl, ansonsten meine ich, dass die von mir ins Spiel gebrachte Olympus XZ-1 besser ist (besseres Objektiv, mehr Lichtstärke, größerer Sensor).

Wobei man noch entscheiden muss, wie wichtig Video nun ist und welche Ansprüche daran gestellt werden - ist ja nun nicht so, dass die XZ-1 gar kein Video kann, für ein paar Erinnerungsclips reicht es da schon auch.
Und primär war ja nach einer Fotokamera gefragt.

Was Video angeht, dürfte die Oly vollends ausreichen.
Gibts denn auch noch andere Vorschläge? Oder gibts in der Preislage nichts besseres?

Neu für bis zu 300 EUR gibt es kaum etwas besseres.

Eine Alternative wäre die Samsung EX1, die mehr Weitwinkel, dafür weniger Telebrennweite hat und meines Erachtens nicht so gut geeignet wäre.
Oder die Canon S95 (wenn es die noch gibt), die kleiner ist als die XZ-1, dafür im Tele aber auch deutlich lichtschwächer.

Vielleicht liege ich da falsch, aber bei Mutti denke ich erst mal an: RAW und manuell komplett unnötig, wichtig ist, dass alles im Vollautomatikmodus flutscht und die Kamera haptisch und vor allem optisch gefällt.

Ich überlege so wohl meiner Tante als auch meiner Schwester zu Weihnachten Cams zu schenken und habe aktuell die beiden im Auge:
IXUS 125 für meine Schwester: echte immer dabei, nützlicher WW und Zoom, großes gut aufgelöstes Display, noch ausreichend schnell.
TZ25 für die Tante. Soll gut sein im iA Modus, nützlicher Zoombereich da auch viel gereist wird, noch sehr handlich.
Beide bleiben deutlich unter dem Budget.

Ich habe das Gefühl, dass hier sehr gerne Empfehlungen gegeben werden, die immer den Fotograf mit mehr Ambitionen im Hinterkopf haben, aber manche Nutzer werden niemals RAW oder manuelle Einstellmöglichkeiten nutzen.

Also es ist nun die XZ-1 geworden. Schönes Teil ist das. Der "Blenden-Ring" gefällt mir mit am besten. Bezüglich Bedienbarkeit und Bildqualität muss ich wohl aber bis Weihnachten warten. ^^

Moin Moin,

Mein Vater hat die Idee, meiner Mutter eine Digitalkamera zu Weihnachten zu schenken.
Und wie es so ist, hat er nicht die leiseste Ahnung, auf was man achten sollten, was wichtig ist und worauf man verzichten kann.
Also liegt es jetzt an mir, mal was vernünftiges rauszusuchen. :ugly:
Und zu guter letzt der Preis. Obergrenze liegt bei 300 Euro.
Ich hoffe doch, da ist was machbar und ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen.

vieln Dank schonmal :)

Vati ist unwissend, "downtodate"!:grumble::lol:
Aber weil Vati und Mutti das sind, deshalb fragst du hier, weil du "uptodate" bist, was man empfehlen kann - reine Ironie von mir (oder doch nicht) und natürlich OT! Vor allem der letzte Satz ist erheiternd. Deshalb heißt sie auch "Mutti" und nicht meine Mutter im Titel. Na, ja, die wuchs ja zur Steinzeit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vati ist unwissend, "downtodate"!:grumble::lol:
Aber weil Vati und Mutti das sind, deshalb fragst du hier, weil du "uptodate" bist, was man empfehlen kann - reine Ironie von mir (oder doch nicht) und natürlich OT! Vor allem der letzte Satz ist erheiternd. Deshalb heißt sie auch "Mutti" und nicht meine Mutter im Titel. Na, ja, die wuchs ja zur Steinzeit auf.

Kannst Du mir andeuten, was diese Sätze meinten? Hast Du irgendwelche sonstigen Probleme? Ich frage mich, was das dem TO hilft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten