• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitale Bildbearbeitung, womit?

• Themenersteller Themenersteller Gast_12285
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_12285

Guest
Hallo liebe Forenbesucher,

mich würde ganz einfach mal interessieren, ob es hier noch Leute gibt, die mit Corel Photo-Paint arbeiten oder sogar darauf schwören? Seit Erfindung von Win 3.11 habe ich es (natürlich in versch. Versionen) auf meinem PC und mich im Laufe der Jahre da wirklich, trotz Benutzerunfreundlichkeit, fit gemacht. Ein Blick auf Adobe, und ich wollte mich damit überhaupt nicht anfreunden. Ist Photoshop wirklich das ultimative Programm oder ist es nur eine Frage der Fähigkeit bzw. Unfähigkeit, versch. Programme zu bedienen? Möglicherweise eine Einstellungsfrage? Bin skeptisch, denn ich habe grob überschlagen nichts weiter gefunden, was man da besser machen könnte und natürlich auch wegen der unverschämt hohen Kosten. Kennt sich damit jemand so richtig aus?

Vielen Dank und liebe Grüße aus NRW/Lippe

Hallo,

IMHO,

- mach ruhig weiter mit dem, was Du beherrschst. Diesen "Invest" solltest Du nicht wegwerfen, oder fehlt Dir etwas?
- Du hast keine Anforderungen genannt, daher wird es schwierig zu sagen, ob Photoshop Dich wirklich weiterbringt.
- ich benutze PS auch nicht und komme gut zurecht.

Ciao

Astrid schrieb:
Hallo liebe Forenbesucher,

mich würde ganz einfach mal interessieren, ob es hier noch Leute gibt, die mit Corel Photo-Paint arbeiten oder sogar darauf schwören? Seit Erfindung von Win 3.11 habe ich es (natürlich in versch. Versionen) auf meinem PC und mich im Laufe der Jahre da wirklich, trotz Benutzerunfreundlichkeit, fit gemacht. Ein Blick auf Adobe, und ich wollte mich damit überhaupt nicht anfreunden. Ist Photoshop wirklich das ultimative Programm oder ist es nur eine Frage der Fähigkeit bzw. Unfähigkeit, versch. Programme zu bedienen?

Stichwort: Ebenen und deren Blendmodi. Ich vermute stark, dass dein altes Programm die Bilder nur auf einer Ebene bearbeiten kann bzw. multiple Layer gar nicht erst zulässt.

Photoshop ist imho jeden Cent des hohen Preises wert, wenn man seine allumfassenden Fähigkeiten mit den anderen Progs vergleicht. Ausserdem ist es auch möglich, ne alte Version über ebay zu kaufen und dann upzugraden, dann wirds nicht ganz so teuer.
Ich hab noch kein Grafikprogramm gesehen, dass da auch nur annähernd rankommen würde bzw. mir die für meine Arbeiten nowendigen Funktionen bieten könnte. Gimp (Open-Source und Freeware) wird vielleicht irgendwann mal ne ernstzunehmenden Alternative, aber momentan ist es zu seltsam zu bedienen und hat auch noch nicht alle nötigen Funktionen.

Hängt natürlich auch stark davon ab, was du machen willst. Wenn du nur ein paar Fotos ein bisschen aufpolieren willst, brauchst du eigentlich kein Photoshop, wenns umfassendere Manipulationen oder starke Überarbeitungen werden sollen, dann auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten :)

Noch eine kleine Anmerkung, mein Programm ist nicht alt *gg* und deshalb kann ich auch mit Ebenen arbeiten und diverste, ja bald unendliche Einstellungen vornehmen. Aber ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass Corel-Nutzer sowas von out sind. Naja, so ist es mit den Programmen, Kurzlebigkeit eben :eek:

Liebe Grüße

Astrid schrieb:
... ob es hier noch Leute gibt, die mit Corel Photo-Paint arbeiten oder sogar darauf schwören? ...

Ich bearbeite 99 Prozent meiner Bilder mit Photo-Paint 9. Für die tägliche Arbeit bietet mir dieser Editor genug Leistung.

Liebe Grü ße, Kluni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten