• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitalbilder vom DVD-Player auf LCD-TV

Rudy68

Themenersteller
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen DVD-Player und einen LCD-Fernseher (beide (zufällig) von Grundig) u.a., um mir hierüber meine originalen digitalen Fotos etwas größer und vom Sofa aus angucken zu können.

Unzufrieden bin ich über die angezeigten Seitenformate (JPG-HD-Modus) der Bilder der 7 MPi-Kompaktkamera (Querformat ist hier eher 1:1 und Hochformat eher 1:2) und der hochformatigen der 10 MPi-DSLR (auch angezeigte 1:2).
Alle Einstellvarianten an DVD-Spieler und LCD-TV brachten keine Verbesserungen. Beim "Vorab-Reklamieren" des DVD-Players kam heraus, dass es wohl keinen DVD-Player bzw. LCD-TV mit USB-Anschluss gibt, der das besser macht. :confused:

Deshalb die folgenden Fragen an Euch:
1. Stimmen die Behauptungen der Verkäufer ?
1a. Wenn nein, welche Geräte können sowas besser ?
2. Gibt es alternativ zur Hardware Software (und welche), mit der man schnell/automatisch die Bilder zum entsprechenden Angucken formatieren kann ?
3. Welche Erfahrungen habt ihr dazu ?

Danke für die Antworten und Gruß,
Rudy

P.S.: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich kann leider nur einen Teil deiner Fragen beantworten.

Entscheidend ist, welches Scheiben-Format du in deinem DVD-Player abspielst. Falls du eine DVD-Video mit irgendeiner Software erzeugt hast und diese nun abspielst, ist die Auflösung prinzipbedingt recht niedrig und die Qualität dementsprechend. Das liegt aber an der PAL-Fernsehnorm und nicht am DVD-Player oder Fernseher. Daher wirst du auf DVDs immer nur 720 x 576 Pixel (PAL) unterbringen können. Für eine höhere Auflösung siehe Stichwort Blu-ray Disc...

Was das Seitenverhältnis betrifft, hast du auf der DVD-Video auch nur zwei Möglichkeiten, nämlich entweder 4:3 oder 16:9. Am DVD-Player musst du im Menü das Seitenverhältnis deines LCD-Fernsehers definieren (ich vermute mal, 16:9), und der Fernseher sollte das ohne Probleme fressen. Falls die Fotos selbst ein anderes Seitenverhältnis als die beiden genannten aufweisen, gibt es natürlich Probleme.

Es gibt auch noch andere Disk-Formate, die für Fotos evtl. besser geeignet sind (gibt´s eigentlich noch sowas wie Kodak Foto-CD...?), da bin ich aber überfragt. In jedem Fall fürchte ich auch hier, dass du auf die Standard-Fernsehauflösung festgelegt bist, was bei hochauflösenden Fotos natürlich keinen großen Spaß macht. Ein höherauflösender Fernseher hilft dir auch nur dann weiter, wenn die Quelle eine entsprechende Auflösung liefert, ansonsten wird das Material mehr oder weniger gelungen hochskaliert (entweder vom Player oder vom Fernseher).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suppenelse,

danke für die ausführliche Antwort.
Die möglichen Kombinationen der Auflösungs- und Formateinstellungen beider Geräten habe durchgespielt. Mit der Auflösung, bzw. mit der angezeigten Qualität bin ich auch zufrieden (kein Vergleich zum Röhrenfernseher).
Die Größen und Seitenverhältnissen der angezeigten Bilder sind leider z.T. sehr suboptimal.

Ich werde weiter recherchieren.

Gruß,
Sebastian

Unzufrieden bin ich über die angezeigten Seitenformate (JPG-HD-Modus) der Bilder der 7 MPi-Kompaktkamera (Querformat ist hier eher 1:1 und Hochformat eher 1:2) und der hochformatigen der 10 MPi-DSLR (auch angezeigte 1:2).
Alle Einstellvarianten an DVD-Spieler und LCD-TV brachten keine Verbesserungen. Beim "Vorab-Reklamieren" des DVD-Players kam heraus, dass es wohl keinen DVD-Player bzw. LCD-TV mit USB-Anschluss gibt, der das besser macht. :confused:
Verstehe ich Dich richtig, dass die Bilder verzerrt dargestellt werden (also Eier statt Kreisen)? Das ist definitiv nicht normal.

Als erste Abhilfe könntest Du versuchen, die Bilder vorab auf Full-HD-Auflösung umzurechnen (d. h. auf Höhe 1080 Pixel skalieren und links/rechts schwarze Balken anbauen, so dass die Breite 1920 Pixel beträgt).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten