• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

RF/RF-S Digital Teleconverter

mandler2910

Themenersteller
In der Canon R6 II kann man einen Digital Teleconverter einstellen. Das kann man aber nur wenn RAW abgestellt ist. Einstellen kann man dann Aus, 2X, 4X
Die Fotos sind dann im JPG Format. Manchmal benutze ich dieses.
Meine Frage : gibt es sowas auch in der R 5. Bisher habe ich nichts gefunden.
Franz

Ist überflüssig, man kann auch danach eine Bildausschnitt machen, kommt aufs gleiche raus und den kann man in Ruhe festlegen.

Moin,

um die Frage zu beantworten: Bei der R5 gibt es den nur für den Faktor 1,6: Registerkarte "Fotoaufnahmen 1", Menüpunkt "Ausschnitt-/Seitenverhältnis", Option "1,6x" auswählen. Das geht genauso wie bei der R6 Mark II. Den Menüpunkt "Digitaler Tele-Konverter" mit den weiteren Vergrößerungs-/Ausschnittsmöglichkeiten gibt es nicht.

Ist überflüssig, man kann auch danach eine Bildausschnitt machen, kommt aufs gleiche raus und den kann man in Ruhe festlegen.
Wer nur mit JPG arbeitet, für den ist das durchaus interessant und ich sehe ja im Sucher, was ich aufnehme.
Bei RAW sehe ich das genauso.
Andere Hersteller (Olympus) liefern trotzdem das RAW, wenn eingestellt. Öffnet man das z.B. in LR ist der Beschnittrahmen schon mal plaziert.

kann man einen Digital Teleconverter einstellen
Moin!

Verwende ich nie. Ich würde mich so nicht beschränken wollen.

Ich nehme bei der Aufnahme mit, was ich kriegen kann.
Je nach Motiv und Situation liefert mir die Auslösung entweder ein fertiges Ergebnis,
oder ich bestimmte später am PC Bildausschnitt oder/und [Papier]Format.

mfg hans

Kann man, es geht aber auch mit weniger "Daten Müll" auf der Speicherkarte.
Beispiel: ich mache Fokusbracketing / Makro eines kleinen Insekts, warum sollte ich hier 45 MP Bilder abspeichern wenn ganz viel unwichtiges Umfeld auf dem Bild ist?

Ausschnitt-/Seitenverhältnis ist bei der R6 Mark II zusätzlich vorhanden. Den digitalen Telekonverter hat die R5 nicht.
1720259145229.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten