• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digital Photo Prof. Vign.Korrektur

gsxr1000

Themenersteller
Moin,
ich verstehe da etwas nicht so ganz und hoffe auf Hilfe von Euch.
Es heißt ja im Canon Manual das Einstellung wie Vignettierungskorr. bei Raw Bildern mit der Software Digital Photo Prof. von Canon angewendet werden können.
Wenn ich die Software öffne ist bei den Rawbildern auch ein Objektivsymbol vorhanden.
Wie wende ich die Einstellungen wie Vignettierungskorr. jetzt auf die Raw Bilder an, oder geschieht das automatisch??
Allerdings wenn ich das speichern würde, dann würde das nach der reinen Lehre von Raw Bildern ja nicht gehen, sondern müsste in einer Paralleldatei abgespeichert werden.

Also wie wende ich die Veignettierungskorrektur, Tonwertpriorität, High Iso Rauschreduzierung und Auto Lighting Optimizer über die Software Digital Photo Prof. auf Raw Bilder an???

Bitte die Schritte genau beschreiben,:rolleyes:

Danke

Also zunächst kannst Du diese Funktion an einigen Kameras gleich direkt aktivieren - wird dann direkt auf die Kamera-Jpegs angewendet.
In Raw wird standardmässig am PC in DPP alles so angezeigt, wie es an der Kamera eingestellt ist.
Aber:
Man kann alles zurücknehmen oder nachträglich einstellen. Bei RAW - nicht bei Jpeg.
Die Vignettierungskorrektur fällt dabei in DPP unter den Punkt Objektivfehlerkorrektur - die findet sich in der Werkzeugpalette im 3. Register ganz unten.
Die kannst Du da aktivieren oder nicht - wenn Du das Bild jetzt als ein jpeg abspeicherst, wird diese Einstellung unwiederuflich drauf angewendet. Das RAW kannst Du auch mit dieser (oder anderen) Einstellungen abspeichern - aber eben auch jederzeit wieder zurücknehmen.

Super, danke für die Antwort.
arbeitet der Punkt automatische Belichtungsoptimierung mit der Kameraeinstellung Auto Lighting Optimizer und der Punkt High Iso Rauschreduzierung mit dem Punkt Rauschreduzierung zusammen?

Da keine Paralleldatei erzeugt wird, verstehe ich das so, dass die Veränderungen nicht destruktiv mit in die CR2 Dateie eingerechnet werden.

Also vielen Dank noch mal, Du hast mir sehr weitergeholfen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten